Hypnosis Mic: Division Rap Battle - Rhyme Anima

• Originaltitel
    ヒプノシスマイク -Division Rap Battle- Rhyme Anima
    Erscheinungsjahr
    2020
    Anzahl Episoden
    26
    Anzahl Staffeln
    2
    Abgeschlossen?
    Ja
    Deutsche Synchronisation
    Nein
    Untertitel
    Deutsch
    Englisch
    Genre
    Musik
    Altersfreigabe
    FSK 16
    Publisher
    Wakanim DE
    Autor/Mangaka
    Yûichirô Momose

Beschreibung:

"In einer von Frauen beherrschten Welt ist sowohl die Herstellung als auch die Verwendung von Waffen strengstens verboten – aufgehört haben die ganzen Kämpfereien dennoch nicht. Konflikte werden nun statt mit Waffen durch Worte ausgetragen. Mit der Macht eines »Hypnosis Mic« können die Lyrics eines Liedes den Gegner auf verschiedene Wege beeinflussen und sogar richtigen Schaden anrichten!

Diejenigen, die außerhalb der Nur-Frauen-Gemeinde Chuo leben, verwenden das Mikrofon als ihre Waffe für heftige Rap-Battles im andauernden Kampf um das Territorium."

Quelle:

Hypnosismic: Division Rap Battle - Rhyme Anima
    Information about the anime Hypnosismic: Division Rap Battle - Rhyme Anima (Hypnosis Mic: Division Rap Battle - Rhyme Anima) from studio A-1 Pictures Inc. with…
    www.anisearch.com

Meine Bewertung:

Folgend kommt eine etwas genauere Bewertung meinerseits. Viel Spaß.

Damit keine Irritation entsteht, empfehle ich meine Erklärung zu meinem Wertungssystem zu lesen. Diesen findet ihr hier: Persönliche Bewertung

Disclaimer: Bitte beachtet, dass ich hier meine komplett subjektive Meinung wiedergebe. Wenn ihr einzelne Punkte anders seht und mir nicht zustimmt, ist das vollkommen in Ordnung. Das respektiere ich. Bittet respektiert auch meine Meinung. Ich will hier keinem irgendetwas vermiesen oder von Grund auf etwas schlecht reden. Ich will nur meinen geistigen Bullshit zu den Animes rauslassen,

Des Weiteren kann ich keine Spoiler zu 100% verhindern. Ich versuche es so gut es geht allgemein zu halten, aber manchmal bin ich doch dazu gezwungen etwas vorweg zu nehmen.

Hypnosis Mic: Division Rap Battle - Rhyme Anima

Hypnosismic-anime_kv.jpg

Spoiler anzeigen

Story: 8 / Da wird gerappt. Ja, krass oder? Aber das Konzept dahinter ist interessant. Eine neue Macht entscheidet, dass alle Waffen konfisziert und jegliche Produktion von diesen verboten wird. Ab sofort soll alles über die Hypnosis-Mics geklärt werden. Im Umkehrschluss, Battlerap ist nun eine Bewältigung für Probleme und Auseinandersetzungen. Es gibt insgesamt 4 Gruppen, die wichtig sind und es läuft auf ein Battle-Rap-Turnier hinaus. Joa, ich bin mit 0 Erwartung rein gegangen und dachte, dass da einfach ein bisschen gerappt wird. Hab den auch nur angefangen, um Ideen für die Bühnenshow auf der nächsten AniMagic zu sammeln. Und was soll ich sagen? Ich war super amused. Dieses übertriebene Konzept davon, dass man alles mit Rappen löst, hat mich einfach jedes Mal erheitert. Es gab kaum eine Folge, in welcher ich nicht etwas lachen musste, eben weil es so absurd ist. Aber davon abgesehen war die Story auch vollkommen in Ordnung. Diese ist in 3 Segmente aufgeteilt. Die Präsentation der Rap-Gruppen, das Turnier und die Eskalation. Was das bedeutet? Guckt den Anime höhö. Ich finde die Story gut aufgeteilt und man kann es enjoyen. Es ist aber auch kein Weltklasse-Werk. Ich denke mal für Leute, die auch gerne Rap hören, ist das eher was. Und auch für Leute die auf so absurde Ideen stehen, ist der Anime gemacht. Aber davon abgesehen geht das wirklich nicht über Standard hinaus. Ich hatte jedenfalls Spaß und musste oft lachen.

