Tokyo dieser Tage

• Originaltitel
    Tōkyō Higoro
    Erscheinungsjahr
    2019
    Anzahl Bände
    3
    Abgeschlossen?
    Ja
    Genre
    Drama
    Slice of Life
    Altersempfehlung
    14+
    Verlag
    Andere
    Autor/Mangaka
    Taiyo Matsumoto

Ein Manga, der seit März bei Reprodukt erscheint und sofort mein Interesse geweckt hat.

Handlung

Nach drei Jahrzehnten als Manga-Redakteur kündigt Kazuo Shiozawa seine Stelle bei einem renommierten Verlagshaus. Das von ihm gegründete Magazin ist mittlerweile eingestellt und ein Abschied scheint die logische Konsequenz. Doch Shiozawa kann seine Leidenschaft für Manga nicht abschütteln. Und so driftet er durch Tokyo, trifft sich mit verschiedenen Zeichnern und schmiedet Pläne für ein neues, ganz besonderes Projekt...

Quelle: Reprodukt

Eigene Meinung (Stand: 1. Band)

Vom Autor habe ich bis jetzt nur "Ping Pong" gelesen, das mir, wie dieses Werk auch, sehr gut gefallen hat. Der Zeichenstil trifft sicherlich nicht den Geschmack aller LeserInnen (aber welcher Stil tut das schon?) und die Dialoge sind nicht besonders umfangreich, dafür sprechen die einzelnen Panels aber Bände. Es gibt so viele kleine Details zu entdecken und vieles wirkt auch ganz ohne Worte. Sämtliche Charaktere bewegen sich irgendwo zwischen Weltschmerz und Träumereien und finden (manchmal vermeintlichen) Trost in den verschiedensten Aktivitäten. Aber eines haben alle gemeinsam: Die Liebe zu Manga.

Besonders gut gefallen haben mir die jeweils letzten Seiten der Kapitel: Diese zeigen verschiedene Ansichten dieser riesigen Stadt.

Der Preis ist leider etwas hoch (Band 1 hat 20 Euro gekostet). Für mich persönlich hätte es kein Hardcover sein müssen.