Anime News: Crunchyroll

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

8 Stunden Ani-May

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Crunchyroll bringt »Die letzten Glühwürmchen« ins Kino

Kinostart im Juni 2026

Der ungefähr 89-minütige Drama-Film »Die letzten Glühwürmchen« ist nach aktueller Planung ab dem 30. Juni 2026 in den deutschen Lichtspielhäusern zu sehen

Crunchyroll bringt »Die letzten Glühwürmchen« ins Kino | Anime2You
    Der Streaming-Dienst Crunchyroll bringt den Ghibli-Film »Die letzten Glühwürmchen« in die deutschen Kinos! Alle Details gibt es hier.
    www.anime2you.de
  • Vier Millionen neue Abonnenten: Crunchyroll setzt Höhenflug fort | Anime2You
    Crunchyroll erreicht über 21 Millionen Abonnenten und baut sein Anime-Angebot mit neuen Inhalten, Games und Partnerschaften weiter aus.
    www.anime2you.de

Der Anime-Streaming-Dienst Crunchyroll von Sony wächst weiterhin deutlich und zählt inzwischen mehr als 21 Millionen zahlende Abonnenten. Damit setzt sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre weiter fort.
    Zuwachs von 4 Millionen

Erst im Mai 2025 hatte Crunchyroll die Marke von 17 Millionen zahlenden Abonnenten überschritten. Innerhalb weniger Monate konnte der Anbieter damit weitere vier Millionen Nutzer hinzugewinnen – und das trotz der jüngsten Preiserhöhung.

Kurt Cobain

• »86 EIGHTY-SIX« nicht mehr auf Crunchyroll verfügbar | Anime2You
    Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat die Anime-Adaption von »86 EIGHTY-SIX« seit heute überraschend nicht mehr im Programm.
    www.anime2you.de

Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat die Anime-Adaption von »86 EIGHTY-SIX« seit heute überraschend nicht mehr im Programm.
    Weiterhin bei Prime Video

Aktuell führt die Suche nach »86 EIGHTY-SIX« auf Crunchyroll lediglich zu einer 404-Fehlerseite. Auffällig ist jedoch, dass diese anders aussieht als bei Serien, die früher einmal verfügbar waren. Bei »Izetta, Die Letzte Hexe« erscheint beispielsweise ein Hinweis, dass die Episoden nicht mehr im Katalog enthalten sind.

Dass der Anime zudem weiterhin über den Crunchyroll-Channel bei Prime Video zu sehen ist, deutet derzeit eher auf ein technisches Problem hin. Ohne eine Stellungnahme von Crunchyroll lässt sich allerdings nur spekulieren.

Kurt Cobain

• Nachdem zuletzt 86 plötzlich aus dem Katalog verschwunden ist, hat es nun auch einige Folgen von Detective Conan erwischt. Die Folgen 255-333, sowie die neu erst letztes Jahr hinzugefügten Folgen 484-533.

Crunchyroll entfernt neue Synchro-Folgen von »Detektiv Conan« | Anime2You
    Insgesamt 129 Episoden von »Detektiv Conan« fehlen aktuell im Angebot von Crunchyroll. Hier gibt es die Details.
    www.anime2you.de
  • Alle Gewinner der Crunchyroll Anime Awards 2026 im Überblick | Anime2You
    Die Gewinner der Crunchyroll Anime Awards 2026 stehen fest! Die Ergebnisse aller 32 Kategorien gibt es hier im Überblick.
    www.anime2you.de

Im Rahmen einer großen Show hat Crunchyroll heute seine alljährlichen Anime-Awards verliehen. Hier erfahrt ihr alle Gewinner des Jahres 2026.
    Die Gewinner des Jahres 2026

Zwischen dem 2. und 15. April 2026 konnten Fans weltweit täglich in insgesamt 32 Kategorien abstimmen – darunter etwa für den »Anime des Jahres«, den »Film des Jahres« oder das »Beste Schauspiel« in insgesamt zehn verschiedenen Sprachen.

Mit 17 Nominierungen außerhalb der Schauspielkategorien war »DAN DA DAN« der meistnominierte Anime der diesjährigen Crunchyroll Anime Awards, gewann letztlich jedoch nur zwei Preise. Die meisten Auszeichnungen gingen an »Gachiakuta«, »Die Tagebücher der Apothekerin« und »My Hero Academia« mit je drei Gewinnen.

Kurt Cobain

• Crunchyroll ergänzt Synchro-Neustart und Donghua-Simulcast | Anime2You
    Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat sein Programm mit einem Synchro-Neustart und einem Donghua-Simulcast aufgestockt.
    www.anime2you.de

Crunchyroll hat sein Programm mit einer neuen Synchronisation und einem neuen Simulcast aufgestockt.
    Zwei Neuzugänge

Bei dem ersten Neuzugang handelt es sich um die deutsche Sprachoption der ersten Episode von »Kill Blue«, die ursprünglich zeitgleich auch bei ADN veröffentlicht wurde, dort aber inzwischen nicht mehr zur Verfügung steht.

Darüber hinaus kann die erste Episode der siebten Staffel von »Versatile Mage« seit Kurzem im chinesischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll angesehen werden. Jeden Mittwoch erscheint jeweils eine neue Folge.

Ab sofort verfügbar:

»Kill Blue« – Episode 1 (Synchro)
    »Versatile Mage« – Staffel 7 (Simulcast)

Kurt Cobain

• »Solo Leveling« erreicht großen Meilenstein auf Crunchyroll | Anime2You
    »Solo Leveling« erreicht als erster Anime überhaupt über eine Million Bewertungen auf der Streaming-Plattform Crunchyroll.
    www.anime2you.de

Was sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet hat, ist nun offiziell: Der Anime-Hit »Solo Leveling« hat auf der Streaming-Plattform Crunchyroll den Meilenstein von einer Million Bewertungen erreicht.
    Über eine Million Bewertungen

Ironischerweise gelang dieser Erfolg nur wenige Tage nach dem eher ernüchternden Abschneiden bei den Crunchyroll Anime Awards 2026, wo der Action-Anime trotz zehn Nominierungen »lediglich« zwei Auszeichnungen erhielt.

Neben der beeindruckenden Gesamtzahl von einer Million Bewertungen spricht auch die durchschnittliche Bewertung für sich: Mit starken 4,9 von 5 Sternen erzielt die Anime-Adaption der gleichnamigen Webtoon-Reihe ein herausragendes Ergebnis.

Kurt Cobain

• Crunchyroll kündigt zwei neue Simulcasts für Sommer 2026 an | Anime2You
    Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat zwei neue Simulcast-Titel für die Sommer-Season 2026 angekündigt. Hier gibt es die Details.
    www.anime2you.de

Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat heute zwei neue Simulcast-Lizenzen für die Sommer-Season 2026 angekündigt.
    Zwei neue Lizenzen

Bei den neuen Simulcast-Titeln handelt es sich unter anderem um die Anime-Adaption von »Young Ladies Don’t Play Fighting Games«, die am 7. Juli 2026 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln startet.

Darüber hinaus wird die Fantasy-Serie »The Exiled Heavy Knight Knows How to Game the System« ab dem 2. Juli 2026 für sechs Monate am Stück (zwei Cours) im japanischen Fernsehen sowie hierzulande bei Crunchyroll zu sehen sein.

Kurt Cobain

• Crunchyroll kündigt 13 Simulcasts für Sommer 2026 und später an | Anime2You
    Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat 13 neue Simulcast-Lizenzen angekündigt! Alle Einzelheiten gibt es hier.
    www.anime2you.de

Der Streaming-Dienst Crunchyroll hat heute insgesamt 13 neue Simulcast-Titel für die kommenden Monate angekündigt.

Neue Lizenzen:

»Firefly Wedding«
    »Gachiakuta« – Staffel 2
    »Goodbye, Lara«
    »I Became a Legend after My 10 Year-Long Last Stand«
    »Overgeared«
    »Saga of Tanya the Evil« – Staffel 2
    »Sasaki and Peeps« – Staffel 2
    »The Apothecary Diaries« – Staffel 3
    »The Oblivious Saint Can’t Contain Her Power«
    »The Ogre’s Bride«
    »The Villager of Level 999«
    »Tomb Raider King«
    »Victoria of Many Faces«

Kurt Cobain

• Crunchyroll lobt Netflix-Hit: »KPop Demon Hunters« befeuert Anime-Boom | Anime2You
    Crunchyroll-CEO Rahul Purini spricht über »KPop Demon Hunters«, die Konkurrenz zu Netflix und warum KI keine kreativen Aufgaben übernehmen soll.
    www.anime2you.de

Rahul Purini, Präsident von Crunchyroll, hat sich in einem aktuellen Interview mit RadioTimes zu Themen wie »KPop Demon Hunters«, dem Wettbewerb mit Netflix und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz geäußert.
    »KPop Demon Hunters« ist kein Anime

Nachdem Rahul Purini erst vor Kurzem seine Definition eines Anime erläutert hatte, erklärte der Crunchyroll-Präsident nun, dass man den Netflix-Erfolg »KPop Demon Hunters« nicht als Anime, sondern als eine Produktion im Anime-Stil betrachte.

Konkurrenz durch Netflix wächst

Besonders bemerkenswert ist dabei, dass »KPop Demon Hunters« von Sony Pictures für Netflix produziert wurde, obwohl auch Crunchyroll zum Sony-Konzern gehört. Der Erfolg des Films zeigt damit ziemlich eindeutig, dass Sony inzwischen auf mehreren Plattformen vom weltweiten Anime-Boom profitiert.

Kurt Cobain