Zutaten
150 g Sultaninen
100 g Zitronat
100 g Orangeat
100 g Rum
50 ml heißes Wasser
500 g Dinkelmehl 630 oder normales 405er, 550er
1 Pck.Backpulver
180 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
2 TL Stollengewürz
1 Prise Salz
2 Eier
250 g Quark
150 g weiche Butter
200 g gemahlene Mandeln
FÜR DEN BELAG
50 g Butter
100 g Puderzucker
Am Vortag: Rosinen, Zitronat und Orangeat in eine Schüssel geben. Rum und heißes Wasser dazugeben und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten morgen Butter rausstellen, damit Sie weich wird und den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Stollengewürz und Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
Quark und weiche Butter zugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem groben Teig verkneten. Eingelegte Früchte und Mandeln zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 35 x 15 cm groß ausrollen.
Eine Seite in die Mulde einklappen und leicht andrücken. Mittig mit dem Handrücken den Teig etwas eindrücken, damit die typische Stollenform entsteht (Ich habe zusätzlich die Stollenform oben drauf gemacht)
Den Stollen mitig in den Backofen schieben (Der Stollen liegt auf einem Blech mit Backpsapier) ca. 55 Minuten backen.
Die Butter schmelzen lassen und den heißen Stollen direkt damit bestreichen und großzügig mit Puderzucker bestäuben. Dann auskühlen lassen und am selben Tag geniessen
Für die Leute, die meine Rezepte regelmässig verfolgen habe ich auch schon ein Stück zur Seite gelegt. Alle anderen sind natürlich auch eingeladen sich was zu nehmen. Nur lasst mir noch was übrig xD