Meine Japanreise / Manga Merchandise

• Hallo zusammen,

ich bin bald für 5 Wochen in Japan und würde mir gerne Merch kaufen was man NUR in Japan bekommt.

Gerne würde ich hier das Schwarmwissen nutzen anstatt google ;-)

Könnt ihr mir Geschäfte von Studios oder andere Locations nennen, wo ich das Merch zu 100% nur dort kaufen kann ?

Ich bin dankbar für jeden Tipp !

Viele Grüße

Sebastian

• Hallo!

Gibt unregelmäßig Ausstellungen und Cafés zu verschiedensten Franchises, bei denen man auch exklusives Merch kaufen kann. Genauso verhält es sich mit Pop-Up Stores.

Sonst fallen mir noch die Pokemon-Center ein, die je nach Standort einige exklusive Artikel haben.

Kujis gibt es auch andauernd und immer wieder neue. Das sind Lotterien, bei denen jedes Los gewinnt. Die niedrigeren, häufigen Preise sind Sachen wie Shikishis, Acrylständer usw, die höheren, seltenen Preise sind oftmals Figuren. Die Tickets kauft man in Konbinis oder Merch-Läden und kriegt die Preise sofort ausgehändigt.

(Natürlich kann man diese ganzen Sachen auch in Second Hand Läden finden oder über einen Buying-Agent zu sich nach Hause bestellen, aber ich glaub trotzdem, dass das dem, wonach du gefragt hast, am nächsten kommt.)

• Wenn ich jetzt so an meine Japanreise denke, würde ich auch sagen, dass so Collab Cafés oder halt ähnliche Einrichtungen wie das Pokémon Center eine gute Anlaufstelle wären. War damals im Final Fantasy 14 Eorzea Café und dort hat man Karten zu den Speisen bekommen, die es nur dort gab. Dasselbe beim Pokémon Center. Natürlich werden die Sachen sicherlich irgendwie, irgendwo auch noch woanders als "Second Hand" gehandelt, aber das ist denke ich mal klar. Die Masse an Gacha Automaten würde ich mir da halt auch nicht entgehen lassen, da man die hier in Deutschland eher selten sieht (und dann halt absurd teuer). Denke mal, dass man die auch oft online finden kann, aber vor Ort kommt man da deutlich günstiger und Spaß macht das ganze auch noch (mir zumindest).

Wenn es nur um Merch an sich geht, ist der nächste Tipp vermutlich uninteressant, aber an Tempeln und Schreinen bekommt man natürlich auch einzigartige Sachen, die vermutlich eher selten oder gar nicht woanders erwerbbar sind. Hatte beim Fushimi Inari z.B. ganz oben von einer älteren Dame handgefertigte Sachen gekauft, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur dort bekommt.

Edit: Es wäre vermutlich an der Stelle noch ganz wichtig zu erwähnen, dass man bei den großen Themen-Cafés ohne Reservierung keine Chance hat. Das sind (in der Regel!) keine Orte für Spontanbesuche. Grade sowas wie das Pokémon-Café soll teilw. sehr weit im Voraus ausgebucht sein. Das Eorzea Café z.B. hatten wir 1 Monat im Voraus gebucht, das hat problemlos geklappt. Bei dem Ghibli Park z.B. hat 1 Monat im Voraus nicht gereicht, da hätten wir nur noch die kleinen Tickets (wo man nicht alles sehen kann) bekommen können. Rechtzeitig planen ist bei solchen Sachen also relativ wichtig. (Zumindest, was ich bisher so mitbekommen und gehört/gelesen habe.)

Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.

Einmal editiert, zuletzt von Venetos (22. Februar 2026 um 12:46)

• Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen D: Wenn wir schon beim Thema sind: Bei den Pokemon Centern braucht man keine Reservierung (bzw ist das auch gar nicht möglich) aber es kann sehr voll werden, vor allem an Wochenenden oder wenn bestimmtes neues Merch/neue Karten erscheinen. Dann wartet man manchmal bis zu einer Stunde bis man überhaupt rein kommt. Also am besten unter der Woche, wenn kein Release ansteht, hingehen.

Für Merch an sich lohnt sich sonst aber auch einfach Akihabara oder Nakano Broadway. Rumschlendern, bisschen Preise vergleichen, und wenn man was cooles sieht kaufen 8) Nakano Broadway ist ein Einkaufscenter mit sehr vielen Anime Geschäften. Unbedingt die Öffnungszeiten beachten, viele Shops öffnen erst mittags. Dort findest du auch immer wieder selteneres Merch (als Second Hand betitelt, aber oftmals ungeöffnet). Book Off Filialen sind auch immer wieder toll. Das sind reine Second Hand Läden, kann man aber mit den Second Hand Läden hier nicht vergleichen. Haben VIdeospiele, Anime-Merch usw.