Pacing: 8 / War echt gut. Die Folgen gehen gut rum, es entsteht keine wirklich Langeweile und die Aufteilung wurde gut umgesetzt. Es ist leider erst gegen Ende spannender geworden, wodurch die Erzählung doch auch mal stockend vorkommen kann. Aber wenn ich mal die Situation hatte, in welcher ich mich fragte, wann die Folge um ist, war die Folge auch alsbald zu Ende. Kann hier wirklich nicht viel meckern. Also es war gut und selbst wenn es mal langwieriger vorkam, war das auch wieder schnell um.

Erinnerungsvermögen: 8 / Ich hab überlegt ne 9 zu geben, aber das wär zu viel. Dafür geben einige Charaktere zu wenig her. Aber davon abgesehen kann ich wirklich nicht meckern. Die Charaktere sind gut designed, das Konzept ist super interessant und es ist einfach aufgebaut. Das vergess ich nicht so schnell. Wie gesagt, es gibt ein paar Charaktere, die einfach nur für den Plot da waren, aber selbst die haben gut funktioniert. Jedoch werde ich diese save schnell vergessen. Stimmt, jeder hat auch so sein eigenes, krasses Mikrofon gehabt. Das ging mir auch gut ab und bringt noch mal eine schöne Diverstität rein. Hat der Anime gut gemacht.

Animation: 6 / Ok, hear me out. Es gibt CGI. In Performance-Szenen und die Fahrzeuge. Und das ist halb schlimm und halb egal. Ich sag mal so, dass die Performance-Szenen damit bearbeitet wurden, verstehe ich. Das gab mir auch etwas den appeal von einem Musikvideo. Jedoch wurde das nicht konstant durchgezogen. Es wurde auch zwischen normaler Animation und CGI gewechselt, was das Gesamtbild richtig runterzieht. Aber da war es doch noch verkraftbar. Die Fahrzeuge gingen gar nicht, die fand ich einfach nur hässlich. Zu allem Überfluss ist der Rest der Geschichte auf nem Standard-Niveau animiert. Und eigentlich wollte ich ne 7 geben, aber während ich das geschrieben habe, habe ich es auf ne 6 runter gestuft, weil es mir doch zu negativ aufgestoßen ist.

Zeichenstil: 8 / Dafür find ich den Zeichenstil gut. Mir gefallen die Designs der wichtigen Charaktere sehr. Die sind so schön Unique und es ist hübsch aufgebaut. Vor Allem haben mir die Augen der Charaktere gut gefallen. Die Pupillen wurden in einer ungewöhnlichen Form gezeichnet und das gefällt mir. Auch das farbenfrohe hat mir gut gefallen. Es ist ein recht hübscher Stil, würde ich mal sagen.

Protagonisten: 8 / Vorab. Ich sage zu jedem Charakter eine Kleinigkeit. Natürlich ist das eine Menge. Pickt euch gerne die Charaktere raus, welche euch interessieren und lest nur zu denen was. Ich könnte es verstehen. Falls nicht, gönnt euch die volle Ladung. Ich gehe auch nach der Tierliste von links nach rechts. Zur besseren Übersicht.

Anfangs wollte ich alle 12 Mitglieder, der 4 Rap-Gruppen, aufzählen, aber gegen Ende haben sich die Anführer der Crews raus kristallisiert und es gibt wohl auch Vorgeschichten, in Manga-Form? Falls ich es richtig verstanden hab. Dementsprechend nehme ich nur die Anführer hier rein. Ach so und zu jedem, der gerappt und/oder gesungen hat, sag ich meine Meinung zum Style.

