- Erscheinungsjahr
- 1998
- Anzahl Episoden
- 24
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Nein
- Genre
- Action
Adventure
Drama
Science-Fiction
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Autor/Mangaka
- Takuma Tomomasa

Eine menschenleere, verwüstete Welt, die nach dem großen Krieg zum größten Teil mit Robotern und Maschinen bevölkert ist. Diese Geschichte dreht sich um den letzten Menschen auf der Erde. Ein junges Mädchen namens Haruka. Sie lebt mit ihren fünf Roboterfreunden in den Ruinen einer Stadt. Ihr Alltag, ihr Überlebenskampf gegen menschenfeindliche Maschinen und die Suche nach möglichen überlebenden Artgenossen bestimmen den Verlauf der Geschichte.
Meinung
Als letzter Mensch auf Erden muss Haruka ihren Alltag in einer Welt aus Ruinen bestreiten. Ein Traumszenario für introvertierte Misanthropen, wie mich. Nur leider hat sie auch ein paar Androiden zur Seite, von denen einige mehr nerven und emotionaler reagieren als die meisten Menschen. Unnötig waren auch die Momente, wo der Roboter Spike mal wieder aus Versehen Haruka beim Umziehen entdeckt hat.
Doch es geht auch ernster. Teilweise wird die Vergangenheit des Mädchens beleuchtet und bald macht sich die bunte Truppe auf eine eher unwillentliche Reise an einen anderen Ort, wo es noch weitere schicksalhafte Begegnungen gibt. Trotz der Dramatik, hat mich die Geschichte nicht ganz so gefesselt, wie zum Beispiel Blue Gender. Ich denke, die Charakterentwicklung ist hier nicht sonderlich stark. Vielleicht aber auch, weil am Anfang jeder Folge auf den Cliffhanger erstmal das fröhliche Opening kommt. Die Musik trifft allerdings meinen Geschmack.
Trotz einer eigentlich guten Story empfand ich den Anime als ziemlich durchschnittlich. Das Ende gefiehl mir aber.