- Originaltitel
- 超神伝説うろつき童子
- Erscheinungsjahr
- 1986-1987 (Wanimagazine Co., Ltd., Japan), seit 2025 (Cinestrange Extreme, Deutschland)
- Anzahl Bände
- 6
- Abgeschlossen?
- Ja
- Genre
- Hentai
Horror
Supernatural
- Altersempfehlung
- 18+
- Verlag
- Andere
- Autor/Mangaka
- Toshio Maeda

Erste Ausgabe der deutschen Übersetzung (Cinestrange Extreme, 2025)
Inhalt:
Einer alten Legende zufolge wird alle 3000 Jahre der Chojin - ein götterähnlicher Dämon - im Körper eines jungen Mannes wiedergeboren. Dieser wird die Welt der Menschen, die Welt der Dämonen und die Welt der Menschbestien vereinen und so eine neue Welt erschaffen. Voll Neugierde auf diese neue Welt, begibt sich die Menschbestie Amano Jyaku in die Welt der Menschen und streift als "wandernder Junge" (Urotsukidôji) umher, die Reinkarnation des Chojin zu finden. Doch was Amano (noch) nicht weiß: Um diese neue Welt zu erschaffen, muss der Chojin die drei anderen erst vernichten...
Meinung:
Über diesen bizarren, faszinierenden und all around the globe bekannten Hentai-Manga von Toshio Maeda brauche ich - der gute Chojin - keine unnötigen Worte zu verlieren. Wer mich kennt, weiß, das diese Saga - egal ob als Anime-Adaption oder Manga - zu meinen All-time favorites (neben "Akira" und "Ghost in the Shell") zählt, dort schon seit Jahren ungestürzt auf dem Thron sitzt und mich seit meinen Anfangstagen um 1998 ungemein fasziniert. Etliche Handlunsstränge, unzählige Charaktere, unterschiedliche Wendungen zwischen dem Original-Manga und dem Anime, Sex, Gewalt, Humor und Gore... Man entdeckt immer wieder etwas Neues in diesem Werk...
Anstoß zu diesem Thema ist die erste deutschsprachige Ausgabe von "Urotsukidoji - Legend of the Overfiend", welche passend zur Dokomi 2025 von Cinestrange Extreme herausgebracht wurde, aber auch, um etwaigen kleinen Missverständnissen vorzubeugen. Denn obgleich auf deren Seite vom "ersten Band" die Rede ist, handelt es sich eher um das "erste Heft" der Reihe. Ich gehe mal stark davon aus, dass man sich an der ersten US-Ausgabe von "CPM Manga X" (Central Park Media) orientiert hat, welche einst in 12 Heften zu je 2,95 $ erschienen war und mit der ersten Ausgabe auch nur das erste Kapitel des Manga in gespiegelter Form beinhaltet.
Falls nun Fragen aufkommen: Da die USA mit die größte Comic-Heft-Kultur weltweit besitzen, wurden auch viele Manga in den 90er Jahren zuerst als Hefte publiziert und nicht wie heutzutage üblicherweise als Taschenbücher bzw. im Paperback. Die Comic-Fans wollen ja schließlich ihr geliebtes Heft-Format nicht gegen ein klobiges Taschenbuch eintauschen!
Ich besitze zwar nicht diese 12 Erstausgabe von CMP, doch wenn jede Ausgabe jeweils nur ein Kapitel beinhaltet - so um die 36 Seiten - dann kommt man auf etwa 432 Seiten insgesamt. Die komplette Reihe aber, die vor einigen Jahren über "Fakku Books" in 4 fetten Bänden herauskam (in Japan wurde die Serie auf 6 Bände aufgeteilt), haben einen Umfang von guten 1196 Seiten. Und so scheint dies leider eine gekürzte Version des Overfiend zu sein - ähnlich den damaligen 8 Okami Manga-Alben von Carlsen Comics (wer "Lone Wolf and Cub" kennt, weiß, wieviele Bände dieser Manga im Original besitzt!).
Doch ich mache Cinestrange an dieser Stelle keinen Vorwurf. Alleine schon die Tatsache, diesen Manga überhaupt in deutscher Sprache herauszubringen, zeugt von solchen fetten Tentakeln, das ich nur meinen Hut davor ziehen kann.
Wie gesagt, enthält Ausgabe 1 das erste Kapitel auf 36 Hochglanz-Seiten und ist in einer strickten Auflage von glaube 250 Exemplaren erschienen - woraus sich auch der Preis von 15,00 € erklären dürfte. Wann die nächste Ausgabe erscheint, liegt noch irgendwo zwischen der Dämonenwelt und derer der Menschbestien verborgen, aber sobald es Neuigkeiten hierzu gibt, wird dieser Thread darüber informieren.