- Originaltitel
- 異修羅
- Erscheinungsjahr
- 2024
- Anzahl Episoden
- 20
- Anzahl Staffeln
- 2
- Abgeschlossen?
- Nein
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
Adventure
Fantasy
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- The Walt Disney Company
- Autor/Mangaka
- Keiso (Autor), Kureta (Illustrator)
Beschreibung:
"Ob nun der Obergott oder – in diesem Fall – der Dämonenkönig zugrunde geht, führt im Endeffekt stets zu einer ganz bestimmten Sache: einem Ungleichgewicht zwischen den großen Mächten. Nach dem Tod des Oberbefehlshabers der Dämonenstreitkräfte, machen sich inzwischen also fünf sogenannte »Halbgötter« über die Welt breit: ein himmlischer Assassine, dessen Devise ein »schneller und schmerzloser Tod« ist; ein Fechtmeister, der seine Gegner mit nur einem Schlag den Garaus machen kann; ein Speerkämpfer, der sich mit Überschallgeschwindigkeit fortbewegt; ein Lindwurm, der mit drei legendären Waffen gleichzeitig zu kämpfen weiß, sowie ein Magier, der seine Gedanken in physische Objekte transformieren kann.
Diese fünf Herrscher-Nachkommen streben alle danach, die stärkste Person auf Erden zu werden, weshalb sie untereinander auch einen Kampf nach dem nächsten austragen und zusätzlich gegen andere mächtige Feinde in den Ring treten müssen. Doch wer wird es also schlussendlich schaffen, den Titel des »einzig wahren Helden« für sich zu beanspruchen …?"
Quelle:
Meine Bewertung:
Folgend kommt eine etwas genauere Bewertung meinerseits. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
Ishura
Story: 9 / Eigentlich geht es in dem Anime um einen Wettkampf/Turnier, um einen Helden auszuwählen, der den wahren Dämonenkönig getötet hat. Ob das dann der wahre Held ist, ist aber Nebensache. In der Staffel geht es aber am Ende um Krieg zwischen zwei Nationen und sehr viel Präsentation von viel zu starken Charakteren. Ich dachte eigentlich, dass es losgeht wie bei Record of Ragnarok, aber nein, hier gibt es mehr Tiefe in die Welt, die Politik und die Charaktere. Ich finde es auch cool. Die Politik-Sachen sind zwar immer so Themen, welche mich kaum catchen, hier ging es aber klar. Aber ich muss zugeben, mir haben am Besten die Stellen gefallen, in welchen es um die Kämpfe und die Charaktere an sich geht. Bin mir jetzt auch unsicher wie die zweite Staffel weitergeht. Ich kann mir vorstellen, dass es dann langsam zum Wettkampf kommt, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es wieder sehr viel Aufbau sein wird. Von den Spekulationen meinerseits abgesehen, fand ich die Story ziemlich cool. Es war super interessant. Die Welt oder Welten, keine Ahnung und die Handlung ist richtig gut geschrieben. Dazu kommt, dass der Anime bei der Brutalität nicht gespart hat und es gibt leichte Gore-Elemente. Es ist auch alles düsterer als ich gedacht hätte und ich war auch öfter mal überrascht. Ich in Fan und kann es empfehlen. Freue mich, wenn die zweite Staffel fertig ist und ich das durch schauen kann.
Pacing: 9 / Grundsätzlich hat sich die Story nicht verloren, es gibt aber eine Sache bei der ich mich schwer getan hab. Bei so vielen Charakteren und dem ganzen Hin und Her der Geschehnisse, hat mich das doch auch mal aus der Bahn geworfen. War jetzt kein Drama, ich kann hier guten Gewissens eine hohe Punktzahl geben, aber aufgefallen ist es schon. Dazu kommt, das kann aber auch an mir liegen, dass ich ne Weile gebraucht habe, um durch zu blicken, wer nun zu welcher Fraktion gehört. Das werte ich aber mal nicht ganz so hart, weil ich generell mit sowas Probleme habe, vor Allem, wenn so viele wichtige Charaktere vorkommen.
