- Originaltitel
- しかのこのこのここしたんたん
- Erscheinungsjahr
- 2024
- Anzahl Episoden
- 12
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
Japanisch
- Genre
- Comedy
School
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 12
- Publisher
- Animation Digital Network (DE), Crunchyroll, peppermint anime GmbH, Amazon.com, Inc.
- Autor/Mangaka
- Oshioshio
Beschreibung:
"Eines Morgens auf dem Weg zur Schule begegnet die Musterschülerin Torako Koshi zufällig einem Mädchen, das ein Hirschgeweih auf dem Kopf trägt. Widerwillig hilft sie ihm, aus einer brenzligen Situation zu entkommen, denn eigentlich ist Torako sehr daran gelegen, ein ruhiges Oberschulleben zu führen. Mit ihrem Fleiß und ihrer Schönheit hat sie die perfekte Fassade aufgebaut, die ihre dunkle Vergangenheit als Yankee verbergen soll. Doch das merkwürdige Mädchen kann dank ihrer tierischen Instinkte Torakos Vergangenheit an ihr riechen, was die Schülerin in Angst und Schrecken versetzt. Als dann auch noch kurze Zeit später genau dieses Mädchen als neue Austauschschülerin in ihre Klasse kommt, beginnt für sie ein Spießroutenlauf, denn sie will auf keinen Fall, dass jemand anderes von ihrem Geheimnis erfährt."
Quelle:
Meine Bewertung:
Folgend kommt eine etwas genauere Bewertung meinerseits. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
My Deer Friend Nokotan
Spoiler anzeigen
Story: 9 / Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll. Also, es ist ein Comedy-Anime mit sehr viel Slapstick-Humor und absolut keinem Sinn. Grob zur Story. Da gibt es Toraki, sie ist eine Musterschülerin mit einer dunklen Vergangenheit. Da sie ein riesiger Tokyo Revengers-Fan ist, ist sie selbst zum Rowdy geworden und war wohl ziemlich brutal unterwegs. Sie trifft auf Shikanoko, ab hier nenn ich sie Nokotan. Nokotan selbst ist ein Hirsch. Oder auch ein Mensch-Hirsch-Hybrid. Das wird mal so, mal so genannt. Und selbstverständlich ist Toraki vollkommen überfordert mit der Situation und so geht, kurz darauf, ihr gemeinsames Schulleben los. Allgemein hinterfragt Niemand, wirklich Niemand, die absurdesten Sachen und Toraki ist so ziemlich die einzig normale Person. Im Endeffekt geht es um Hirsche, die ganze Zeit, Hirsche sind das Thema, Hirsche sind Hirsche, manchmal sind sie Schiedsrichter und manchmal auch Götter. Keine Ahnung, nichts macht Sinn. Und ich liebe diesen Scheiß. Ich hab mich bei jeder Folge köstlich amüsiert und wusste gar nicht wohin mit meinen Gedanken, bei dem ganzen Quatsch. Oh Junge, das war ne Achterbahnfahrt. Ach ja, es gibt unfassbar viele Anspielungen auf Spiele und andere Animes. Manchmal genügt mir absolut sinnloses Gehabe, damit ich lachen muss und das hat der Anime wunderbar gemacht. Geht mit 0 Erwartungen rein und lasst euch von dem Unsinn berieseln. Wer was mit schwachsinnigem Humor anfangen kann, wird hier Spaß haben.
Pacing: 9 / Ich muss schon sagen, dass der Anime wie im Flug verging. Nen roten Faden oder sonst was braucht man wirklich nicht zu suchen, aber es gibt hier und da Segmente, welche vorher aufgebaut wurden. War dementsprechend ganz nett, hätte nicht mal sein müssen und sie haben es trotzdem gemacht. War cool. Da so schnell und so viel absurdes passiert, hab ich gar nicht gemerkt, dass die Folgen schon fertig waren. Meistens. Es gab auch hier und da ne schwächere Folge und das hat mich mal aus dem Flow gebracht. Grundsätzlich aber, really good job.
Erinnerungsvermögen: 10 / Das verfolgt mich wahrscheinlich noch in der Hölle. Ich hatte hier so ähnliche vibes wie bei Pop Team Epic, falls das einer kennt. Das hat mich damals genauso aus der Bahn geworfen. Das ist wie so ein Parasit, der sich ins Hirn einnistet und nie wieder rauskommt. Aber ganz ehrlich, den begrüße ich mit offenen Armen. Den Anime werd ich so schnell nicht vergessen.
