- Originaltitel
- ヘルシング
- Erscheinungsjahr
- 2006
- Anzahl Episoden
- 11
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
- Genre
- Action
Horror
Splatter
- Altersfreigabe
- FSK 18
- Publisher
- OVA Films (DVD 2006-2008 (OVA I-IV)), Nipponart (DVD & Blu-ray 2014-2015)
- Autor/Mangaka
- Kouta Hirano
Originaltitel: ヘルシング
Produktionsjahr: 2006
Format: OVA
Episodenanzahl: 11
Laufzeit/Episode: ca. 49 Min.
Produktion: Satelight Inc., MADHOUSE Inc., Graphnica Inc.
Vorlage: Kouta Hirano (Manga)
Inhalt:
I - Vor langer Zeit hat die englische Krone einen geheimen Ritter-Orden ins Leben gerufen, der unter dem Decknamen Hellsing (Her royal English Legion of Legitimate Supernaturaland Immortal Night Guards) firmiert. Die Angehörigen des Ordens haben allesamt eine Spezialausbildung im Umgang mit untoten Gegnern genossen und verfügen zudem über besondere Waffen und Munition. Die mächtigste Waffe der Organisation ist allerdings Alucard, ein Ur-Vampir, der sich Hellsing angeschlossen hat, um Vampire und Monster zu vernichten, die aus niederen Beweggründen töten. Als eine unheimliche Macht die Krone bedroht, steht die Organisation vor ihrer größten Herausforderung...
II - Die Attackend er Vampire auf die Menschen weiten sich aus! Aus diesem Grund ruft Lady Integra die Wichtigsten aus Politik und Militär zur Krisensitzung ins Hellsing-Hauptquartier. Zur gleichen Zeit starten die beiden für ihre Brutalität bekannten Vampir-Brüder Jan und Luke Valentine mithilfe ihrer Ghoul-Armee einen Angriff auf die Rezidenz der Vampirjägerorganisation. Als die Soldaten der Hellsing-Organisation dem Überfall der Ghouls nicht mehr standhalten können, rücken Alucard, Seras Victoria und der ebenfalls kampferprobte Walter C. Dornez an. Werden sie es schaffen, die Vampirattacke zu stoppen?
III - Um den hohen Verlust an eigenen Soldaten nach dem Überfall der Gebrüder Valentine auf das Hellsing-Hauptquartier zu kompensieren, rekrutiert Walter die Söldnertruppe "Wild Geese". Währenddessen erfährt Integra von Enrico Maxwell, dem fanatischen Oberhaupt von Iskariot, von den Hintergründen des Millennium-Projekts. Sie beaufragt Alucard, Seras und Pip Bernadotte, den Kommandanten von "Wild Geese", nach Rio de Janeiro in Brasilien zu reisen, um die Hintermänner von Millennium aufzuspüren. Doch dort erwartet die Hellsing-Truppe nicht nur die Gegenwehr von korrumpierten brasilianischen Paramilitärs, sondern auch Tubalcain Alhambra, Leutnant der Millennium-Spezialeinheit "Das letzte Bataillon"!
IV - Als die Königin von England von den Plänen er Millennium-Gruppe erfährt, beruft sie eigens eine Versammlung mit der Hellsing-Organisation und dem Iskariot ein. Doch das Treffen wird jäh unterbrochen durch eine Videonachricht des Majors, dem Anführer von Millennium, in der er dem britischen Königreich den Krieg erklärt! Während der Major mit einer ganzen Flotte an Kriegsflugschiffen bereits Richtung England unterwegs ist, kapern Rip Van Winkle, eine seiner grausamsten Verbündeten, und ihr Werwolf-Einsatztrupp den britischen Flugzeugträger Eagle. Doch sie hat ihre Rechnung ohne Alucard gemacht!
V - Während Alucard auf der "Eagle" festgehalten wird, startet Millennium seinen Angriff auf London. Zooling Blitz macht sich mit einer kleinen Gruppe von Soldaten auf den Weg zum Hellsing-Hauptquartier, während der Rest der Vampire London attackiert. Sie töten tausende von Zivilisten und versuchen, Integra gefangen zu nehmen. Auch Walter tut alles, um die Stadt gegen die Untoten zu verteidigen. Doch die Millennium-Armee scheint nicht die einzige Gefahr zu sein, denn auch die Priester von Iskariot nutzen die Gunst der Stunde, um ihr Unwesen in Englands Hauptstadt zu treiben.
VI - Integra konnte knapp den Fängen Millenniums entkommen und versucht nun, die Männer Iscariots zu überreden, sie nach Hause zu eskortieren. In der Zwischenzeit ist das Hellsing-Hauptquartier weiterhin unter Beschuss durch Zooling Blitz und ihre Soldaten. Nur noch Seras, Bernadotte und seine Wild Geese bilden die letzte Verteidigung vor den Angriffen der Riesin und ihrer Gefolgsmänner. Jedoch müssen sie nicht nur die Nazi-Soldaten, sondern vor allem Zoolings Illusionen fürchten.
VII - Nachdem es Seras gelungen ist, die feindlichen Nazi-Soldaten zu besiegen, eilt sie Wild Geese zu Hilfe, die gegen Zooling Blitz chancenlos scheinen. Zoolings besondere Fähigkeiten wirken übermächtig und ihr gelingt es sogar, Seras in einer Illusion gefangen zu nehmen. Dort ist Seras gezwungen, sich erneut ihrer traumatischen Vergangenheit zu stellen. Um gegen diesen überlegenen Gegner eine Chance zu haben, müssen sich Seras und Bernadotte zusammentun und ihre Kräfte bündeln.