Erinnerungsvermögen: 8 / Ich hab ja schon angemerkt, dass Politik in Animes nicht so mein Ding ist. Und for real, ich hab es mitbekommen, ich hab das alles aufgenommen, aber ich versichere euch, dass hab ich bis zur zweiten Staffel wohl wieder aus meinem Hirn gelöscht. Dafür aber die Charaktere. Der Kernpunkt des Animes, in meinen Augen. Die haben halt alle Protagonisten oder Antagonisten-Power. Die sind super gut designed, wodurch es auch nochmal einfacher ist und die waren auch recht kreativ bei der Wahl der Wesen. Ich hab bei dem Punkt gemischte Gefühle, weil viel passiert ist, was mich 0 interessiert, aber auch viel passiert, was ich richtig cool finde. Daher geh ich hier mal nur leicht über den Durchschnitt.
Animation: 8 / Die Animation ist nice. Wirklich nice. Es macht Spaß sich das Ganze anzuschauen... Wenn da nicht das CGI wäre. Das CGI ist nicht mal schlecht umgesetzt, aber im Verhältnis zur restlichen Animation störte es mich doch schon sehr. Oder sagen wir lieber, es ist mir negativ aufgefallen. No joke, wenn der komplette Anime in CGI gemacht worden wäre, dann würde ich es sogar feiern, aber sie haben sich für eine Mischung entschieden und das find ich eher unpassend. Es ist aber nicht unerträglich, da mal keine Sorge. Ich mecker einfach nur gerne.
Zeichenstil: 9 / Ist schon fett. Es ist etwas härter und düsterer gezeichnet, was dem ganzen eine passende Optik für das doch gnadenlose Setting gibt. Die Designs sind zum größten Teil auch echt sehr nice. Und wenn es nicht sehr nice war, ist es immer noch gut. So Designs wie bei Hidow, Alus, Soujirou, Shalk und Nihilo waren meine Favoriten. Aber und das klingt vielleicht komisch, aber es könnte noch einen ticken cooler aussehen. I dunno, aber ich seh das mehr Möglichkeiten.
Protagonisten: 9 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Ich hab hier eine schwierige Situation. Es ist ein bisschen wie Durarara!!, weil es mehrere Protagonisten gibt. Man kann es aber auch drehen und sagen, dass es gar keinen Protagonisten gibt. Hab ein bisschen recherchiert, aber ne genaue Antwort hab ich nicht gefunden. Dementsprechend habe ich hier mehrere Protas und die hab ich nach meinem persönlichem Gefühl rausgesucht. Wenn das nicht mit eurem Gefühl übereinstimmt, ist das in Ordnung, aber in meiner Wertung egal.
FAV: Soujirou. Er ist der erste, der richtig vorgestellt wird und er ist ein Besucher einer anderen Welt. Keine Ahnung was damit gemeint ist, aber anscheinend gibt es in dieser Welt einen Ort wie unsere Welt, die aber fucked up ist. Ist aber nur ne Vermutung. Er selbst ist einfach nur geil auf gute Kämpfe und danach lebt er. Der Rest juckt ihn nicht. Und ich mochte das sehr. Vor Allem seine Mimik finde ich so gut und es gab eine Szene mit ihm, da bin ich gar nicht darauf klar gekommen und er hat seinen Gegner nur angeguckt und "Hey" gesagt. Aber wie das präsentiert wurde, war stark. Dazu kommt, dass er ein viel zu krasser Schwertkämpfer und einfach nur ein Mensch ist. Mein absoluter Favorit bisher. Und mein persönlicher Favorit für den Wettkampf, der irgendwann kommt.
