FSK vs. Crunchyroll Alterseinstufungen

• FSK Alterseinstufungen

Alterseinstufungen sind Klassifizierungen, die Serien, Filmen und Musikvideos zugewiesen werden, um ihre Eignung für verschiedene Zielgruppen anzuzeigen.

Diese Bewertungen berücksichtigen Faktoren wie Alter, Reife und Sensibilität für bestimmte Themen, um den Zuschauern bei der Entscheidung zu helfen, was für sie angemessen ist.

FSK gibt es in folgenden Stufen:

FSK ab 0 freigegeben: Ohne jegliche Alterseinschränkung

FSK ab 6 freigegeben: Freigegeben ab sechs Jahren

FSK ab 12 freigegeben: Freigegeben ab zwölf Jahren

FSK ab 16 freigegeben: Freigegeben ab sechzehn Jahren

FSK ab 18: Keine Jugendfreigabe | Nicht freigegeben unter achtzehn Jahren

Crunchyroll Alterseinstufen:

Alterseinstufungen sind Klassifizierungen, die Serien, Filmen und Musikvideos zugewiesen werden, um ihre Eignung für verschiedene Zielgruppen anzuzeigen. Diese Bewertungen berücksichtigen Faktoren wie Alter, Reife und Sensibilität für bestimmte Themen, um den Zuschauern bei der Entscheidung zu helfen, was für sie angemessen ist.

ALL= Dieser Inhalt ist für alle Altersgruppen geeignet.

(Entspricht FSK 0)

Serienbeispiele:

• Bananya
    • ROOM CAMP
    • Mitchiri Neko

PG= Grundsätzlich für ein jüngeres Publikum geeignet, kann jedoch Inhalte enthalten, die nicht für alle Altersgruppen geeignet sind, wie z. B. derbe Witze, slapstickartige Gewalt oder Themen wie Tod und Verlust.

(Entspricht FSK 6)

Serienbeispiele:

Oh, Suddenly Egyptian God
    MY love STORY!!
    Donyatsu
    Keep Your Hands Off Eizouken
    A Place Further Than the Universe

12+=Geeignet für ältere Kinder und junge Teenager. Kann leicht anstößige Sprache, leichte Gewalt oder Themen wie Mobbing und Erwachsenwerden beinhalten.

(Entspricht FSK 12)

Serienbeispiele:

Dragon Ball Z
    Love Live! Nijigasaki High School Idol Club
    DRAGON QUEST The Adventure of Dai
    SAINT SEIYA: Knights of the Zodiac

14+=Kann stärkere Gewalt mit etwas Blut, anstößiger Sprache und sexuellen Themen oder Bildern enthalten. Könnte Themen wie Suizid oder sexuelle Übergriffe ansprechen, jedoch indirekt.

(Kann man mit FSK 16 gleichsetzen)

Serienbeispiele:

My Hero Academia
    Naruto
    Haikyu!!
    Fairy Tail
    One Piece
    Bungo Stray Dogs

16+= Nicht geeignet für jüngere Teenager. Kann starke Gewalt, derbe Sprache und sexuelle Inhalte, einschließlich nicht expliziter Nacktheit, enthalten.

Ernsthafte Themen wie Suizid, Missbrauch und sexuelle Übergriffe können dargestellt werden.

(Entspricht FSK 16)

Serienbeispiele:

Demon Slayer
    Jujutsu Kaisen
    Chainsaw Man
    Attack on Titan
    Rent-a-Girlfriend
    Tokyo Ghoul

18+= Für Erwachsene gedacht. Kann derbe Sprache, explizite Nacktheit und sexuelle Inhalte sowie extreme Gewalt enthalten.

(Entspricht FSK 18)

Serienbeispiele:

High School DxD
    Golden Kamuy
    The Testament of Sister New Devil
    Hybrid x Heart Magias Academy Ataraxia
    Harem in the Labyrinth of Another World
    Berserk

https://help.crunchyroll.com/hc/de/articles/29883830192788-Alterseinstufungen-und-Inhaltsbeschr%C3%A4nkungen

Dieser Thread kann sehr gerne als Hilfestellung beim Erstellen von Anime Threads (Serien/Filme) benutzt werden. [[Info] Themenerstellung & Co.]