Animation: 9 / Ich kann es selbst kaum glauben, aber der ganze Schinken ist dazu noch gut animiert. Ich bin ein bisschen baff. Es war richtig gut anzusehen und die haben mit der Animation gespielt, oh Junge. Die haben sich da, kreativ, richtig ausgelebt und ich liebe es. Es ist wirklich sehr stark. Selbst die CGI-Hirsche haben perfekt gepasst, eben weil sie so unpassend waren.
Zeichenstil: 8 / Es ist sieht generell gut aus und auch hier wurde sehr viel rumgespielt. Aber ich muss doch zugeben, dass ich den generellen Zeichenstil nicht so sehr mag. Durch die Kreativität und das rumgespiele, bin ich auf eine 8 gegangen, ansonsten wäre es ne 7 geworden. Die Charaktere sehen für mich fast alle aus wie Kinder und da präferiere ich doch andere Richtungen. Aber nicht weiter dramatisch.
Protagonisten: 10 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Wir verfolgen die Story von Nokotan und Torako. Und die Beiden sind definitiv das Herz der Serie.
10: Nokotan. Sie ist die stupideste, weirdeste und witzigste Person/Hirsch überhaupt. Allein ihr Konzept ist so absurd. Dazu ist die noch super stark und kann viel zu viel mit ihrem Geweih machen. Die ist absolut Lachkick und ich hab mich immer gefreut, wenn sie vorkam. Torako. Wie gesagt, sie war mal ein Rowdy, inspiriert von Mikey. Sie will eigentlich nur ihr perfektes Schulleben leben und eigentlich hat sie dauernd nur gelitten. Sie ist wirklich die einzige Person die alles hinterfragt. Sie hat zwar auch ne Schraube locker, aber sie ist definitiv die Normalste von allen.
Der Kontrast der Beiden ist perfekt. Sie funktionieren einwandfrei zusammen und sorgen dafür, dass der Anime zu einen der witzigsten zählt, die ich je gesehen hab.
Charaktere: 8 / Angenehm. Es gibt recht wenig Charaktere und sowas begrüß ich sehr. Viel mehr wären auch zu viel geworden. Der Kernpunkt liegt zwar auf den Protas, aber einige tragen auch einen guten Beitrag in den Anime bei.
10: Tsunoda. Das ist ein Hirsch und ein Homie von Nokotan. Da er ein Hirsch ist, spricht er natürlich nur Hirsch, aber ich verstehe ihn. Seine Blicke und seine Bewegungen sagen alles. Spaß bei Seite, dieser dumme Hirsch hat mich jedes mal gekriegt. Es kommen immer wieder Hirsche vor. Das ist in dem Anime normal. Aber der hat nen Namen bekommen und taucht immer wieder auf. Der war mal sogar der Juror von so nem Wettbewerb. Absolut geiler Charakter.
9: Inukai. Das ist glaub ich die krasseste Oma überhaupt. Natürlich ist auch alles weird, was mit ihr zu tun hat, aber die Dame hat power. Ich musste einfach immer lachen, wenn sie vorkam.
8: Anko. Ehm ja, das ist Torakos Schwester. Und ihr running Gag ist, dass sie ihre Schwester nageln will. Aber nicht, dass sie einfach nur nen Crush auf die hat oder so, wie es ja manchmal bei Animes ist mit Geschwistern. Japaner und ihre Geschwisterliebe... Nein nein, sie will richtig unanständiges Zeug mit ihr anstellen. Dazu ist sie ne Tsundere. Fand es in dieser Art von Story witzig. Kinu. Ich würde behaupten, dass sie die menschliche Manifestierung von Panik, Schwarzmalerei, Überdramatisierung, Überreaktion und absoluten Selbstzweifel, ist. Egal was passiert, sie malt sich das Schlimmste aus und das eskaliert so brutal in diesem Anime, dass ich da jedes Mal perplex war. Die ist crazy. Chiharu. Sie liebt Hirsche. Das ist so ihr Ding. Sie wirkt ansonsten immer apathisch. Sie ist mir irgendwie sympathisch. Yoshiharu. Das ist Chiharus Bruder. An sich ist er ein vorbildlicher und vernünftiger Kerl. Hin und wieder hinterfragt er auch etwas mehr. Aber dennoch ist er ein Crashout. Der lebt den Leistungsdruck ohne Ende. Bei ihm muss alles perfekt sein, ansonsten ist vorbei. Und er wünscht sich nichts mehr als, dass seine kleine Schwester ihn cool findet. Wäre er mal lieber zum Hirsch geworden. Tsucchi. Das ist ein Geweihball, das gerne Kreide frisst. Aus irgendeinem Grund existiert das Vieh und lebt. Also es hat schon seinen Grund, weshalb das Ding da ist, aber es macht einfach keinen Sinn. Ich weiß wirklich nicht weiter. Dieser Anime hat mich gebrochen. Erzähler. Ich mag es, wenn der Erzähler irgendwie auch ein ganz eigener Charakter ist. Hier wurde der super witzig eingesetzt und ich konnte mich immer köstlich mit ihm amüsieren.
