- Originaltitel
- バイブルブラック
- Erscheinungsjahr
- 2001-2003
- Anzahl Episoden
- 6
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Ohne
- Genre
- Drama
Erotik
Horror
Mystery
School
Yuri
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- Trimax
- Autor/Mangaka
- Visual Novel / Eroge
Originaltitel: バイブルブラック
Produktionsjahr: 2001-2003
Format: OVA
Laufzeit: ca. 28 Minuten je Episode
Animationsstudio: MS Pictures Ltd.
Deutscher Vertrieb: Trimax
Character Design: Yoshiten
Inhalt:
Walpurgis heißt diese Nacht. Die Nacht, in der ein junges Mädchen zur Sexsklavin wird. 12 Jahre sind seitdem vergangen, als jemand das verbotene Buch findet. Mit diesem Buch hat man die Macht, jeden zu seinem Sexsklaven zu machen. Das nächste Opfer soll Schulsprecherin Rika sein. Die Walpurgisnacht verbreitet wieder ihren Schrecken über alle... (Anm. Ich liebe diese plumpen Hentai-Beschreibungen der Publisher!)
Was zum lachen:
Schaukasten:
Trimax brachte die 6-teilige OVA nicht nur als Einzel-DVDs auf den Markt, sondern auch in zwei "Gold Edition"-Boxen.
Links: Gold-Edition-Box 1 (OVA 1-3)
Rechts: Gold-Edition-Box 2 (OVA 4-6)
Blu-ray der ersten Episode in limitierten Großbuchboxen von Label '84.
Darunter die schwarze Amaray-Version von Laser Paradise.
Das der Hentai-OVA zugrunde liegende Eroge von Active Software.
US-Fassung von Kitty Media (2006).
Meinung:
Da gab es doch tatsächlich noch keinen "Bible Black"-Thread im ACG... Nein sowas aber auch! Doch was schreib ich alter Strolch zu dieser frivolen Odyssee aus Okkultismus, Sex und Gewalt? Fangen wir mal mit der Qualität der Animationen an: Diese sind für einen Hentai der frühen 2000er Jahre durchaus gelungen, obgleich es in der dritten Episode - weiß ich gar nicht mehr so genau - qualitative Einbußen gab, was man den Zeichnungen deutlich anmerkte. Auch gibt es hier und da Fehler in der Perspektive. Das Charakter-Design der weiblichen Figuren ist überaus attraktiv gehalten und selbst der lausige Hauptcharakter Minase Taki sieht für einen Hentai-Dude ganz passabel aus. Der Sex wird in jeder Art und Weise praktiziert und ist definitiv nichts für Leute, die es softer mögen. Auch der Rape-Faktor liegt ziemlich hoch und hinzu kommen noch etliche Futanari-/Zwitter-Szenen, Yuri, Einlaufszenen, SM, uvm. In den späteren Nachfolge-Serien kommen auch noch Tentakel hinzu... Eigentlich wird einem die volle Hentaibreitseite verpasst, vor der man sich in Acht nehmen sollte.
Da die Serie in Japan überaus erfolgreich lief, folgten auf der 6-teiligen ersten Serie und noch etlichen Eroge-Nachfolge-Spielen noch drei weitere OVA-Serien. Die 2-teilige OVA "Bible Black Gaiden" (2002) - welche die Vorgeschichte liefert, die 6-teilige Fortsetzung "Bible Black - La Lanza de Longinus" (2004) und die 2-Episoden lange "Bible Black Only"-OVA von 2005, welche nur kurze Sidestories bietet. Dann gab es noch eine 10-minütige Imari-Special-Episode und einen 2008 in Japan veröffentlichten Zusammenschnitt der zweiten Serie.
In Deutschland erschienen alle Ableger (bis auf die Imari Ryōjoku Genba und den japanischen Zusammenschnitt der zweiten Serie) bei Trimax auf DVD in einer der wohl schlimmsten deutschen Synchronfassungen EVER! Die Sprecher waren wohl allesamt Laien und wechseln auch mal während den Episoden die Figuren oder wurden durch andere Laiensprecher ersetzt. Die Namen werden mal richtig, mal falsch ausgesprochen - aus "Minase" wird auf einmal "Minose" (hört man auch oben in dem Auszug)... Die Betonung wirkt entweder gekünstelt oder gelangweilt... Es ist ein Traum ... Für einen lustigen Abend voller Lacher ist bei dieser Serie definitiv gesorgt. Es gibt zwar noch den japanischen Originalton, aber ohne deutsche Untertitel - Trimax ist und bleibt ein reines Porno-Label und kein Anime-Publisher an sich (wobei mittlerweile auch gute deutsche Synchronisationen und Untertitel bei Trimax vorhanden sind, damals jedoch nicht). Auch eine geschnittene FSK18-Fassung schaffte es in den deutschen Handel.
Wenn man mal die ganzen Sex-Szenen ausblendet, erhält man sogar eine grundsolide Story über Okkultismus, Liebe, Verrat und Rache, aus der man locker einen normalen Anime hätte produzieren können.
Würde mir ja bis heute eine Neuauflage mit einer gescheiten Synchro oder wenigstens guten Untertiteln zum Originalton wünschen.