- Originaltitel
- Orenji
- Erscheinungsjahr
- 03.07.2016 - 25.09.2016 (DE)
- Anzahl Episoden
- 13
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Ja
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
Japanisch
- Genre
- Comedy
Drama
Romance
Slice of Life
- Altersfreigabe
- FSK 16
- Publisher
- Crunchyroll, KSM Anime
- Autor/Mangaka
- Ichigo Takano (Mangaka)/Hiroshi Hamasaki, Naomi Nakayama (Anime Regie)
Handlung:
Eines Tages erhält Naho Takamiya einen Brief von ihrem 10 Jahre älteren Ich. Als Naho den Brief liest, beschreibt dieser Begebenheiten, welche an diesem Tag tatsächlich so geschehen sind. Etwa die Tatsache, dass ein neuer Schüler namens Kakeru Naruse in Nahos Klasse kommt.
Die zehn Jahre ältere Naho bekundet wiederholt, wie viel sie bereut und möchte mit ihrem Brief Naho aus der Vergangenheit dazu bringen, die Zukunft zu ändern. Sie möchte ihr helfen, künftig die richtigen Entscheidungen zu treffen. Besonders jedoch ihre Entscheidungen Kakeru betreffend. Schockierend stellt Naho aus der Vergangenheit fest, dass Kakeru zehn Jahre später nicht mehr unter ihnen ist. Naho aus der Zukunft möchte daher, dass ihr jüngeres Ich von nun an gut auf Kakeru aufpasst.
Opening:
Laufzeit:
Circa 24 Minuten pro Episode.
Meinung:
Zunächst wirkte Orange wie eine zwanglose Anime Serie, was sich jedoch schnell als Irrtum entpuppen sollte. Anfangs war es mir noch leicht schleierhaft wie die Schulfreunde an die Briefe gelangt waren. Leider muss ich zugeben das meine Theorie nicht wirklich ins schwarze getroffen hat. Aber mal zurück zum wesentlichen: Die Handlung lässt sich wirklich Zeit um alle Charaktere zu erklären wodurch diese glaubhaft werden. Durch den häufiger stattfindenden parallel Timeline Wechsel werden nach und nach in Kombination mit den Briefen neue Aspekte aufgedeckt. An sich ist jeder Stereotyp vertreten. (Kurze Erläuterung: Stereotypen sind nicht schlecht und manchmal wesentlich angenehmer als irgendwelche ungewöhnliche Charaktere.)
Finde es jedenfalls mega wie anfangs alles erst einmal irgendwie planlos wirkt, bis Naho, Hiroto, Saku & Azusa (xD) und Takako endlich zusammen arbeiten.
Trotzdem ist die Einstufung FSK 16 passend, da "Orange" eben am Ende nicht einfach eine bloße Teenie Romance zeigt, sondern sich mit ernsten Themen beschäftigt. Ach, zum Schluss noch erwähnenswert: Schöne, sanfte Animation, die sich nicht aufdrängt und somit perfekt zum Werk passt.
Trailer: