- Erscheinungsjahr
- 12. Juni 2015
- Anzahl Episoden
- 39
- Anzahl Staffeln
- 3
- Genre
- Action
Drama
Fantasy
- Abgeschlossen?
- Eingestellt
- Altersfreigabe
- FSK 16
Dark Matter
15ixZmlRK7klRC84oLKUw6WehMa.jpg
Handlung:
Sechs Menschen erwachen auf einem Raumschiff, aber haben keine Ahnung, wer sie sind. Sie werden dann von einem Androiden und später von einem anderen Schiff angegriffen. Nach ihrer erfolgreichen Flucht kommen sie am Bestimmungsort des Raumschiffs an: einer Kolonie auf einem Planeten, welche auf eine im Schiff gelagerte Waffenlieferung wartet. Aus entschlüsselten Dateien des Schiffs erfahren die sechs Ahnungslosen, dass fünf von ihnen Mörder sind und sie nicht, wie sie dachten, den Menschen der Kolonie helfen, sondern diese töten sollen.
Im Laufe der Serie erfahren die Crewmitglieder mehr über sich und ihre Beziehungen zueinander. Stets bleibt ein Misstrauen den anderen gegenüber und es bilden sich wechselnde Allianzen der Crewmitglieder mit- und gegeneinander. Dennoch erledigen sie gemeinsam riskante Aufträge, um Treibstoff und Proviant zu bekommen, immer auf der Flucht vor der „Galactic Authority“.
Die erste Staffel endete mit der Verhaftung von fünf der sechs Crewmitglieder durch die Galactic Authority. Sie wurden von dem sechsten Crewmitglied verraten und aufgrund der unklaren Beweggründe bleibt ein Cliffhanger zur kommenden Staffel.
Quellen:
Wikipedia, Voical Media & YT/Syfy.
Meinung:
Es ist nun schon eine Weile her als ich Dark Matter zum letzten mal gesehen habe. Aber heiliger Herring, wie alle sechs Charaktere nach und nach immer mehr Fragmente ihrer Erinnerungen zurück erlangen, wie sie sich entscheiden ihren Weg zu wählen und was letztlich aus den einzelnen Nummer wird. Innerhalb einer Serie habe ich noch nie so eine tiefgreifende Charakterentwicklung erlebt. Wird bei Gelegenheit Zeit die Serie nochmals zu schauen. Weiterer Pluspunkt war auch ein düsteres Sci Fi Feeling. Empfehlenswert für jene die beispielsweise Battlestar Galactica mochten.
Das eine habe ich doch glatt vergessen. Ja, es ist blöd das Dark Matter eingestellt wurde. Jedoch ereilt die meisten Serien dieses Schicksal. Der Sci Fi Serie Firefly Aufbruch der Serenity erging es damals nicht anders, um mal ein akzeptablen Vergleich aufzustellen.