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Dieser Thread kann sehr gerne als Hilfestellung beim Erstellen von Anime Threads (Serien/Filme) benutzt werden

Und inwiefern meinst du das, als "Hilfestellung"?

Das was du geschrieben hast, was im von den Angaben bei Crunchyroll im deutschen FSK entspricht, ist nicht richtig!

Das hatten du, Chojin und ich mal ausführlich als Thema. Und Chojin hatte es dir ausführlich erklärt.

Zusätzlich erklärte dir zuletzt, letzte Woche erst Eclipse , dass das FSK ein eigenes Siegel ist.

Also im Textfeld selbst, kann man seine Meinung schreiben. Ja. Mache ich ja auch.

Aber man darf es nicht einfach oben im FSK angeben, wenn es kein offizielles deutsches FSK gibt.

• Dieser Thread kann sehr gerne als Hilfestellung beim Erstellen von Anime Threads (Serien/Filme) benutzt werden

Und inwiefern meinst du das, als "Hilfestellung"?

Für die Alterseinstufungen... zb gibts hier kein ''Ungeprüft'' beim Alter...

Erklärungen stehen bei jedem Alterseinstufung mit bei und können demnach so übernommen werden für die Threads.

Ist demnach eindeutig festgelegt.

Kurt Cobain

• JohnCaulfield

Ich hatte in meinem Beitrag noch was ergänzt. Wahrscheinlich hast du das nicht gesehen, weil ich es später abgesendet hatte.

Für die Alterseinstufungen... zb gibts hier kein ''Ungeprüft'' beim Alter...

Gibt's doch beim FSK hier im Forum. *verwirrt bin*.

Ungeprüft bedeutet, dass es kein offizielles deutsches FSK gibt. Und Ungeprüft hier ist mit ab 18 Jahren gleichzusetzen. Hatte Chojin mal erklärt.

• Genau weil Eclipse meinte es solle ein Eigener Thread dazu kommen, ist dieser Thread hier jetzt zur Hilfestellung und das ist richtig so. Dieser Thread ist auch nicht zum Diskutieren darüber da, sondern wie schon erwähnt zur Info.

Es gibt so gut wie immer eine FSK (Siehe Erklärungen)

Ende der Diskussion, dazu ist der Thread hier nicht da.

Kurt Cobain

• Wie gesagt, der Thread ist zur Infostellung und nicht zum Diskutieren gedacht...

Es gibt Erklärungen im Thread, daran kann man sich halten und gut ist.

Kurt Cobain

• Es gibt so gut wie immer eine FSK (Siehe Erklärungen)

Ende der Diskussion, dazu ist der Thread hier nicht da.

Entschuldige bitte John, aber deine Erklärung was Crunchyroll mit dem Gleichsetzen im FSK angeblich wäre, dass ist eine Irreführung und nunmal falsch.

Damit gibst du allen hier eine falsche Erklärung. Deshalb sagte und sage ich etwas dazu.

Denn wenn das die anderen User hier von dir so übernehmen, ist das rechtlich falsch. Und da muss man nunmal aufpassen.

Wer Angaben von Crunchyroll einfach so übernimmt, wie du das hier erklärst, es aber gleichzeitig kein deutsches offizielles FSK gibt, ist das Kennzeichnungsmissbrauch!!!

Im Textfeld darf man seine Meinung schreiben. Wie gesagt.

Aber man darf deine hier genannte "Gleichsetzung" von Crunchyroll, ohne tatsächlich offizielles deutsches FSK auf gar keinen Fall im Label "FSK" angeben.

Das ist nach deutschem Recht nicht richtig.

So. Das soweit von mir.

• Meine Angaben sind richtig , Crunchyroll hat dort auch die Erläuterung zugeschrieben, kannst du gern im Link nachlesen und wie gesagt Ende der Diskussion, dazu ist der Thread hier nicht da.

Kurt Cobain