Wie die örtliche Tageszeitung HNA berichtet, wird der „Connichi“-Nachfolger „Anime Festival Kassel“ künftig nicht mehr in der documenta-Stadt stattfinden.
Warum es zu dieser Entscheidung kam, ist bislang nicht vollständig bekannt. Ein offizielles Statement des Veranstalters steht derzeit noch aus. Wie Kassel Marketing jedoch mitteilt, sei es dem Veranstalter trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, das neue Konzept langfristig und nachhaltig in der Szene zu etablieren. Fest steht damit: Nach drei Ausgaben wird die Convention nicht mehr in der nordhessischen Stadt ausgetragen.
Premiere feierte das Event im Oktober 2023 im Kongress Palais Kassel, der ehemaligen Heimat der Connichi, nachdem die Veranstaltung zuvor drei Jahre erfolgreich in Freiburg stattfand. Die zweite Ausgabe folgte im Oktober 2024, ehe man sich für die dritte Veranstaltung im Jahr 2025 erstmals für den Dezember als Austragungsmonat entschied. Ob die winterliche Terminwahl möglicherweise eine Rolle bei der aktuellen Entscheidung gespielt hat, bleibt Spekulation.
Wie es für das Anime Festival nun weitergeht und ob ein neuer Standort geplant ist, bleibt abzuwarten.