- Originaltitel
- ストリートファイターII V
- Erscheinungsjahr
- 1995
- Anzahl Episoden
- 29
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Action
Shounen
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- OVA Films (nur auf VHS), Manga Entertainment, LLC (englische DVD)
- Autor/Mangaka
- CAPCOM
Originaltitel: ストリートファイターII V
Produktionsjahr: 1995
Format: TV-Serie
Episodenanzahl: 26
Laufzeit/Episode: ca. 23 Min.
Produktion: Group TAC
Regie: Gisaburo Sugii
Inhalt:
"Ryu" und "Ken" sind seit ihren frühesten Kindheitstagen miteinander befreundet und trainieren Tag für Tag ihre Kampf-Fähigkeiten im Karate. Ihr gemeinsamer großer Traum: Die besten Kämpfer der Welt zu werden. - Und für diesen Traum nehmen die beiden Freunde einige Risiken in Kauf. Ihre Reise rund um den Globus führt sie zu gefährlichen, abgelegenen Orten und zu knallharten Straßenkämpfen, in welchen sie auf neue Kontrahenten stoßen und ihre Kräfte messen. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und bald wird das organisierte Verbrecher-Syndikat "Shadowlaw" auf die beiden aufmerksam. Deren Anführer "M. Bison" hegt große Pläne für die beiden Freunde...
Trailer/Intro (Original-Lied und Alternativ-Lied):
Schaukasten:
Links: Die vier limitierten Doppel-VHS-Boxen von OVA Films (1996).
Rechts: Die vier englischsprachigen DVDs von Manga Entertainment, LLC (2001).
Meinung:
Hach ja, die gute alte "Street Fighter II V"-Serie. Das erste Mal kam ich mit der Serie durch die dctp-Anime-Nächte auf VOX in Berührung, als diese immer Montags nach Mitternacht ausgestrahlt wurden und ich zumindest eine dieser Nächte auf VHS-Kassette aufzeichnen konnte. Man, war das ein Brett! Zwar sind die Animationen etwas in die Jahre gekommen und auch das Design mag hier und da nicht sehr ansprechend wirken, aber in Sachen Action, Kämpfe, Spannung, Humor und einer gut strukturierten Geschichte, in welcher alle bekannten Kämpfer der "Street Fighter II"-Game-Reihe ihren Einzug halten, kann diese Serie auch heute noch punkten. Sie fesselt den Zuschauer auf eine angenehme Art und Weise und mit jeder abgeschlossenen Episode möchte man automatisch wissen, wie die Abenteuer von "Ryu", "Ken", "Chun-Li", "Guile", und wie sie alle heißen weiter gehen.
Verantwortlich zeigte sich das Studio "Group TAC" unter der Regie von Altmeister "Gisaburo Sugii", welche schon ein Jahr zuvor den "Street Fighter II"-Kinofilm realisierten. Leider erschien die Serie hierzulande nur auf VHS-Kassette über OVA-Films - anfangs in (glaube?) 7 Einzel-Volumes und etwas später in vier limitierten Doppel-VHS-Boxen. In England und den USA hingegen erschien die Serie auf 4 DVDs über Manga Entertainment, LLC (wahlweise als Single-Disc oder 4-Disc-Gesamtausgabe), welche jedoch ein alternatives Intro-Lied (das zweite Video) erhielten. Für alle Jäger und Sammler: Die DVDs sind Region Free! Bis heute wünsche ich mir für Deutschland eine schicke Neuauflage - egal ob auf DVD oder Blu-ray - denn Street Fighter geht immer und dürfte auch noch heute viele Fans - alte wie neue - begeistern?