Meine Bewertung: Metallic Rouge

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Ola,

willkommen zu meiner Bewertung zum Anime Metallic Rouge. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Metallic Rouge

Logo.JPG

Story: 8 / Wir haben Rouge und Naomi und die zwei haben die Mission, die 9 Unsterblichen zu töten. Warum? Aus sehr komplizierten Gründen. Wer ist das? Ein paar krasse Roboter. Im Endeffekt ist es ein düsterer Mecha-Anime mit vielen Twists. Weiter kann ich da nicht auf die Story eingehen, ohne die komplette Story zu erzählen. Über die Zeit hab ich die Logik des Animes verstanden, habe mich aber ab und an schwer getan. Generell war der Anime, rein von der Story, auch ziemlich cool. Nur hat mir die Story nicht mehr gegeben als, dass ich die ganz gut fand. Es war dennoch interessant und ich hatte auch meinen Spaß damit, aber irgendwas hat mir da am Ende doch noch gefehlt. Es gibt viel Drama, teilweise tragische Szenarien und generell ernste Themen, was ich cool finde. Als Beispiel, es gibt Menschen und Neans (Roboter oder Androiden) und da ist das Thema Rassismus irgendwie mit drin. Es ist ne komplizierte Geschichte, aber es wird ziemlich gut aufgearbeitet. Die Protagonisten sind ein paar Dullies und die geben dem Ganzen noch eine Prise Humor. Jedoch war ich auch hier und da verwirrt und konnte die Story nicht in vollen Zügen genießen. Kann man sich aber geben.

Pacing: 8 / War gut. Ich bin kaum rausgekommen. Nur gab es einige Szenen, bei denen ich mich schwer getan habe, der Handlung zu folgen. Man verliert sich zwar nicht, aber boy, oh boy, ist der Anime komisch gecuttet. Wie erklär ich das? Ab und zu wurde ein cut gesetzt und auf einmal wurde man sonst wohin geschmissen. Ganz anderes Szenario und das was davor war, wurde dann radikal beiseite geschoben. Generell ist das ja nicht schlimm, sogar gut, um Spannung aufzubauen, aber hier war es irgendwie wirr. Naja, viel gemeckert, aber im Endeffekt war es dennoch gut vom pace. Das was ich da beschrieben habe, waren auch nur ein paar Stellen. Überwiegend zieht sich der rote Faden gut durch und die Folgen fühlen sich gut an von der Geschwindigkeit.

Erinnerungsvermögen: 8 / Gute Punkte sind die Charaktere und die Designs. Die Designs sind gut gemacht und individuell gestaltet. Die Kernstory, also die von den Protas, bleibt auch im Kopf, keine Frage. Was den Rest angeht, naja. Die Welt, oder verschiedene Welten, haben mich gar nicht gejuckt. Wenn da auch nicht immer wieder erwähnt worden wäre, auf welchem Planeten man sich befindet, wäre es mir nicht mal aufgefallen. Die einzelnen Gruppierungen waren mir auch grundsätzlich egal. Falls der Anime mal weitergeht, dann könnte sich das ändern, aber die einzigen "Rassen", die mich interessieren in diesem Anime sind Menschen und Neans. Und es gab auch hier und da Politik und das hat mich auch kaum interessiert. Nicht die Politik an sich, sondern die Charaktere, die damit zu tun hatten. Aber für mich reichen die guten Punkte für ne gute Punktzahl.

Animation: 8 / Enttäuschend gut. Die ersten 2-3 Folgen und die letzte Folge. Da wurde gezeigt, was das Studio kann und es sah echt nice aus. Ein richtiger Augenschmaus würde ich sagen. Aber für den Rest wurde sich kaum Mühe gegeben. Es gab viel zu oft Stellen an denen ich einfach enttäuscht war, weil es dann doch wieder läppisch wurde. In meinen Augen, verschwendetes Potenzial.

Zeichenstil: 8 / Auch hier würde ich gerne höher gehen, weil ich den generellen Stil echt gut finde. Jedoch hab ich hier das selbe Problem wie bei der Animation. Die waren einfach Faul. Es muss ja nicht alles perfekt aussehen, aber alter, es gab einige Stellen die einfach nur schlechter gezeichnet waren, als sie hätten aussehen können. Schade.