10: Higuare. Eine verdammte Alraune, die bis zu 42 Schwerter nutzen kann und als Gladiator gelebt hat. Absurd, oder? Ja, safe, aber ich find die Idee so nice. Das Vieh ist schnell, super gelenkig und hat ein natürliches Gift, mit dem er alle seine Waffen tränkt. Wie heftig kann man sein? Ich bin vor Allem nicht auf das Akraunen-Thema klar gekommen. Ich find die Idee zu ihm einfach nur mega nice. Dazu kommt, dass er so ne richtig kalte und ruhige Art zu reden hatte. Das war ein schöner Kontrast zu seiner Brutalität. Shalk. Er ist ein Skelett, mit einem Speer. Schnell, heftig stark und hat sich bisher wohl keine Mühe gegeben, laut eigener Aussage. Das was man von ihm sah, war seeeeehr stark. Der wurde in der Staffel aber noch gut zurück gehalten. Ich bin mir sicher, dass da noch gut was mit dem kommt. Und dennoch ist er jetzt schon ein Top-Tier-Charakter für mich.
9: Alus. Das ist ein Wyvern mit einem Geburtsfehler. Der hat sich irgendwann gedacht "Ja ne, der Wyvern-Schwarm bockt nicht, ich mach mein eigenes Ding.". Das tat er auch und hat dadurch ein extremes Waffenarsenal an OP-Waffen aufgebaut. Dazu kommt, dass er super schnell und ultra Präzise ist. Ein sehr starker Gegner, der die Gesetze der Wyvern vollkommen ignoriert und das Beste aus seinen Fähigkeiten macht. Ich find ihn schon cool. Dazu ist er hübsch vom Design. Und er hat eine kalkulierende und doch ruhige Art an sich. Fand ich Sympathisch. Nihilo. Sie ist eine Zombie-Biowaffe in einem Mecha. What the? Aber ja, genau so ist es und diese Dame ist hoch gefährlich. Die ist ein extremes Powerhaus. Sie will auch wieder eine Minia sein, was, wenn ich es richtig verstanden habe, Menschen sind. Heißblütig und sie steht auf Zerstörung, auf viel Zerstörung. Fand sie super cool. Mich hat nur der Ecchi-Aspekt an ihr gestört. Da wurde keine Scheu genutzt, um Fanservice raus zu hauen. Hidow. Er war bei dem Krieg der zwei Fraktionen, der Obermacker einer Fraktion. Sein Auftreten ist sehr mächtig und er hat Präsenz. Ich weiß nicht, ob er auch kämpfen kann, aber ich vermute nicht. Er hat ein recht realistisches Bild der Geschehnisse, ist aber auch ein ziemlicher Egoist, hab ich im Gefühl. Scheint auf jeden Fall ein sehr wichtiger Mann mit viel Macht zu sein. Bei ihm bin ich noch unsicher wie ich zu ihm stehe, aber ich mag genau das an ihm. Dakai. Er ist auch ein Besucher der anderen Welt und ist ein Bandit. Sein running gag ist, dass jeder denkt, dass er Schwertkämpfer sei und er die Leute korrigiert. An sich ist er super locker drauf und unterschätzt grundsätzlich Alles und Jeden. Er hat schon ein gewisses Recht dazu, weil er echt schnell und stark ist, aber ob ihm das nicht irgendwann zum Verhängnis wird? Wer weiß? Ich mochte ihn, weil ich wusste, dass immer was abgeht, wenn er vorkommt.
