BuddyMe
Ist dieses Portal auch für neurodiverse/autistische Personen geeignet?
Denke, äh also so weit ich weiß für jeden. Schau einfach Mal rein
BuddyMe
Ist dieses Portal auch für neurodiverse/autistische Personen geeignet?
Denke, äh also so weit ich weiß für jeden. Schau einfach Mal rein
Aber woher soll ich das wissen? Die Leute sagen ja nicht immer, was sie denken. Ich unterstelle das niemandem, aber manche lachen einem in's Gesicht und denken "Arschloch" - das ist leider auch Realität.
Vielleicht bin ich für das Thema "Freundschaften" aber auch einfach endgültig verbittert.
Kann ich nachvollziehen, aber was hat die fehlende Ehrlichkeit von anderen Menschen mit dir zu tun? Wenn jemand seine Bedürfnisse nicht richtig kommunizieren kann, dann ist eine Basis imo für eine Freundschaft so oder so komplett hinfällig. Ich rede auch nicht von kleinen Notlügen, sondern wenn jemand jetzt genervt ist oder keine Zeit hat, kann man das sachlich ansprechen. Ghosting oder Blockieren ohne Grund (nach einem Streit z.B., Stalking) halte ich für extrem feige. Weg damit.
Kommunikation ist halt auch immer wieder A und O und bei Freundschaften ist eine gemeinsame Basis auch immer sehr wichtig. Die meisten Menschen, denen man so über den Weg läuft, sind wie ich sie gerne nenne Lebensabschnittsgefährten. Ich habe auch keine Freundschaften mehr aus Schule, Ausbildung, meiner Zeit damals im Krankenhaus auf der Arbeitsstelle. Anfangs hat mich das schon sehr mitgenommen, was auch an meinen Idealvorstellungen von Freundschaften liegt. Ich kenne die Verbitterung und die Traurigkeit sehr gut, aber es bringt einen überhaupt nicht weiter so zu denken.
Ich bin einfach froh, dass ich meinen kleinen Kreis habe. Der hat sich in meinem Leben immer ein wenig verändert. Zum Glück konnte ich mit einigen Situationen abschließen, was mir auch besser gelingen konnte, da man sich untereinander ausgesprochen hat. Das tut immer sehr weh, I know. Mir ist auch bewusst, dass wahre Freundschaften sehr selten sind. Ich bin sehr glücklich momentan wie es ist, da ich die Beziehungen zwischen meiner Partnerin und auch meinem besten Freund, meiner besten Freundin sehr schätze. Da kann man sich gegenseitig mal die Meinung sagen, ohne sich immer nur Honig ums Maul zu schmieren.
Mir wird beim Thema Freundschaft allgemein zu viel gejammert. Und gerade in Kombination mit narzisstischen Zügen, die hier ja bereits angesprochen wurden, habe ich da wenig bock drauf. Beispielsweise die Erwartungshaltung, dass nur weil man sich vielleicht oberflächlich versteht, eine Freundschaft draus zu werden hat, man dieser Person irgendetwas schuldig wäre, kein Nein akzeptiert wird, und wenn man sich dann verständlicherweise abwendet, auch noch jahrelang aus verletztem Ego heraus, einen auf armes Opfer gemacht wird und da auch gerne mal Lügen erfunden und Tatsachen verdreht werden. Jeder der mich ein bisschen kennt, weiß dass ich kein Interesse an Freundschaften habe. Wer diese Grenze nicht wahrnehmen und respektieren will, weil er/sie vielleicht denkt, er/sie ist so besonders, dass ich ne Ausnahme mache, ist bei mir früher oder später eh unten durch.
Speziell zu deinem Fall, CaptainIshizaki du hast ja bereits im Eingangspost erwähnt dass du Autist bist. Das hat niemand berücksichtigt, denn die Tipps die hier kamen und die auch allgemein oft gegeben werden, sind für dich als Autisten wohl nur schwer umsetzbar oder es ist damit einfach nicht getan. Nach dem, was ich bisher von anderen Autisten mitbekommen habe, kannst du dich zwar stark abmühen, um möglichst neurotypisch zu wirken, aber es wird wahrscheinlich nie genug sein - in den Augen anderer. Das kann man beklagen aber nicht ändern. Daher würde ich dir eher empfehlen, dich mit anderen Autisten und/oder Fachleuten (zB Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen) in Verbindung zu setzen und dich dort darüber auszutauschen, was für andere funktioniert hat, wenn auch nur als Denkanstoß.
Erika
Danke für deine ausführliche Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast, so offen deine Gedanken zu teilen. Ich sehe, dass das Thema Freundschaft bei dir starke Emotionen weckt und du klare Grenzen für dich gesetzt hast, was ich respektiere.
Was meinen Fall angeht, möchte ich klarstellen, dass es mir nicht darum geht, "neurotypisch" wirken zu müssen oder mich zwanghaft anzupassen. Ich möchte einfach herausfinden, wie ich authentisch und auf meine Weise Kontakte knüpfen kann, sei es online oder offline. Auch wenn ich Autist bin, heißt das nicht, dass ich nur mit anderen Autisten in Kontakt treten möchte. Es geht mir vielmehr darum, Möglichkeiten zu finden, die für mich funktionieren.
Ich denke, dass die Herausforderung, passende Freundschaften aufzubauen, nicht nur etwas ist, das Autisten betrifft, sondern viele Menschen. Vielleicht wäre es interessant, statt ausschließlich auf die Unterschiede einzugehen, auch darüber nachzudenken, was uns alle verbindet, unabhängig davon, ob man neurotypisch ist oder nicht.
Nochmals danke für deinen Denkanstoß – ich bin bereits in einer Selbsthilfegruppe (zB heute Abend).
Nehme deinen Beitrag zu Herzen.
Ich sehe, dass das Thema Freundschaft bei dir starke Emotionen weckt und du klare Grenzen für dich gesetzt hast, was ich respektiere.
Ich habe einfach vor längerer Zeit festgestellt, worauf ich Bock habe und worauf nicht. Und daraus ergibt sich eine Nulltoleranz für gewisse Verhaltensweisen.
Was meinen Fall angeht, möchte ich klarstellen, dass es mir nicht darum geht, "neurotypisch" wirken zu müssen oder mich zwanghaft anzupassen. Ich möchte einfach herausfinden, wie ich authentisch und auf meine Weise Kontakte knüpfen kann, sei es online oder offline. Auch wenn ich Autist bin, heißt das nicht, dass ich nur mit anderen Autisten in Kontakt treten möchte. Es geht mir vielmehr darum, Möglichkeiten zu finden, die für mich funktionieren.
So war das auch von meiner Seite aus gemeint. Neurotypisch wirken zu wollen, versuchen erstmal viele, ich halte davon allerdings nichts. Und der Austausch mit anderen Autisten soll ja nur der Anregung dienen, weil diese dir sicherlich andere (vielleicht passendere?) Tipps geben könnten, als die meisten hier, die einfach das wiedergeben, was allgemein immer so empfohlen wird, aber nicht bei jedem funktioniert.
So oder so, du wirst deinen Weg sicher finden!