Protagonisten: 8 / Die nehmen sich beide nicht viel. Das sind beides Knalltüten, aber irgendwie sympathisch.

8: Rouge. Sie ist eine der neun Unsterblichen und hat die Auffassungsgabe von einem Kind. Aber sie weiß wie sie zu handeln hat und braucht auch nicht das logischste Denkvermögen, um das zu machen, was sie kann. Ist ne sympathische Dumpfbacke. Naomi. Sie ist eigentlich vom selben Kaliber außer, dass sie nicht kämpft und keine der neun Unsterblichen ist. Sie ist eher die Navigatorin und ist für das logische Denken zuständig. Die ist auch schlau, aber hat auch ne alberne Art an sich, dass ich gerne mal vergessen hab, dass die schlau ist. Fand ich aber auch cool.

Ich mag Beide und die nehmen sich wirklich nicht viel. Beide spielen ihre Rolle gut und keine kommt da zu kurz. Gute Protagonisten.

Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Es ist durchwachsen.

8: Gene. Das ist Rouges Bruder und am Anfang dachte ich, dass der es brutal drauf hat, aber irgendwie nicht so. Keine Ahnung. Er ist cool von seiner Art und ich mag seine Art, aber irgendwie habe ich mehr von ihm erwartet. Da ist der Anime aber nicht unschuldig, da der auch krasser aufgebaut wurde. Aes/Alice. Das sind zwei Personen in einem Körper. Aes ist eher unsicher und zurückhaltend und Alice ist eher eine Draufgängerin. In dem Anime wechseln die, nach Bedarf, die Persönlichkeit. Beide sind cool geschrieben und ich finde, dass Beide viel zu kurz gekommen sind. Ich mein, die sind wichtig, aber irgendwie war mir das zu wenig mit denen. Eden. Der ist einfach ein Goodguy. Voll der Sympath. Hat es aber auch gut drauf. Cooler Dude. Ash. Er wollte mal der allerbeste sein, wie es keiner vor ihm war, aber das hat wohl doch nicht so geklappt. Jedenfalls ist der jetzt eine Art Ermittler, jedenfalls hab ich das so aufgenommen und er hat das Herz am rechten Fleck. Passt gut rein. Oma von zwei Kindern. Die hat nicht viel gemacht, aber was die gemacht war crazy für ne Omi. Ich hab sie sehr gefeiert, auch wenn sie nur kurz vorkam. Fand ich super. Noid. Er ist der Nean-Begleiter von Ash. Ist so'n Vernünftiger und logisch denkender Typ. Er hat sehr gut mit Ash funktioniert.

7: X Noah. Die drei Gestalten sind so ein Teil des Animes, der mich etwas rausgeholt hat. Fand die irgendwie überflüssig, aber ich denke, dass das doch alles seinen Sinn hat. Keinen Plan, dafür gibt es auch einfach zu wenig von denen. Ich schätze die einfach mal neutral ein. Cyan. Das war auch so ein Punkt bei dem ich gefragt hab, ob das sein muss, aber gut. Sie ist nicht schlecht geschrieben, aber irgendwie fand ich es erzwungen, diesen Charakter, einzuführen. Dahlia & Levi. Die waren Plot-Relevant, aber das war es auch schon. Die haben eine tragische Seite der Welt gezeigt und dafür haben die ihren Zweck erfüllt, aber das war es auch schon. Juval. Er war irgendwie ne große Nummer, den Plot im Anime hab ich zwar gecheckt, aber fand es nicht so krass, sodass ich Juval neutral einreihe. Miguel & Emily. Das sind die Enkel von der krassen Oma. Man hat die halt für den Plot gebraucht. Passt schon. Huey. Das ist der Nean von so nem Pärchen. Joa, hat mir jetzt auch nicht so viel gegeben und kam auch recht wenig vor.

6: Eva. Irgendwie die Erschafferin der neun Unsterblichen und die war super wichtig und so weiter. Mir hat sie kaum was gegeben. Kam auch nur in Flashbacks vor und die war jetzt nichts besonderes. Reggie. Der war ganz nett für den Plot, indem er vorkam, aber das war es dann auch schon. Rion. Eigentlich gilt für ihn dasselbe. War in Ordnung, aber nicht mehr.