8: Kuze & Nastique. Wir haben hier einen Priester und einen Engel? Jedenfalls wird Nastique immer so bezeichnet. Und die Beiden sind eigentlich mit die Stärksten Charaktere überhaupt. Nastique tötet Jeden, der für Kuze lebensbedrohlich ist. Ausnahmslos. Und außer Kuze, kann, bisher, niemand Nastique sehen. Also wie willst du da gewinnen? I dunno, schätze mal, dass man schnell genug ist, um Kuze zu killen? Aber ob das reicht? Naja, grundsätzlich ist Kuze ein warmherziger Mensch. Er will keine Kämpfe, keinen Krieg, keine Konflikte. Er will Frieden und dass jeder glücklich ist. Er ist auch sehr sympathisch und stärkt seine Ansichten damit, dass er ein Schild für den Kampf nutzt. Und Nastique ist da, mehr kann ich da nicht sagen. Ich find sie/ihn mysteriös und interessant. Elea. Ein sehr gefährlicher Charakter. Was für ne Rolle die hat check ich nicht ganz und anscheinend ist sie nicht sehr beliebt. Sie ist ne Attentäterin und arbeitet viel mit Gift. Sie kümmert sich um Kia und ich glaube, dass sie Ansätze hat ein besserer Mensch zu werden. Jedenfalls scheint es so. Nur wie sie es macht, ist fragwürdig. Ein sehr interessanter Charakter. Kia. Jeder wichtige Charakter hat einen Beinamen. Soujirou the Willow-Sword, Nihilo the Vertical Stampede, Kuze the Passing Disaster und so weiter. Kia hat den Beinamen the World Word. In diesem Anime gibt es Wortkünste, die dann die Physik brechen und quasi zu Magie werden. Ist kompliziert das zu lernen. Außer man heißt Kia. Denn ihr Wort ist Naturgesetz. Sie sagt zu den Wolken, dass die weggehen sollen und zack, klarer Himmel. Sie sagt zu einem fallendem Gebäude, dass es sich verziehen soll und zack, das Ding landet wo anders. Sprich, wenn sie will, dass du stirbst, muss sie es nur sagen. Auch hier, wie will man gewinnen? Wahrscheinlich auch, wenn man schneller ist als ihr Wort. Keine Ahnung. Und dabei ist sie ein voll lieber Charakter. Zum Glück, sonst wär die Welt ziemlich fucked. Und sie ist ein Kind, da ist noch Luft nach oben, was die machen kann. Heftig starkes Wesen. Taren. Sie ist die Gegenseite zu Hidow. Grundsätzlich ist sie verrückt, ganz plump gesagt. Sie hat eine komplett kaputte Weltansicht, aber ich konnte es irgendwo verstehen. Sie wollte für Alle nur das Beste, hat aber viele falsche Entscheidungen dafür getroffen. Sie scheint auch stark zu sein, aber kämpfen sah man sie nicht. Leider.
7: Regnejee. Das ist auch ein Wyvern. Und zwar der Anführer des Schwarms, in welchem früher auch Alus war. Der hat entsprechend viel Hass auf Alus. Er hat auch ne sehr tragische Backstory und auch ne sehr tragische, gegenwärtige Story. Generell hat er mich aber nicht gecatched. Keine Ahnung, ich mag sein Design und sein Auftreten, weil er, berechtigterweise, auch komplett verrückt geworden ist, aber irgendwie ne, nicht so sehr mein Fall. War dennoch ganz cool, hat mir aber nichts gegeben. Yuno. Sie ist der erste Charakter, der uns vorgestellt wird. Sie ist nicht wirklich stark, schnell oder sonst was. Eigentlich ist sie nur eine Schülerin, die echt Pech hatte. Richtig viel Pech hatte. Dadurch wird sie immer kälter und ihr Hass auf starke Wesen steigt immer mehr. Aber ich fand sie teilweise nervig. Sie hängt die ganze Zeit mit Soujirou rum, aber das hilft nicht. Irgendwie fühl ich sie nicht so sehr.
So, das waren mal alle Protagonisten, aus meinem Empfinden heraus. Ich bin entzückt und zufrieden. Funktioniert sehr gut und die meisten Protas haben mir auch ne echt gute Zeit gegeben.
Charaktere: 7 / Man merkt den Fokus auf die Protagonisten. Dennoch gab es hier und da eine kleine Perle.
9: Lana. Sie ist interessant für mich. Der Plot mit ihr, Elea und Kia hat mich halt nicht wirklich überzeugt, aber was sie am Ende sagt, war ziemlich based. Im Endeffekt verkörpert sie irgendwo den normalen Menschen, der eine wahnsinnige Angst vor den ganzen OP-Charakteren hat. Und ihr Kommentar dazu war voll nachvollziehbar. Deswegen seh ich sie auch so weit oben, weil die mir in dem Moment einfach auch das Gefühl gab, dass es einfach viel zu gefährlich ist, solche Wesen auf der Welt zu haben. Ist vielleicht ein bisschen picky, dass ich sie deswegen so weit oben ansetze, aber irgendwie hatte ich da voll den Respekt für ihre Aussagen. Jelki. Sein Beiname ist einfach the Swift Ink. Wollte ich nur anmerken, weil ich das witzig finde. Er ist auf jeden Fall einer der Hauptgründe weshalb nach einem Helden gesucht wird. Er wurde auch direkt dafür beauftragt. Er kam nur für ein paar Minuten vor, aber dafür hat sein Verhalten ihn sehr interessant gemacht.
