- Originaltitel
- 天穂のサクナヒメ
- Erscheinungsjahr
- 2024
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Nein
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
Adventure
Comedy
Drama
Fantasy
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Crunchyroll, Netflix, Inc.
- Autor/Mangaka
- Edelweiss
Beschreibung:
"Im uralten Yanato existierten das Erhabene Reich der Götter und das Bodenreich der Menschen. Prinzessin Sakuna ist die Tochter eines Kriegsgottes und einer Fruchtbarkeitsgöttin, aber führt dort ein faules Leben. Eines Tages wird sie nach Hinoe verbannt, der sogenannten Oni-Insel. In dem kargen Land muss Sakuna nun Oni bezwingen und Reis anbauen. Und somit beginnt ein neues Abenteuer für sie!"
Quelle:
https://www.crunchyroll.com/de/series/G8DHV78W7/sakuna-of-rice-and-ruin
Meine Bewertung:
Folgend kommt eine etwas genauere Bewertung meinerseits. Viel Spaß.
Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung
Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,
Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.
Sakuna: Of Rice and Ruin
Spoiler anzeigen
Story: 7 / Wir haben Sakuna, die ziemlich faul, ein ziemlicher Alki und recht nutzlos ist. Sie ist die Fruchtbarkeitsgöttin und ruht sich auf den Ernten ihrer Mutter aus. Durch einen Fauxpas wird sie aus dem Himmel geschmissen und soll auf der Oni-Insel herausfinden, warum die Dinger wieder spawnen. Ach so, unter anderem war ne Gruppe von Menschen Mitschuld, dass sie rausgeschmissen wurde und diese begleiten sie auch. Naja, um zu überleben muss sie also mal arbeiten und packt dann auch an. Zwischendurch gibt es immer wieder Kämpfe und eine Fortführung der Story. Im Kern geht es um das Herausfinden, weshalb die Onis spawnen, das Herausfinden, wo Sakunas Eltern sind und Reis anbauen. Der Anime hat auch etwas Witz, bei dem ich hier und da zum schmunzeln kam. Im Großen und Ganzen war die Story aber nichts besonderes. Es gab zwei Folgen, die mich etwas mehr gehooked haben, aber der Rest war ziemlicher Standard. Eine gewisse Ernsthaftigkeit hat der Anime auch und das hat sogar gut funktioniert. Das will ich loben. Ich muss zugeben, dass mich diese Reisanbau-Geschichte jedoch überhaupt nicht interessiert hat. Aber es war ganz nett, dass nach der Hälfte einer Folge, eine Einblendung übers Reis anbauen kam. Da konnte man was lernen. Joa, wirklich gepackt hat es mich aber nicht. Geht nicht über Standard hinaus.
Pacing: 7 / War vollkommen in Ordnung. Kann mich da jetzt nicht wirklich beschweren. Es hat sich nicht gezogen, aber hat sich halt auch wie 20 Minuten, pro Folge, angefühlt. Passt schon.
Erinnerungsvermögen: 8 / Ich würde behaupten, dass das aber im Kopf bleibt. Die Charakter-Designs sind recht eigen und in einem nicht herkömmlichen Stil gezeichnet. Dazu kommt, dass recht wenig Charaktere vorkamen. Somit prägt man sich die Anderen einfach automatisch besser ein. Im Normalfall und hier war es so. Auch die Story wurde so erzählt, dass man sich das doch mal merken kann. Bin zufrieden mit diesem Punkt.
Animation: 7 / Eine Mischung aus läppisch und ganz nice. Es gab hier und da Momente, bei denen ich sagen muss, dass es echt gut aussah. Aber dafür war es sehr oft aufs Minimum reduziert. Es ist kein Augenschmaus, aber man kann es sich ohne Probleme angucken.
Zeichenstil: 6 / Ich wollte eigentlich ne 5 geben, aber das wäre doch zu grob. Im Allgemeinen ist mir der Stil viel zu kindlich und trifft einfach nicht meinen Geschmack. Aber dennoch muss ich zugeben, dass es durchaus coole Designs gab und das Ganze auch seinen Charme hatte. Daher wäre es etwas unfair weiter runter zu gehen. Ist aber trotzdem nicht meins.
Protagonist: 8 / Sakuna. Sie fängt an als anstrengende, rumheulende Prinzessin. Jedoch macht sie recht fix eine sehr starke Entwicklung durch und das Tempo gefällt mir auch gut. Ihr Character Development ist gut gemacht. Das Konzept von ihr finde ich auch ziemlich gut und ein paar Charakteristiken sickern immer wieder durch. Das macht sie ziemlich lebhaft. Ich kann sie ganz gut ernst nehmen. Jedoch könnte sie auch so viel cooler sein. Es gab viel zu viel verschwendetes Potenzial. Man hätte sie einfach öfter richtig in Szene setzen müssen. Ich bin mir sicher, dass sie dann viel mehr impact gehabt hätte.
Charaktere: 7 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.
Der Cast war grundsolide. Hat sich alles in einer ordentlichen Waage gehalten. Finde es dennoch schade, dass man schon nicht so viele Charaktere hat und manche doch leicht verschwendet rüberkommen.
9: Tama. Eigentlich ist er ein Schwert. Da er aber damals, beim Kampf gegen den Baba aller Onis kaputt gegangen ist, hat er diese Form. Er hat was von einem sehr weisen und stets besorgten Opis. Allein das macht ihn schon Charmant. Aaaaaaber gegen Ende hat er sich etwas mehr in mein Herz geschlichen, einfach nur wegen seiner Einstellung. Ich mochte ihn.