9: Samatoki. Er ist der Anführer der MAD TRIGGER CREW. Und er ist ein Yakuza. Er ist impulsiv, aufmüpfig und erfüllt eigentlich die typischen Charakteristiken eines Yakuza-Dudes. Er ist aber gegen Drogen und passt auf seine Stadt auf. So einen auf good-guy, als Yakuza. So mit Ehre und so. Ich mag ihn. Ich steh eh auf so exzentrische Charaktere, die schnell hochfahren, aber dafür ein gutes Herz haben. Und er hat einen Nebenplot, in welcher er seine Schwester sucht. Und das finde ich ganz interessant. Die wird auch sicher in der nächsten Staffel relevant. Sein Rap-Stil ist unerwartet ruhig, aber dafür hat er so eine düstere Aufmachung dahinter. Fand ich ziemlich passend und cool umgesetzt.

8: Ichiro. Er ist der Anführer der Buster Bros!!!. Anfangs dachte ich auch, dass er so der Haupt-Haupt-Charakter ist, aber da hab ich mich getäuscht, weil er so ziemlich als Erster präsentiert wurde. Er ist ein recht lockerer Kerl, der alles für seine Brüder tun würde. Ist en guter Bruder. Sein Rap ist provozierend und direkt. Er ist ziemlich on point und man sieht ihm direkt an, wie er rappt. Auch hier hat es gepasst. Ramuda. Er ist der Anführer von Fling Posse. Dazu ist er wohl auch Designer, falls ich mich nicht irre. Der ist mir noch ein kleines Mysterium. So von Grund auf ist er ein recht trolliger, fröhlicher Typ. Aber da ist auf jeden Fall eine recht, ich nenn es mal, böse Seite an ihm, die er wohl gezielt unterdrückt. Ich fand ihn interessant. In seinem Rap spiegelt sich seine Heiterkeit wieder, aber der Typ hat es drauf. Der kann gut double time und flext sich einen über die Beats. Hut ab.

7: Jakurai. Er ist der Anführer von Matenrou. Dazu ist er Arzt und ein sehr ruhiger und angenehmer Zeitgenosse. Das ist so einer, wenn der auf dich sauer ist, hat der definitiv seine Gründe. Er hasst auch Ramuda und ich würde gerne wissen warum. Vielleicht les ich mal die Mangas. Aber viel gegeben hat er mir leider nicht. Ich fand ihn von allen Main-Rappern auch am langweiligsten. Er ist recht experimentierfreudig was seinen Flow angeht und das passt mir nicht so ganz. Fand ihn meistens whack.

Bis auf Jakurai fand ich alle recht cool. Und Jakurai hat ja noch die Chance zu glänzen. Ne wirklich, ich bin echt zufrieden.

Charaktere: 8 / Gerade so noch eine 8. Ganz knapp. Aber ja, es gab schon coole Charaktere und wenn ich sie nicht cool fand, fand ich sie trotzdem passend. Ging echt klar.

9: Dice. Er gehört zu Fling Posse und ist Glücksspieler. Er ist ein absoluter Dulli, der alles auf Glück setzt und entsprechend lebt. Er hat verdammtes Glück, dass er Ramuda und Gentaro hat. Ohne die, wär für ihn schon lange Schluss. Naja, davon abgesehen mochte ich seine Art. Er ist ein recht munterer Typ, der aber scheiße frech ist. Und irgendwie passt das einfach. Vom Rap her war der recht angriffslustig und ich mochte seinen Stil. Doppo. Er ist Teil von Matenrou und ist ein normaler Büroarbeiter. Er ist dauernd ausgelaugt, wird ausgebeutet und zweifelt dauernd an sich selbst. Er ist vollkommen unsicher. Meistens. Sobald er die Schnauze voll hat, geht es richtig ab, der Typ wird Feuer und Flamme und das hab ich sehr an ihm gemocht. Dementsprechend rappt er. Generell rappt er schon gut, aber sobald er sauer ist, uiuiuiui. Hat mir von Allen am Besten gefallen.

