Scheibenwelt Romane...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab bisher nur einen Band gelesen und das war der Zeitdieb.
    Die Geschichte an sich war richtig cool, aber ich fand es anstrengend zu lesen. Deswegen werde ich es wohl auch bei diesem Band belassen ;D

  • Hast du die deutsche Übersetzung oder das englische Original gelesen?
    Die Übersetzung von Andreas Brandhorst wird ja vielfach kritisiert, weil es ihr meist nicht gelingt, den englischen Wortwitz ins Deutsche zu "retten".


    Wie auf der Seite zuvor erwähnt, hab ich mal den ersten Band in deutscher Übersetzung geschenkt bekommen und fand ihn ganz gut, aber auch nicht so flüssig zu lesen. Später habe ich dann einen weiteren Band, in dem der Tod vorkam, auf Englisch gelesen, den ich sehr gut fand - was zum einen am Gevatter Tod lag, zum anderen aber auch daran, dass das Buch für mich viel besser zu lesen war und ich es deutlich witziger fand. Es war der 11. Band, "Reaper Man", bzw. auf Deutsch "Alles Sense". "Mort" (also "Gevatter Tod") möchte ich aber unbedingt auch noch lesen.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich liebe diesen Autor!
    Sein Witz und Kritik an der Gesellschaft sind einfach perfekt. Im Original ist er für mich leider recht schwer zu verstehen, weil ich viele der englischen Wortwitze nicht ganz kapiere - aber selbst im Deutschen ist er genial.
    Schon seit meinem ersten Roman habe ich den Rattentod als Lieblingsfigur - und überlege mir sogar ihn als Tattoo immer bei mir zu tragen. :)

    “Wir müssen einräumen, daß der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.”
    ''Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand.''
    - Charles Darwin (1809 - 1882)

  • also ich finde terry preshoud war großartig ich hab gelesen die farben der magie gevater tod v und alles sensee und als hör buch gehört hab ich ebenfalls gevater tod und alles sensee wachen wachen das licht der phantasie pyramiden einfach götlich voll im bilde mc best oder wie dass heißt
    wie finde es tarurig dass so ein großartiger man dem typen mit der sensee zum opfer gefallen ist auch wen ich ihn nie getrofen habe wird er immer ein platz in meinem herzen haben

  • Terry Pratchett war einer der ganz Großen. Er hat mit der Scheibenwelt eine originelle Welt erschaffen, in der alle Fantasy-Klischees mal so gehörig durch den Kako gezogen werden (Elfen sind bei ihm nicht sonderlich lieb). Auch hat er nicht mit Kritik an der realen Welt gespart. So hat er sich z.B. schon mit der Filmindustrie, dem Geldsystem und der Religion befasst. Letzteres war "einfach göttlich".
    Es gibt nur wenige Autoren, die über seinen geistreichen Humor verfügen. Er fehlt mir, aber Gevatter Tod konnte nicht mal er austricksen. Ruhe in Frieden, Terry Pratchett.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."