Unterschied zwischen Animeserie und gleichnamigen Filmen

• Hallo zusammen

Ich habe hier jetzt nichts diesbezüglich gefunden.

Was genau ist der Unterschied bei einem Anime-Film von einer Serie, zu der Serie?

Beispiel:

Vor 2 Wochen kam ein Film von Goblin Slayer im TV.

Seit letzter Woche läuft nun die Serie von Goblin Slayer. Bis jetzt ist alles absolut exakt gleich, was auch in dem Film war.

Es gibt ja viele Animeserien, welche zusätzliche Filme haben.

Ist das einfach Geldmacherei? Oder was soll der Sinn sein?

Nehmen wir nun mein Beispiel. Gerade läuft die 6. Folge. Und es gibt bisher keinen Unterschied zum Film.

Somit frage ich mich, wozu es den Film gibt, oder die Serie. Je nachdem was als erste gab.

Netten Gruß

Miako

• Hm, gute Frage. Es gab schon Anime, die für eine Kinoauswertung zu einem Film zusammengeschnitten und eventuell noch um ein paar exklusive Szenen erweitert wurden - klar geht es hier auch um Geld, zusätzliche Werbung für den Anime usw. Könnte mir auch vorstellen, dass man auf diese Art und Weise jene Zuschauer gewinnen möchte, denen ein Film aufgrund der kürzeren Laufzeit bekömmlicher ist, als eine Serie, die vielleicht 5-mal so lang geht? Auch können durch einen solchen Zusammenschnitt übeflüssige Filler-Szenen oder -Episoden ausgelassen werden. Natürlich können aber auch durch solch einen Fassung bestimmte Szenen verloren gehen, die dem einen Zuschauer wichtiger erscheinen, als dem anderen? Was man nun am Ende für sich selbst bevorzugt, kann man nur für sich selbst beantworten.