Anime Festival Kassel findet nicht mehr statt

• Wie die örtliche Tageszeitung HNA berichtet, wird der „Connichi“-Nachfolger „Anime Festival Kassel“ künftig nicht mehr in der documenta-Stadt stattfinden.

Warum es zu dieser Entscheidung kam, ist bislang nicht vollständig bekannt. Ein offizielles Statement des Veranstalters steht derzeit noch aus. Wie Kassel Marketing jedoch mitteilt, sei es dem Veranstalter trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen, das neue Konzept langfristig und nachhaltig in der Szene zu etablieren. Fest steht damit: Nach drei Ausgaben wird die Convention nicht mehr in der nordhessischen Stadt ausgetragen.

Premiere feierte das Event im Oktober 2023 im Kongress Palais Kassel, der ehemaligen Heimat der Connichi, nachdem die Veranstaltung zuvor drei Jahre erfolgreich in Freiburg stattfand. Die zweite Ausgabe folgte im Oktober 2024, ehe man sich für die dritte Veranstaltung im Jahr 2025 erstmals für den Dezember als Austragungsmonat entschied. Ob die winterliche Terminwahl möglicherweise eine Rolle bei der aktuellen Entscheidung gespielt hat, bleibt Spekulation.

Wie es für das Anime Festival nun weitergeht und ob ein neuer Standort geplant ist, bleibt abzuwarten.

Nach drei Ausgaben: Anime Festival Kassel findet nicht mehr statt - AniNews.de - Dein Newsportal rund um Anime und Manga
    Nach drei Jahren findet das Anime Festival Kassel nicht mehr statt. Gründe sind bislang unbekannt, das Event wird vermisst.
    www.aninews.de

• Also das Orga-Team hat ja auch ursprünglich den AnimeFanShop betrieben, den sie dann im Herbst 2026 geschlossen haben. Begründung dafür war, dass sie alle Ressourcen lieber in die Anime Messe Babelsberg stecken wollen, damit diese noch besser wird. Für mich nachvollziehbar, aber dass jetzt auch noch der Ableger in Kassel dran glauben muss, überrascht mich.

• Finde ich sehr schade, dass das Anime Festival nicht mehr in Kassel stattfinden wird :(. War seit 2016 als damals noch die Connichi im Kongress Palais stattfand jedes Jahr dort und mag Kassel und die Halle sehr gerne. Das Kongress Palais selber ist eine sehr schöne Halle und auch der Innenhof hatte was und der dahinter gelegene Rosengarten ladete zum verweilen und Fotos schießen ein.

Es lag sehr gut gelegen, mit der Bahn kam man gut hin und vom Bahnhof Wilhelmshöhe konnte man sogar in circa 15 Minuten hingehen.

Waren immer sehr schöne Zeiten dort, eine gemütliche und familiäre Convention, gilt jetzt für Connichi und Anime Festival :).

• Das stimmt übrigens nicht so ganz. Eigentlich laufen Verhandlungen noch, die Zukunft ist ungewiss.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

cd6EYY9.png

"Ich wollte nur, dass du mich findest.

Aber aus diesem schmollenden, kindlichen Grund habe ich die ganze Welt zerstört, die dir lieb und teuer war."