FSK vs. Crunchyroll Alterseinstufungen

• FSK Alterseinstufungen

Alterseinstufungen sind Klassifizierungen, die Serien, Filmen und Musikvideos zugewiesen werden, um ihre Eignung für verschiedene Zielgruppen anzuzeigen.

Diese Bewertungen berücksichtigen Faktoren wie Alter, Reife und Sensibilität für bestimmte Themen, um den Zuschauern bei der Entscheidung zu helfen, was für sie angemessen ist.

FSK gibt es in folgenden Stufen:

FSK ab 0 freigegeben: Ohne jegliche Alterseinschränkung

FSK ab 6 freigegeben: Freigegeben ab sechs Jahren

FSK ab 12 freigegeben: Freigegeben ab zwölf Jahren

FSK ab 16 freigegeben: Freigegeben ab sechzehn Jahren

FSK ab 18: Keine Jugendfreigabe | Nicht freigegeben unter achtzehn Jahren

Crunchyroll Alterseinstufen:

Alterseinstufungen sind Klassifizierungen, die Serien, Filmen und Musikvideos zugewiesen werden, um ihre Eignung für verschiedene Zielgruppen anzuzeigen. Diese Bewertungen berücksichtigen Faktoren wie Alter, Reife und Sensibilität für bestimmte Themen, um den Zuschauern bei der Entscheidung zu helfen, was für sie angemessen ist.

ALL= Dieser Inhalt ist für alle Altersgruppen geeignet.

(Entspricht FSK 0)

Serienbeispiele:

• Bananya
    • ROOM CAMP
    • Mitchiri Neko

PG= Grundsätzlich für ein jüngeres Publikum geeignet, kann jedoch Inhalte enthalten, die nicht für alle Altersgruppen geeignet sind, wie z. B. derbe Witze, slapstickartige Gewalt oder Themen wie Tod und Verlust.

(Entspricht FSK 6)

Serienbeispiele:

Oh, Suddenly Egyptian God
    MY love STORY!!
    Donyatsu
    Keep Your Hands Off Eizouken
    A Place Further Than the Universe

12+=Geeignet für ältere Kinder und junge Teenager. Kann leicht anstößige Sprache, leichte Gewalt oder Themen wie Mobbing und Erwachsenwerden beinhalten.

(Entspricht FSK 12)

Serienbeispiele:

Dragon Ball Z
    Love Live! Nijigasaki High School Idol Club
    DRAGON QUEST The Adventure of Dai
    SAINT SEIYA: Knights of the Zodiac

14+=Kann stärkere Gewalt mit etwas Blut, anstößiger Sprache und sexuellen Themen oder Bildern enthalten. Könnte Themen wie Suizid oder sexuelle Übergriffe ansprechen, jedoch indirekt.

(Kann man mit FSK 16 gleichsetzen)

Serienbeispiele:

My Hero Academia
    Naruto
    Haikyu!!
    Fairy Tail
    One Piece
    Bungo Stray Dogs

16+= Nicht geeignet für jüngere Teenager. Kann starke Gewalt, derbe Sprache und sexuelle Inhalte, einschließlich nicht expliziter Nacktheit, enthalten.

Ernsthafte Themen wie Suizid, Missbrauch und sexuelle Übergriffe können dargestellt werden.

(Entspricht FSK 16)

Serienbeispiele:

Demon Slayer
    Jujutsu Kaisen
    Chainsaw Man
    Attack on Titan
    Rent-a-Girlfriend
    Tokyo Ghoul

18+= Für Erwachsene gedacht. Kann derbe Sprache, explizite Nacktheit und sexuelle Inhalte sowie extreme Gewalt enthalten.

(Entspricht FSK 18)

Serienbeispiele:

High School DxD
    Golden Kamuy
    The Testament of Sister New Devil
    Hybrid x Heart Magias Academy Ataraxia
    Harem in the Labyrinth of Another World
    Berserk

https://help.crunchyroll.com/hc/de/articles/29883830192788-Alterseinstufungen-und-Inhaltsbeschr%C3%A4nkungen

Dieser Thread kann sehr gerne als Hilfestellung beim Erstellen von Anime Threads (Serien/Filme) benutzt werden. [[Info] Themenerstellung & Co.]

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

• Beitrag von Miako (22. Mai 2026 um 01:04)

Dieser Beitrag wurde von Eclipse aus folgendem Grund gelöscht: Mit meiner Erklärung sind hoffenlicht alle Verwirrungen bis dahin ausgeräumt. Ich erlaube mir, euer hin und her hier aufzuräumen, damit der wesentliche Teil nicht untergeht. (24. Mai 2026 um 14:40).
  • Beitrag von JohnCaulfield (22. Mai 2026 um 01:07)

Dieser Beitrag wurde von Eclipse aus folgendem Grund gelöscht: Mit meiner Erklärung sind hoffenlicht alle Verwirrungen bis dahin ausgeräumt. Ich erlaube mir, euer hin und her hier aufzuräumen, damit der wesentliche Teil nicht untergeht. (24. Mai 2026 um 14:40).
  • Beitrag von Miako (22. Mai 2026 um 01:10)

• Beitrag von JohnCaulfield (22. Mai 2026 um 01:11)

• Beitrag von Miako (22. Mai 2026 um 01:24)

• Beitrag von JohnCaulfield (22. Mai 2026 um 01:28)

• Eclipse 22. Mai 2026 um 07:56

Hat das Thema geschlossen.
  • Beitrag von Eclipse (22. Mai 2026 um 07:57)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: obsolet (24. Mai 2026 um 14:41).
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

Wie bereits an anderen Stellen mehrfach geschrieben, ist ein offizielles FSK nicht das gleiche wie eine Crunchyroll-Einstufung. Es sind zwei unterschiedliche Stellen, die ihre Einstufungen vielleicht nach ähnlichen Kriterien, aber unabhängig voneinander vornehmen. Manchmal kommen sie dabei sogar zum gleichen Ergebnis.

In diesem Forum legen wir Wert auf die offizielle FSK-Einstufung. Die Crunchyroll-Einstufung kann eine zusätzliche Orientierung bieten, ist aber keinesfalls als direkter Ersatz zu werten, falls es kein FSK gibt. Für solche Fälle haben wir das Label "ungeprüft". Im Freitext können Crunchyroll-Einstufungen aufgeführt werden. Wir haben kein eigenes Feld dafür, um die Übersicht eben übersichtlicher zu halten. Es gibt schließlich auch nicht für jeden Anime eine Crunchyroll-Einstufung.

Ich werde diese Information in Themenerstellung & co ergänzen. Fragen dazu können hier gestellt werden, damit wir bei weiteren Unklarheiten die Formulierung anpassen können o.ä.

Noch mal in kurz:

Das Feld "Altersfreigabe" ist für das offizielle FSK und nur dafür. Gibt es keins -> "ungeprüft". Auch dann, wenn es eine Einstufung von Crunchyroll gibt.

Crunchyroll-Einstufungen sind optional kommen immer in den Freitext.

Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

(aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

• Eclipse 24. Mai 2026 um 14:32

Hat das Thema geöffnet.