8: Gentaro. Er gehört auch zu Fling Posse. Dazu ist er Autor. Er hat die Angewohnheit andauernd ironisch zu sein und lügt die Leute zu seiner Belustigung an. Generell ist er ein recht lamer Charakter, aber dieses eine Gimmick, hat mich irgendwie gepackt. Ich fand das sehr charmant, zu seiner recht ruhigen Art. Sein Rap ist aber ziemlich Standard. Hat mir nicht besonders viel gegeben. Der ist auch nur auf der 8, weil ich ihn recht witzig fand. Rio. Er gehört zur MAD TRIGGER CREW. Und er war mal Soldat. Man merkt, dass er Soldat war (Auch ohne seine Kleidung). Das ist halt wirklich sein gesamter Charakter. Aber er ist ein Lieber und funktioniert super gut mit seinen Crew-Kollegen. Seinen Rap mochte ich jedoch nicht so sehr. War in Ordnung. Jyuto. Er gehört auch zur MAD TRIGGER CREW. Und er ist Polizist. Dementsprechend ist die Kombi recht witzig. Yakuza, Ex-Soldat und Polizist. Schon cool irgendwie. Naja, er ist auf jeden Fall Pflichtbewusst und hat kein Problem sich auch mal die Hände schmutzig zu machen. Auch wenn er immer Handschuhe trägt. Ich mag ihn. Und sein Rap gefällt mir auch ganz gut. Fand den immer stabil. Saburo. Ein Mitglied von den Buster Bros!!!. Dazu kann der ziemlich gut hacken und kennt sich super mit Technik aus. Davon abgesehen ist er dauernd im Klinsch mit Jiro. Die Beiden sind auch die jüngeren Brüder von Ichiro und dementsprechend sehen sie zu ihm auf. Vom Rap ist er ähnlich zu seinen Brüdern. Man merkt auch am Rap, dass die Brüder sind. Jiro. Das letzte Mitglied von den Buster Bros!!!. Er ist der etwas stumpfere Typ und hat sich öfter mit Saburo in den Haaren. Ansonsten sind die alle vom selben Schlag. Beim Rap würde ich mich auch nur wiederholen. Hifumi. Ein Mitglied von Matenrou. Dazu ist er ein Host und sehr beliebt bei Frauen. Ich fand an ihm mega witzig, dass der alles an Selbsbewusstsein verliert, sobald er keine Jacke mehr trägt. Das hat mich erheitert. Vom Rap ist er auch vollkommen in Ordnung, aber nichts besonderes.

7: Degarashi & Irihatoma. Das sind zwei Ermittler, die öfter mit Jakurai zu tun haben. Degarashi ist da eher so "Mimimimi, du hast doch save mit allem zu tun, du Gutmensch" und Irihatoma ist eher so "Ach mach dir nichts aus Degarashi, ich find dich dope und bin Fan von dir". Die kamen auch öfter vor und das hat auch immer gut gepasst. Rex. Er ist so ein Reisender "Fotograf" und ziemlich aufmüpfig. An sich war er ganz cool, aber doch zu sehr over the top. Vom Rap bezeichnet er sich als T-Rex, aber joa, war in Ordnung. Iris. Sie gehört zu Rex und ist eher die ruhigere und kalkulierende Person. War auch vollkommen fein. Sie singt, neben ihrem Rap und das mochte ich. Sie fand ich am Coolsten von den Dreien. Zum Dritten komm ich jetzt. Tom. Er ist so der Anführer seiner Leute und hat diese auch irgendwie gefunden und aufgezogen, keine Ahnung. War zu wenig, sodass es mich kaum interessiert hat. Vom Rap her ist er relativ Standard. Hat mir nicht so viel gegeben. Sabasu. Der wurde ganz gut für einen Plot genutzt für Fling Posse. Hat super gut reingepasst und ich hab da nicht wirklich was auszusetzen. Rentei. Der war ein Handlanger von Samatoki. Hat bisschen Scheiße gebaut und ist dann geflogen. Ich hatte etwas das Gefühl, dass man ihn, für die eine Folge, wichtiger machen wollte, als er ist. Aber es hielt sich im Rahmen.

