Vegane Donauwelle

• Möchte mich in Zukunft viel mehr mit veganem Backen auseinandersetzen, daher hier mal der Anfang mit einem meiner Lieblinge: Donauwelle! Das Rezept für den Rührteig ist aus diesem Buch, ich hab nur bisschen was angepasst. :frosch: Kartoffelprotein kriegt man leider fast nur im Internet, dazu ist es noch recht teuer, aber macht echt viel aus; und so ne 200g Packung reicht einem dann doch echt lange.

efwfw.jpg

Rezept für ein Blech

Rührteig

heller Teig:
    260g Weizenmehl (Typ 405)
    190g Zucker
    60g Mandelmehl
    1,5g Kartoffelprotein
    4g Salz
    14g Backpulver
    170g Wasser
    60g Passionsfruchtsaft (Ich habs hierfür durch 40g Wasser + 20g Vanillesirup ersetzt, kann aber auch durch einen anderen Saft oder nur Wasser ersetzt werden)
    66g Sonnenblumenöl
    66g Haselnussmuss (Kann durch jedes andere Nussmus ersetzt werden)
    1 Vanilleschote

Kakaoteig:
    60g vegane Zartbitter/Edelbitter-Kuvertüre
    110g Sonnenblumenöl
    225g Weizenmehl (Typ 405)
    30g Backkakao
    185g Zucker
    60g Mandelmehl
    1,5g Kartoffelprotein
    5g Salz
    15g Backpulver
    200g Wasser

Vanille-Buttercreme
    250g vegane Margarine (ich nehm gerne die Alsan-S)
    500ml Vanille-Sojadrink
    40g Zucker
    1 Packung veganes Vanillepuddingpulver

Schokoglasur
    250g vegane Zartbitterkuvertüre
    2 EL vegane Margarine

Sonstiges:
    2 Gläser Schattenmorellen (Abtropfgewicht ~350g)

Zubereitung

Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
    Margarine raustellen, damit sie Zimmertemperatur annimmt.

Heller Teig:
    Das Mehl, den Zucker, das Mandelmehl, das Kartoffelprotein, das Salz und das Backpulver in einer Schüssel vermischen.
    Das Wasser, den Passionsfruchtsaft / die Vanillesirup-Mischung, das Sonnenblumenöl, die ausgekratzte Vanilleschote und das Haselnussmus hinzufügen.
    Die Zutaten 5 Minuten verrühren. Anschließend weitere 5 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Dunkler Teig;
    Die Schokolade mit dem Sonnenblumenöl auf 45-50 °C erhitzen und schmelzen.
    Das Mehl, den Kakao, den Zucker, das Mandelmehl, das Kartoffelprotein, das Salz und das Backpulver in einer Schüssel vermischen.
    Das Wasser und die Schokoladen-Öl-Mischung hinzufügen.
    Die Zutaten 5 Minuten verrühren. Anschließend weitere 5 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Schattenmorellen Abtropfen lassen.

Rührteige backen:
    Ein tiefes Backblech mit Backpapier auskleiden oder einen Backrahmen nutzen.
    Erst den hellen Teig hineingeben und glatt streichen. Den dunklen Teig darauf geben und ebenfalls glatt streichen. Schattenmorellen drauf verteilen und leicht andrücken.
    Bei 170 °c (Umluft) für 40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Stäbchenprobe machen.
    Den Kuchen bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Pudding kochen:
    Pudding nach Packungsanleitung kochen. Pudding umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken, damit sich keine Haut bildet. Bei Zimmertemperatur komplett abkühlen lassen.
    Die Vanilleschote vom hellen Teig kann hier gerne noch mit in die kochende Sojamilch gegeben werden, aber am besten wieder rausnehmen, bevor ihr das Pulver hinzugebt.

Creme herstellen
    Margarine und Pudding müssen hierfür Zimmertemperatur haben.
    Die Margarine auf hoher Stufe des Handrührers oder der Küchenmaschine weiß-cremig schlagen. Das dauert 5-10 Minuten. Währenddessen den Pudding einmal mit einem Schneebesen glatt rühren. Nun löffelweise bei niedriger Geschwindigkeit den Pudding zur Margarine geben und einrühren lassen.

Die Creme auf dem abgekühlten Rührteig verteilen und für mind. eine Stunde kühl stellen.

Schokoglasur
    Kuvertüre und die Margarine zusammen schmelzen. Die Glasur nun etwas abkühlen lassen, sie sollte aber noch leicht warm sein.
    Sobald sie etwas abgekühlt ist die Glasur gleichmäßig auf der Creme verteilen. Nun mit einem gezackten Teigschaber oder einer Gabel ein Wellenmuster in die Glasur ziehen.

Die Donauwelle nochmal für mind. eine Stunde kühl stellen, am besten schmeckt sie aber, wenn sie über Nacht im Kühlschrank durchziehen kann.

The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

• Danke für das vegan freundliche Rezept, das schätze ich sehr. Es freut mich sehr, dass Interesse besteht und du Rezepte teilst. :lovex:

Tolles Rezept, Dankeschön. :<3:

Und dem Sterne gleich, der erlischt, ist jedes Werk eurer Tugend: immer ist sein Licht noch unterwegs und wandert.