8: Kokorowa. Das ist Sakunas beste Freundin und auch eine Göttin. Kann sein, dass es an mir vorbeiging, aber ich würde sie mal als Göttin der Erfindungen bezeichnen? Egal. Sie ist recht monoton von ihrer Art her, aber das passt gut. Sie hat auch einen kurzen Plot bekommen, an welchem sie auch gewachsen ist. War ganz nett. Finde einfach, dass sie gut reinpasst und ihr Design mochte ich auch. Myrthe. Sie scheint eine Ausländerin zu sein und redet im Akzent. Dazu war sie immer super freundlich und wollte nur das Beste für alle. So ne richtig liebe Mami einfach. Sie hat mich immer erheitert, wenn sie screentime bekommen hat. Ashigumo. Vorab, ich mag sein simples Design. Das sieht cool aus. Und dazu ist er auch von der Art einfach ein cooler Dude. Er ist so ein gezeichneter Kämpfer, der aber einen kühlen Kopf bewahrt und was soll ich sagen? Ich mag ihn einfach.
7: Kamuhitsuki. Sie ist irgendwie die Obergöttin. Keinen Plan, auf jeden Fall hat die da das sagen. Die war in Ordnung. Hat mir jetzt aber nicht wirklich was gegeben. Netter Plot-Device. Semorigami. Den fand ich perfekt. Er war nur da, um was zu übermitteln. Er hat das Gimmick, dass ihn nur Tama versteht, weil er einen so harten Dialekt hat. Und das hat funktioniert. Perfekter Statisten-Charakter. Kinta & Yui. Ja, die Zwei waren an sich in Ordnung. Der Plot zwischen denen war auch ganz niedlich und die waren nützlich. Haben auch gut reingepasst. Aber gecatched haben die mich nicht.
6: Kaimaru. Den hab ich einfach nicht gecheckt. Weiß nicht, irgendwie verwirrt der mich etwas und das mag ich nicht. Tauemon. Bevor ich gemein werde, es gab Situationen, in denen er auch nützlich war. Aber das ignoriere ich ab hier. Der ist so ein fucking nutzloser und weinerlicher Dümpel. Der Grund, weswegen er nicht weiter unten ist, ist einfach, dass er dadurch recht knuffig rüberkommt. Ne, ich mochte den nicht wirklich. Takeribi & Toyohana. Das sind Sakunas Eltern. Die wurden die gesamte Staffel aufgebaut und mit einem ganz kleinen Flashback und einem billigen gegenüberstehen mit ihrer Tochter abgefrühstückt. Fand ich super wasted.
Wie gesagt, ein Mischmasch aus ganz guten und leicht nervigen Charakteren. Passt schon, ergibt ne neutrale Mitte für mich.
Gegner: 7 / Bis auf den letzten fucking Boss, fand ich die paar Gegner echt cool, aber naja. Da lass ich mich gleich aus.
8: Homusubi Spectre. Das war einfach ein von hass erfülltes Wesen, was plotmäßig auch gepasst hat und einfach stark war. War ein cooles Monster und hat mir gefallen, dass der so genutzt wurde. Ishimaru. Was mit dem alles war fand ich spannend und ich würde ihn sau gerne mehr verstehen. Aber er wurde bewusst nicht weiter thematisiert, um ein Geheimnis aus ihm zu machen. Das fand ich super cool. Man hatte einfach das Gefühl, dass es schade ist, wie es mit ihm endet.
6: Omizuchi. Das blöde Vieh wird die ganze Zeit erwähnt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der jede Folge einmal erwähnt wurde. Und dann passiert es, die Gegenüberstellung und ich war hyped und gespannt was mich erwarten wird. Tja, nur um dann einen läppisch animierten Kampf zu sehen und nichts aus dem Gegner zu holen. Er kam mir einfach nur mega verschwendet vor und das nervt mich.
Ja, bis auf Omizuchi war ich eigentlich zufrieden, aber der hat mir da jetzt etwas ans Bein gepisst. Naja, gibt schlimmeres. Bin dennoch happy über die Gegner.
Sakuna Of Rice and Ruin Character Tier List.png
Verlangen: 7 / Ich hab es zwar an einem Tag durchgerotzt, aber mit Pausen dazwischen. So ein, zwei Folgen gingen immer, aber dann musste ich mich doch ablenken. Es war aber auch nicht nervig daran zu denken weiter zu schauen. War in Ordnung, ich musste mich zu nichts zwingen, aber hyped war ich auch nicht. Es wurde auch ein Sequel angekündigt, was ich nicht verstehe, weil es für mich keinen Sinn macht, aber mal schauen. Bin aber entsprechend wenig gehyped auf das Sequel.
Musik: 8 / Die Musik war überwiegend Standard, aber hier und da waren doch paar richtig schöne Melodien da. Man hört, dass der Anime einem Spiel entstand. Fand ich sehr angenehm. Guter Punkt.
Ergebnis: 7,2 = 7
Fav. Char: /
Season: Summer Season 24
Fazit: Ich hab den Anime in meiner bevorzugten-Liste gehabt und hatte schon gut Bock. Aber ja, schlussendlich bin ich doch enttäuscht. Ich habe mir mehr erhofft. Es war zum Glück keine Vollkatastrophe und man kann es sich wirklich angucken. Hat im Endeffekt einfach nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Dementsprechend neutral steh ich dem Anime gegenüber.
Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.