7: Bashame. Sie will ein Hirsch sein, da Nokotan, aus seltsamen Gründen, ihr Idol ist. Aber eigentlich will sie nur Reis anbauen, damit sie das alles wegfuttern kann. Sie hätte mehr Potenzial gehabt, aber sie wurde mir zu selten genutzt. Ukai. Sie ist die Lehrerin von Nokotan und Torako und auch sie hätte Potenzial gehabt für viel mehr Quatsch. Aber leider kam sie auch viel zu kurz. So ne richtig fahrlässige Scheiße hätte die zwischendurch abziehen können. Das hätte wunderbar gepasst.
5: John. Der kam plötzlich in der letzten Folge vor und joa, hätte nicht sein müssen. Ich versteh die Idee dahinter, aber es war überflüssig in meinen Augen. Der kann zu Hause bleiben.
Es klingt wahrscheinlich alles ziemlich verwirrend, aber diese Charaktere machen es mir echt nicht leicht. Ich liebe diese weirde Welt und Charaktere dahinter.
Gegner: 7 / Rein theoretisch hätte ich den Punkt hier auch weglassen können. Aber da es doch schon aktive Aktionen gegen Nokotan gab, nehme ich diesen Punkt doch auf. Den Anime generell zu bewerten ist super schwer, habt Rücksicht. Auch wenn ich es mir selbst schwer mache.
8: Soichiro. Das ist ein Jäger. Um genau zu sein ein Hirschjäger. Und anscheinend kennen sich Nokotan und er schon ne Weile. Der verfolgt die wohl schon länger. Es war einfach witzig wie dieser Charakter behandelt wurde. Das hat mir gut gefallen.
7: Kyun-chan, Chikamaru-chan, Hana-chan & Sento-kun. Also die sind alle random und albern und nichts macht Sinn. In der letzten Folge wurde sich irgendwas aus'm Arsch gezogen und die waren dann quasi Gegner für Nokotan. Es wurde zwar alles bewusst gemacht in der letzten Folge, der Anime spielt auch mit diesem Plotpunkt. Naja, die waren alle nichts besonderes und haben mir nicht viel gegeben. Neko. Sie erklärt sich andauernd selbst als Feindin für Torako und deswegen setz ich sie hierhin. Aber mit ihr passiert nicht allzu viel. Sie führt ne ziemlich weirde Haustier-Halter-Beziehung mit Tsucchi, aber das war mir nicht genug, um sie höher zu setzen.
Joa, der Punkt war etwas schwächer, aber was will man machen?
My Deer Friend Nokotan Character Tier List.png
Verlangen: 9 / Doch ja, ich hatte gut Bock. Ich musste aber einmal ne Pause nach der Hälfte machen, weil mein Hirn wahrscheinlich geschmolzen wäre. Das muss ich zugeben. Davon abgesehen hab ich den aber verschlungen. Ich geh nicht davon aus, dass es eine Fortsetzung geben wird und das ist auch gut so. Ich glaube noch mehr von diesem Quatsch braucht man nicht unbedingt. Ich würde mich wahrscheinlich trotzdem freuen.
Musik: 8 / Die ging gut klar. Das Intro ist killer, da sag ich nicht mehr, aber auch der Rest wurde immer cool untermalt. Auch mit der Musik wurde viel gespielt und es hat einfach immer gepasst. Hat der Anime gut umgesetzt.
Ergebnis: 8,7 = 9
Fav. Char: /
Season: Sommer 24
Fazit: Mein Hirn ist Matsch. Ganz ehrlich, der Anime hat mich viel zu gut amüsiert. Darüber muss ich erstmal hinweg kommen. Das hört sich zwar negativ an, aber ich mein das echt im positiven Sinne. Es war eine crazy Erfahrung und ich kann es wirklich sehr empfehlen. Ich hatte viel Freude mit dem ganzen Werk und bin mir sicher, dass ihr das auch haben werdet. Naja, wer weiß, es ist doch schon ein super weirder Humor. Naja, ich geh mein Hirn ausspülen, damit ich den nächsten Anime auch verstehen kann.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.