Yes yes, das waren so die Charaktere. Ich sag mal so, es hätte viel schlimmer sein können. Es ist sehr selten, dass ich keinen Charakter unter einer 7 sehe und hier war es der Fall. Das ist für mich ein sehr positives Zeichen. Lieber hab ich viele Standard-Charaktere als ein paar richtige Abstürze.

Gegner: 7 / Joa, hier hält sich noch alles ziemlich im Rahmen. War jetzt nicht so das Gelbe vom Ei. Aber dennoch in Ordnung.

8: Ichijiku. Die ist die direkte Untergebene von der Big Bossin der Serie. Sie ist sehr exzentrisch und hat so ne heißblütige Art an sich. Das mochte ich. Ich denke auch, dass die noch interessanter wird, aber mir haben die Auftritte schon mal so weit gefallen. Rei. Ohne Scheiß, kein Plan wer das sein soll und der wurde nur super kurz gezeigt. Aber for real, der wurde so cool präsentiert, dass er mir direkt gefallen hat. Der wird nächste Staffel noch von Bedeutung sein, aber ich liebe es, wenn die Introduction von Charakteren schon gut einschlägt.

7: Page, Tenseki, Utashiro, Jaginja, Mimimi, Space Colony Leader & Kazuha. Ich mach es mir hier richtig einfach. Das waren alles Plot-Charaktere, um einen Grund zu haben die Hauptcharaktere rappen zu hören. Und die haben wunderbar funktioniert. Alles mehr oder weniger Statisten und sie passen da auch rein. Da brauche ich keine tiefere Bedeutung. Das waren gute, Durchschnitts-Charaktere. Otome. Sie ist so die Big Bossin, keinen Plan. Die ist ruhig, macht nicht viel und hat das Sagen. Da kommt natürlich noch mehr, aber bisher bin ich recht unbeeindruckt von ihr.

Es war zwar ernüchternd, aber wie schon erwähnt, lieber viel Standard, als Schrott.

Hypnosis Mic Division Rap Battle - Rhyme Anima Character Tier List.png

Verlangen: 8 / Ich hatte schon gut Bock. Und da es, für mich, überraschenderweise besser war als erwartet, ist die Motivation pro Folge gestiegen. Ich hab auch richtig Bock auf die nächste Staffel. Ich mag einfach das Konzept und die Absurdität. Es ist einfach schön anzusehen und ich konnte mich köstlich amüsieren. Bin da doch gut hyped.

Musik: 9 / So, jetzt mal mehr zum Rap an sich. Ich finde, dass jeder gut performed, jeder gut rappen kann und diverse Stile erfüllt werden. Es kann natürlich an der Übersetzung liegen, da man so Liedtexte schlechter übersetzen kann? Weiß nicht, aber die Texte waren zum Teil echt cringe. War mir egal, da ich es nur gelesen hab, aber boy oh boy, haben die nen Haufen Quatsch von sich gegeben. Aber auch das war ein Aspekt, der mich belustigt hat. Alles in Allem fand ich die Musik, die auch im Vordergrund steht, sehr gut. Kann mich da wirklich nicht beschweren. Wäre nur schön, wenn auch was für meine Playlist dabei gewesen wäre.

Ergebnis: 7,8 = 8

Fav. Char: /

Season: Fall Season 20

Fazit: Sehr positiv überrascht. Ich liebe es mit 0 Erwartungen rein zu gehen und dann überzeugt zu werden. Ich finde den Anime Lachkick und auch cool. Und ich mochte auch den Spannungsbogen. Aufgrund dessen was am Ende passiert ist, lässt mich auf die nächste Staffel geiern. Sehr sehr nice. Ich bin Fan und desto mehr ich schreibe, desto mehr Bock hab ich auf die Mangas. Geilooooo. Kann es wirklich empfehlen will ich damit sagen.

Falls ihr bis hierhin gelesen habt, danke dafür und lasst mich gern eure Meinung zu dem Anime wissen. Peace out.

"We can make it bleed. You just tell me who you hate."

- Fabvl