Hey!
Ich versuche mich jetzt schon die ganze Woche daran zu gewöhnen, dass der Chat unter "Interaktiv" vergraben wurde und kriege es einfach nicht hin. Daher wollte ich jetzt einfach mal meinen Frust darüber loswerden. Vielleicht gibt es ja noch Andere, die das auch stört!
Für mich persönlich ist es so, dass ich immer, wenn ich auf die ACG gehe, kurz nachsehe, ob gerade jemand im Chat ist. Entsprechend fand ich es vor ein paar Jahren total praktisch, als man noch anhand der Aktivitätszahl neben dem Chat sehen konnte, wie viele Leute gerade da sind.
Aber seitdem ist einiges passiert. Erst kam das Würfelturnier und damit der Würfelraum als "Chatraum", der eigentlich gar keiner ist, der aber trotzdem als solcher zählt. Also musste man seitdem immer erst auf "Chat" klicken, um zu sehen, ob die Leute auch wirklich im Chat sind und nicht nur würfeln wollen. Und jetzt habt ihr den Chat auch noch zusätzlich unter Interaktiv vergraben. Was also vor ein paar Jahren noch 0 Klicks erfordert hat, erfordert jetzt immer 2/3 Klicks, je nach Browserauflösung. Oder um das mal mit meinen krassen UX-Designer-Skillz zu bewerten: Dann kann man den Chat auch gleich löschen ![]()
Aber im Ernst. Die Änderungen sind bestimmt gut gemeint und so, aber ihr solltet halt echt bedenken, dass der Chat im Gegensatz zu den ganzen anderen Bereichen ja nur funktioniert, wenn mehrere Leute gleichzeitig online sind. Entsprechend ist es schon irgendwie bissl wichtig, schnell eine Übersicht zu bekommen, wer und wie viele Leute gerade so im Chat sind. Gerade auch weil die Antwort darauf in 90% der Fälle eben 0 ist und es dadurch schon demotivierend genug ist, da immer nachzusehen lol.
Also: Gibt es dafür einen guten Grund? Wolltet ihr einfach nur etwas Neues ausprobieren? Am Ende müsst ihr natürlich selbst wissen, was ihr mit dem Chat vorhabt. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Chat durch die Änderungen immer unpraktischer geworden ist und ich die Entwicklung echt schade finde.
TLDR; Ich hätte gerne wieder mehr Barrierefreiheit für den Chat bzw. für die Chatübersicht :c
Den Würfelraum könnt ihr wegen mir aber gerne unter "Interaktiv" vergraben lassen! :')
Chat wurde vergraben
-
- Verbesserung
- Chat
-
Moogle -
18. Dezember 2025 um 00:01
-
-
Wirkt auf mich leider auch eher so, als wäre das der erste Schritt zur Abschaffung des Chats. Ich verstehe, dass es in der Navigation nicht so schön aussieht, wenn der Punkt "Chat" leer ist, aber durchs vergraben wird er ja nur noch inaktiver und der Punkt "Interaktiv" dazu noch komplett überladen

-
Witzig, ich fand es immer eher störend da eine rote Zahl in der Leiste zu haben die ich einfach nicht wegbekommen habe. Bin da so ein kleiner Ordnungsfanatiker und arbeite alle roten Zahlen immer ab. Hätte aber gereicht nur die rote Zahl da wegzunehmen, der Menupunkt hätte ruhig bleiben können.