VIII - Enrico Maxwell bläst zum Sturm gegen die verbliebenen Soldaten des Millenniums, aber auch die Bürger Londons sollen bei diesem Angriff ihr Leben lassen. Walter, der einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, steht nun als Vampir auf der Seite des Millenniums und zeigt seine neugewonnene Kraft. Inzwischen erreicht auch Alucard London und stürzt sich sogleich in die Schlacht. Integra löst Alucards letztes Siegel und die wahre Identität des Vampirs wird endlich aufgedeckt. Der letzte Kampf zwischen Alucard und Anderson steht nun bevor!
IX - Der Kampf gegen Anderson geht in die zweite Runde. Dank Helenas Nagel hat der Priester übernatürliche Kräfte erlangt und treibt Alucard immer weiter in die Ecke. Erst durch Seras' Unterstützung kann der Vampir die Oberhand zurückerlangen. Nun mischt sich allerdings auch der zum Vampir gewordene Walter ein und stellt sich seinen ehemaligen Verbündeten in den Weg. Es entbrennt eine blutige Schlacht zwischen den einstigen Kameraden, dessen Ausgang ungewiss scheint.
X - Die letzte Schlacht gegen Millennium ist im vollen Gange und an allen Fronten wird bis aufs Blut gekämpft. Während Alucard dem immer jünger werdenden Walter gegenübersteht und Seras gegen den Hauptmann ihr Bestes gibt, nimmt es Integra mit dem Major auf. Um sich zu stärken, absorbiert Alucard all das vergossene Blut Londons. Da genau dies der Plan des Majors war, hat es für den Vampir ungeahnte Konsequenzen und seine Kameraden können nur untätig zusehen...
THE DAWN - Während im Jahre 1944 der zweite Weltkrieg in vollem gange ist, erforschen Nazis die Erschaffung künstlicher Vampire. Mit einer Armee aus Untoten wollen sie den Krieg für sich entscheiden und die Weltherrschaft an sich reißen. Um diesem treiben Einhalt zu gebieten, entsendet die Hellsing-Organisation ihre zwei größten Geheimwaffen: den "Todesengel" Walter und Alucard, einen grausamen Vampir.
Trailer:
Schaukasten:
Hellsing Ultimate - Sammelschuber für die Blu-ray-Mediabooks THE DAWN und I-X (Nipponart 2014-2015).
Blu-ray-Mediabooks zu den OVA Episoden I-X.
Blu-ray-Mediabook zu THE DAWN.
Limitierte alte DVD-Auflage in wattierten Samt-Buchboxen von OVA Films (2006-2008)
Bildvergleich OVA I Originalfassung (links) vs. überarbeitete Re-Cut Edition (rechts):
Meinung:
Irgendwie konnte ich die "Hellsing - Ultimate"-OVA nicht im "Hellsing"-TV-Serien-Thread untergehen lassen, verdient doch diese ultrabrutale Adaption zu Kouta Hirano's Manga ein eigenes bluttriefendes Thema.
Doch wo fange ich an? Am besten im Jahr 2006, als die erste OVA in Japan und kurz darauf auch in Deutschland über OVA Films veröffentlicht wurde. Erschienen in einer auf 6666 Stück limitierten, in Lederoptik wattierten und mit schwarzem Samt ausgelegten DVD-Buchbox, ließ diese OVA mein Sammler-Herz sofort höher schlagen, auch, weil sich die Umsetzung dieses Mal vollends an der Mangavorlage orientierte und wesentlich härter und blutiger präsentiert wurde, was man so in der damaligen TV-Serie nicht zeigen konnte. Zwar bietet die Story keine shakespearesche Meisterleistung, aber in Sachen Action, Spannung, Splatter & Gore konnte man keine ausgelassenen Wünsche benennen. Auch die Animationen fand ich wesentlich ansprechender und flüssiger, als in der TV-Fassung. Es war düsterer, dreckiger und mit dem späteren überarbeiteten Re-Cut - welcher ab 2014 bei Nipponart erschien - wurde die OVA NOCH blutiger und erhielt auch einige kleine, aber verfeinerte Details (siehe Bildvergleich zur ersten Episode). Es macht bis heute einfach Laune, dem absurd-blutigen Gemetzel um Alucard, Seras & Co. beizuwohnen - obgleich man bei manchen Szenen schon einen starken Magen benötigt.
Auch der Score bietet so manches akustisches Highlight, welches sich unweigerlich in die Gehörkanäle bohrt, wie Andersons Zeremonien-Messer. Ebenso positiv ist die deutsche Synchronisation und das man für die Neuauflage ab Episode V (OVA Films konnte bis zu deren Insolvenz (2009) nur die Episoden I-IV in Deutschland veröffentlichen) dieselben "kultigen" Sprecher erneut verpflichten konnte - hier bewies Nipponart ein sehr gutes Fingerspitzengefühl. Wer auf massig Blut und Eingeweide non-stop steht, wird mit "Hellsing Ultimate" definitiv seinen Spaß haben - sofern man die Reihe noch zu einem humanen Preis erwerben kann?