Schönen Abend euch allen !
Wollte mich vorstellen und wie ich dieses Forum gefunden habe !
Ich bin Donny 37 Jahre alt und lebenslanger Manga/Anime/Musik Liebhaber.
Habe dieses Jahr angefangen meine Sammlungen zu vervollständigen und habe versucht viele meiner alten liebslingsanime und Manga zu suchen
dabei ist mir aufgefallen wieviele Manga/Anime einfach vergriffen sind in Deutsch bzw scheinbar mittlerweile "lost media" sind
Ich war immer gewohnt vieles mit Untertiteln oder English zu schauen/lesen aber meine Frau die nicht aus dieser Welt kommt kann nicht so gut Englisch.
Bei meiner Suche viel mir auf das viele Anime aus meiner Kindheit einfach nicht mehr zu haben sind!
Ich erinnere mich ganz genau das es den Film "Galaxy Express 999" in deutsch Synchronisiert wurde und bis in die 90ger ausgestrahlt wurde und auch auf VHS und DVD später gab !
(oder spielt mir mein Gedächtnis einen streich ?)
und auch "Barfuß durch Hiroshima" den wir sogar in der Schule geguckt haben ! gab es auf Deutsch . aber bis auf einen Eintrag auf Anisearch nichts zu finden
aber man muss garnicht soweit zurück gehen ! viele erinnern sich noch an Dr. Slump 1997 die zweite Auflage die auf RTL2 lief komplett auf Deutsch ! schein verschwunden zu sein !
bis auf eine DVD mit paar Folgen.
wird das vielen Animes passieren ? haben die damals für viel Geld einen Deutschen DUB aufgenommen und es auf rtl2 ausgestrahlt und dann vernichtet ?
Bin leicht schockiert so viele Kindheitserinnerungen zu verlieren. Oder kennt jemand quellen wo man sowas legal erwerben kann ?
durch meine Suche habe ich einen Link zu diesem Forum gefunden und wundere mich das ich euch nicht schon eher gefunden habe.
Wie macht Ihr das denn alle so ? guckt Ihr nur auf Deutsch ? Englisch ? oder doch wie viele Japanisches Original mit Untertiteln ?
Hoffe das ich mich an alle Regeln des Forums gehalten habe
mfg Donny