Folgendes ist mir in den letzten Wochen aufgefallen: Der Ton ist manchmal ziemlich unschön, Meinungen werden ins lächerliche gezogen, manche User stellen Sticheleien in den Raum und finden ihr eigenes Verhalten scheinbar vollkommen in Ordnung. Es mag sein das meine Person früher ebenfalls negativ auffiel, aber zum einem ist das mittlerweile jahrelang her und zum anderen braucht man sich nur mal den Thread "Politische Interesse" anschauen. Die Menge an Beiträgen die Eclipse dort löschen musste sprechen Bände. So sollte es nicht weitergehen. Mir ist klar das ich kein Mod bin. Aber hier geht es ja wohl darum, wie sich die Allgemeinheit unter diesen Zuständen fühlt. Außerdem sollte man auch nicht vergessen, daß die Foren für Gäste einsehbar sind. Wer meint sich jetzt auf irgendeine Art und Weise angesprochen fühlen zu müssen, dem kann ich im Moment auch nicht helfen. Aber der/diejenige sollte vielleicht darüber nachdenken warum das der Fall ist. Ich meine, wir sind doch mittlerweile alle erwachsen. Kann man sich dann nicht auch dementsprechend verhalten? Das hier ist nicht FB oder irgendeine andere Plattform mit einem gewissen Ruf. Die Leute hier wollen nur Spaß haben.

Anmerkung
-
- Kritik
- Community
-
DarkDeus -
8. September 2025 um 00:41
-
-
Kann man sich dann nicht auch dementsprechend verhalten?
Das Problem ist doch, wenn User Fakten nennen gelten diese nicht weil man ist ja manipuliert durch die Staatsmedien und die andere Seite ist die richtige usw. / Es fehlt doch offensichtlich an politischer Bildung bzw. es wird nur aus unseriösen Quellen Meinungen gebildet. Kann also die Leute verstehen, wenn Sie frustriert sind.
Konsequent wäre es einfach sowelche Politischen Sachen hier nicht mehr zuzulassen. Nein das ist keine Zensur, aber könnte vielleicht dem Forums Klima helfen (Aus Erfahrung weiss ich, dass Politik in Foren immer Zündstoff ist). Andere Möglichkeit wäre es immer alles zu moderieren statt zu löschen. Wenn man z.B. wieder kommt nach ein paar Tagen, kann man nicht nachvollziehen was passiert ist.
Es liegt nicht am Forum, sondern am Rechtsruck in der Welt und wird zukünftig mit neuen User eher schlimmer als besser. Siehe Zustimmung der AFD hier im Lande unter jungen Leuten
-
Ich muss hier größtenteils zustimmen.
Würde allerdings gerne einen Punkt noch ergänzen.
Es wird sich immer wieder auf die Community Richtlinie berufen. Allerdings habe ich immer wieder Punkte gesehen, die klar gegen diese verstoßen und sogar einen Perma Bann fordern. Die Umsetzung der Konsequenz fand bzw findet immer noch nicht statt.
Mir ist es relativ ob jemand 1 Tag, oder nen Perma Bann kassiert.
Allerdings fühlt es sich eher so an, als ob die Community Richtlinien nur sporadisch genutzt werden für einige und andere haben Narrenfreiheit. Warum? Weil Neuling? Könnte sich ja bessern? Ist das wirklich ein legitimer Grund?
Nur um das Mal etwas auszumalen: Ich habe vor Jahren eine Account-Strafe fürs Spammen im Chat erhalten, war mehrere Tage wenn ich mich Recht erinnere.
Aber für das verbreiten von NS-Propaganda und deren Dog Whistles gibt's gar nichts? Obwohl eben sogar die Art der Konsequenz ausgeführt ist, in eben den Community Richtlinien?
Da muss ich mich wirklich fragen, ob es wirklich Sinn hat solche Regeln aufzustellen, oder wieso diese eben angekündigten Konsequenzen nicht durchgeführt werden.
Versteht mich nicht falsch, auch ich habe und mache Fehler. Allerdings ist der Unterschied zwischen einem mal mehr oder weniger indirektem "du bistn Arsch bzw deine Meinung ist Arsch " und einem Rassentheorie verherrlichendem Verhalten zumindest in meinen Augen ein großer Unterschied.
-
Nettes Thema,
Natürlich muss ich mich dazu äußern.
Das wichtigste sollte sein, wir sind in Deutschland nicht in Nordkorea oder China, wo eine Meinung bindend für alle ist, nur weil einem eine Meinung nichts Weltbild passt, heißt das nicht das sie direkt falsch oder rechts ist.
Vorallem ist in Deutschland sowohl eine rechte wie auch linke Meinung politisch vertretbar, egal ob das jemanden gefällt oder nicht.
Wir sind doch mittlerweile an einem Punkt angekommen wo alleine der Gedanke reicht um jemanden, in eine Schublade zu stecken weil es anscheinend nur noch links und rechts gibt, was absoluter nonsense ist.
Ich kann gegen illegale Migration sein und dennoch bin ich kein Nazi oder Pack die Nazi Keule aus.
Bevor hier überhaupt jemand schreit, wie der Hofreiter, sollte man sich mit Meinungen auseinandersetzen, und wenn man dann noch den Intellekt hat, kann man die Argumente seines Gegenübers zerpflücken.
Hat den wirklich jemand erwartet das ein Thread der Politische Meinungen heisst nicht brennen würde??
Es werden kriege geführt aufgrund verschiedener politischer Meinungen, dieses Forum hat keinen Sonderstatus, hier agieren auch Menschen mit Gedanken und Gefühlen, auch hier neigen Menschen dazu ihre Meinungen konsequent zu vertreten.
Auch dieses ganze gebanne und gesperre, wenn man nicht in der Lage ist NS Propaganda oder tatsächliche rechte Meinungsmache zu entkräften bzw zu widerlegen, sollte man andere Sorgen haben, als ein Post in einem Forum.
Liebste Grüße
-
Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Politik-Thread bald eventuell dauerhaft geschlossen sein wird, aufgrund der vermehrten Löschungen.
Und obwohl das eventuell wie eine Recht simple Lösung wirkt, um die Lage zu deeskalieren, so würde es meiner Meinung nach nur kurzfristig helfen. Schlussendlich werden diese (politischen) Ansichten eben auch in andere Themen einsickern. Offensichtliche Threads, die ggf. auf die selbe Art ausarten könnten wären solche zum Thema Gendern oder Sexualität. Aber auch simple Spam Threads wie "Was regt euch auf?" können dafür verwendet werden bestimmte Ansichten wiederzugeben. Bei letzterem habe ich persönlich ja auch schon einmal einfach mit "Merz" geantwortet. Politik lässt sich in diesem Sinne nicht einfach isolieren.
Selbst wenn man Diskussionen nur noch auf Anime/Videospiele/Manga beschränken würde, könnte man so etwas nicht komplett ausschließen.
Gleichzeitig will ich dennoch auch sagen, dass Meinung nicht gleich Meinung ist. Meinungsfreiheit heißt auch nicht, dass jede Meinung akzeptiert oder toleriert werden muss. Ganz im Gegenteil, siehe Toleranzparadoxon.
Ich habe bei solchen Diskussionen auch immer ein wenig die Hoffnung, dass vielleicht irgendein stummer Mitleser etwas daraus mitnimmt, selbst wenn die Diskussionspartner selbst sehr standhaft in ihren Ansichten sind.