Hallo!
Da ich deses Thema nicht finden kann in der Suche (Habe alles abgegrast...
), erstelle ich es neu.
Nun ja: Durch eine Unvorsichtigkeit brach bei dem blauen "Sprinter" (Wer ist das?) der hintere Fuß am "Knöchel" ab, Außerdem hatte ich danach eine "Kopf lose "Asuka", und einen verstauchten Zeigefinger. ![]()
Also habe ich recherchiert, und neben dem Händler auch dem Baumarktpersonal Löcher in den Bauch gefragt. ![]()
Sekundenkleber!. Eine Probeklebung an einem Resinstab aus dem Modellbau, den ich zuvor durchgebrochen habe, war so fest, dass beim erneuten Zerbrechen der Stab NEBEN der Klebestelle brach! Nun also ans Werk! Die Klebestelle muss mit Isopropanol (oder auch Äthanol aus der Apotheke) entfettet werden. (KEINEN Schnaps , KEINEN Primasprit, KEINEN Spiritusreiniger aus der Küche verwenden! Und auch AUF GAR KEINEN FALL Aceton!) ![]()
Da es sich bei Resin immer um einen glatten Bruch handelt, passen die Bruchflächen auch extakt zusammen. Nur mutt man die Teile beim Kleben exakt ausrichten und mit ruhiger Hand 15-20 Sekunden zusammenhalten! Dabei beschleunigt Anhauchen (kein Wasser!) das erste Aushärten. Dieses erfolgt durch die Luftfeuchtigkeit. Dabei darf das Teil nicht verrutschen! Standlupe verwenden, Arme zuvor sicher auflegen, damit die Hände nicht zittern. Dabei ist genug Zeit, in Ruhe zu arbeiten, Es dauert bis 20 Sekunden bis die Klebung fest ist. Komplett aushärten dauert allerings länger. Am besten über Nacht liegen lassen! Dabei noch ein wenig Klebstoff von außen auf die Bruchstelle auftragen. Später dann noch etwas glätten, Man SIEHT die Klebestelle, aber das ist kein ProbleM. Prinzipiell bindet Sekundenkleber auf Metallen schneller ab aus auf Resin! Jedenfalls ist die Klebestelle ausreichend fest, (Natürlich nur, solange man nicht versucht, mit der Figur Scheiben einzuschmeißen!
) Siehe Fotos!