Was zu Weihnachten natürlich nie fehlen darf sind klassische Butterplätzchen! Und da Butterplätzchen super easy vegan zu machen sind, gibt's die Zutaten dazu auch noch ![]()
| Zutaten nicht-vegane Butterplätzchen | Zutaten vergane Butterplätzchen |
350g Mehl 250g kalte Butter 125g Puderzucker 3g Orangenabrieb (ist ca eine halbe Packung) Zwei Eigelb Ein Ei oder etwas Milch zum Bepinseln Optional: Streusel | 300g Mehl 200g kalte vegane Butter / Margarine (ich nutze gerne die von Alsan) 100g Puderzucker 3g Orangenabrieb (ist ca eine halbe Packung) 2-3 TL Milchalternative Etwas Milchalternative zum Bepinseln Optional: Streusel |
Zubereitung
Die Zubereitung ist bei beiden gleich.
Puderzucker und Mehl sieben. Alle Zutaten miteinander verkneten. Anschließend zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen. Ich drück die Kugel gerne noch flach, macht das Ausrollen etwas einfacher.
Nach der Kühlzeit den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Teig zwischen zwei Backpapieren 5-6mm dick ausrollen (spart Mehl und das Saubermachen der Arbeitsfläche :D). Den Teig am besten vor dem Ausstechen auch nochmal von dem Backpapier lösen, auf dem es liegt. Teig in den gewünschten Formen ausstechen und mit dem Ei oder der Milch(-alternative) bepinseln. Wer noch Streusel drauf geben mag, kann das hier noch machen. Plätzchen für ca. 10 Minuten backen, bis sie an den Rändern leicht braun werden. Lasst sie kurz auskühlen, bevor ihr sie in einer Dose etc. aufbewahrt.
Statt des Orangenabriebs könnt ihr auch jeden anderen Geschmack nehmen! Spekulatiusgewürz macht sich da auch immer ganz gut :> Aus dem übriggebliebenen Eiweiß könnt ihr dann z. B. Zimtsterne oder Kokosmakronen machen![]()