- Erscheinungsjahr
- 2025
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Genre
- Comedy
Slice of Life
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- Amazon Prime
- Autor/Mangaka
- Keiichi Arai

Diese Stadt ist keine normale Stadt. Hier wird es emotional. Es wird gelacht und geliebt. Ein unvorhersehbares, gewöhnliches Leben, präsentiert von den Bewohnern! Aufregende Dinge passieren. Willkommen in CITY.
Meinung
Als Fan von Nichijou war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir diesen Anime auch ansehe. Und wenn man denkt, es könnte nicht mehr absurder sein, wird hier eines besseren belehrt. Jede Folge zeigt kleine Episoden aus dem Alltag der verschiedenen City-Bewohner. Dabei werden Gags und Humor gerne mal bis zum Äußersten getrieben. Zeichnerisch sind diese, wie zu erwarten, grandios umgesetzt. Einige Witze habe ich jedoch nicht wirklich verstanden, weil sie so seltsam waren. Zum Beispiel die mit dem heulenden Mangaka.
Ansonsten ist der Anime unglaublich facettenreich. Besonders hervorheben kann ich die Einbindung von Modell-Häusern und Knet-Stop-Motion Animationen. In einer Folge wird die Geschichte über einen sich immer erweiternden Split-Screen erzählt. Das hat mich zwar leicht überfordert, aber es hat mir auch gefallen. Ein roter Faden besteht durch die episodische Erzählweise meist nur selten.
City The Animation ist fast schon ein richtiger Fiebertraum. Skurrile Figuren, absurder Humor und ein plakativer Zeichenstil, der das ganze eigentlich wie eine Kinderserie aussehen lässt. Verstehen tut man es aber selbst als Erwachsener nicht immer.