8: Vikeon. Das war nur ein absurd starker Drache, der als Plot-Device benutzt wurde. Aber es war cool zu sehen wie so ein übermächtiges Wesen geplättet wurde. Und es ist ein Drache man, die sind cool. I'm a simple guy sometimes. Sephite. Sie ist eine Königin, aber noch nicht offiziell. Aber egal, sie ist der Hauptgrund, weswegen der Held gesucht wird, der den wahren Dämonenkönig getötet hat. Und sie hat nicht so viel gemacht, aber die hat voll die Psycho-Aura und ich fand ihren impact cool. Yuca. Er hat auch nicht viel gemacht und kam nur nebenbei vor, aber irgendwie fand ich ihn sympathisch und ein bisschen knuffig. Glaube auch, dass der was drauf hat, aber primär mag ich ihn, weil er sympathisch aussieht. Hoffentlich irre ich mich da nicht.
7: Lucelles. Ich fass mich kurz, Plot-Device. Mehr kann ich da echt nicht sagen. Curte. Eigentlich war sie wichtig und sie hat viel mit Regnejee zu tun, aber wie auch er, gab sie mir nichts. Hargent. Der wurde viel wichtiger gemacht, als er war. Er hat Ehre und so weiter, aber ja, der hat mir echt nichts gegeben. War in Ordnung, das war es aber schon. Ripel. Sie hatte mit Kuze zu tun und sie kam irgendwie zu kurz. Fand sie leider 0 interessant. Thien & Yawika. Das sind Schüler von Elea und Freunde von Kia. War in Ordnung, dass sie vorkamen, aber joa.
5: Peke. Ja, der war eigentlich super unnötig. Keine Ahnung, den hätte man auch nicht beim Namen nennen müssen. Er war für paar Sekunden da und das war's. Kein impact, keine wichtige Handlung, keine weitere Bedeutung. Sprich, kein Interesse meinerseits.
Wie erwähnt, liegt der Fokus definitiv auf den Hauptcharakteren. Es gab zwar auch welche, die ich ganz cool fand, aber sie mussten wirklich nicht sein. Naja, dennoch mindestens Durchschnitt, also was soll das Gemecker?
Ishura Character Tier List.png
Gegner: / So, ganz einfach gesagt, man kann jeden Charakter überall hinsetzen. Daher hab ich mich entschieden den Punkt hier weg zu lassen. Weil wenn ich nach den Feinden der Protas gehe, dann ist jeder ein Feind. Ich hab es mir hier einfach gemacht.
Verlangen: 10 / Ich hab es Gestern geschaut. An einem Stück. Ich glaube, viel mehr muss ich da nicht sagen. Ich war ziemlich hooked. Und ich bin richtig hyped auf Staffel 2.
Musik: 7 / Es gab genau 2 Tracks, welche mir aufgefallen sind. Und die waren Killer, genau mein Geschmack. Leider ist der Rest, samt Intro & Outro vollkommener Standard. Nicht schlimm, aber ich hätte dennoch gerne ein paar Banger. Schade für mich, irrelevant für euch.
Ergebnis: 8,4 = 8
Fav. Char: Soujirou the Willow-Sword
Season: Winter 24
Fazit: Ich war überrascht über den Aufbau des Animes, aber positiv. Es hat mir sehr gut gefallen und ich würde es auch weiter empfehlen. Wenn man eh auf viel zu starke Charaktere steht, ist man hier richtig. Die Welt ist auch interessant gestaltet und ich hoffe, dass die Politik-Geschichte jetzt geklärt ist und es ohne weitergeht. Ich finde, dass es hier gereicht hat. Ich bin auf jeden Fall Fan.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.