5: Herman & Kumar. Also warum die erwähnt wurden, ist mir ein Rätsel. Ja, da war irgendwas mit der Politik der Welt, aber mich juckt es nicht. Die zwei sind mir vollkommen Latte. Chau. Was auch immer. Ich weiß nicht mal mehr, weswegen die namentlich genannt wurde.

Also ich bin nicht wirklich zufrieden. Es gibt durchaus Charaktere die cool sind, aber mehr als ne 8 war da dann noch nicht.

Gegner: 8 / Da sieht es doch schon besser aus.

9: Opera. Auf ihr kann man nicht nur perfekt browsen, sondern die ist krasser als man meint. Ich finde das Design, in Kombination mit ihrem Kampfstil und der Herkunft mega nice. Die kam auch kaum bis gar nicht vor, aber hatte impact. Bei der hab ich mich immer gefreut, wenn sie vorkam. Giallon. Der Typ ist einfach wahnsinnig und der macht kein Geheimnis draus. Aber genau dafür mag ich ihn. Er hat seine eigenen, unbekannten, Ambitionen und macht was er will. Ich steh auf so wahnsinnige Charaktere.

8: Jill. Gut geschrieben. Zu wenig genutzt. Jill ist super. Sie ist stark, hat Köpfchen und trägt sehr viel zur Dramatologie bei, aber sie wurde zu wenig eingesetzt. Das fand ich echt schade. Die hatte Potenzial für mehr. Afdal. Der hat mich überrascht und das auf eine positive Art. Der ist cool. Vor Allem in der Hinsicht, was in der Story noch passiert, in Bezug auf ihn.

7: Roy. Leider eine Enttäuschung. Nicht, dass er schlecht war, aber ich habe um einiges mehr erwartet. Das Ergebnis war mir dann doch zu nüchtern. Sarah. Um die wurde mehr Wind gemacht als nötig. Und das war auch der Fakt, der mich gestört hat. Ich konnte ihren Namen irgendwann nicht mehr hören. Sie war trotzdem gut geschrieben, aber zu overused. Hätte man da mal mehr Fokus auf andere Charaktere gesetzt, wie... Grauphon. Auch der hat mich enttäuscht, weil er zu wenig genutzt wurde und seine Ambitionen fand ich auch kacke. Der Typ ist ein badass, hat es brutal drauf und wird einfach verschwendet. Hätte echt gerne mehr gesehen. Dumas. Der hat ganz gute Arbeit geleistet und bei ihm bin ich auch zufrieden mit der Platzierung. Er hat mich nicht enttäuscht und nicht vom Hocker gehauen. Absolut solide.

Die Gegner haben mir da schon mehr gefallen, auch wenn ich es, ab einem Punkt, etwas schwierig fand die einzuordnen.

Metallic Rouge Character Tier List.png

Verlangen: 7 / Ich war gehyped und hab mich sehr gefreut auf den Anime, weil der einfach schön präsentiert wurde, aber es war am Ende doch ziemlich ernüchternd. Nicht so dramatisch, weil ich dann Hoffnung in eine Fortsetzung setze. Falls eine kommt. An sich könnte man den Anime auch so beenden, mit einem offenem Ende. Hoffe aber nicht, dass das der Fall sein wird.

Musik: 9 / Dafür hat die Musik gut geballert. Die Szenen waren meistens geil untermalt und die Musik fällt auch positiv auf. Ich hätte mir zwar ein paar mehr Banger gewünscht, aber ich bin super zufrieden.

Ergebnis: 7,9 = 8

Fav. Char: /

Season: Winter 24

Fazit: Ich bin zwar enttäuscht, da ich mehr erwartet habe, aber im Endeffekt hatte ich Spaß mit dem Anime. Der ist über'm Durchschnitt und ich kann den empfehlen. Ich bin mir absolut sicher, dass es einige gibt, die den Anime besser finden. Mir hat am Ende einfach nur das gewisse Etwas gefehlt.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.