- Erscheinungsjahr
- 2026
- Anzahl Episoden
- 8
- Anzahl Staffeln
- 1
- Abgeschlossen?
- Nein
- Deutsche Synchronisation
- Ja
- Untertitel
- Deutsch
Englisch
- Genre
- Action
Fantasy
Historisch
Mystery
- Altersfreigabe
- Ungeprüft
- Publisher
- Crunchyroll
- Autor/Mangaka
- Hiromu Arakawa
- Originaltitel
- 黄泉のツガイ (Yomi no Tsugai)
Originaltitel: 黄泉のツガイ (Yomi no Tsugai)
Produktionsjahr: 2026
Produktion: Bones Films Inc., Hiromu Arakawa (Original Work) Masahiro Andou (Directon)
Laufzeit: bisher 8 Episoden á 24 Minuten
Character-Design: Nobuhiro Arai
Music Composer: Kenichirou Suehiro
Deutscher Anbieter: Crunchyroll
Alterseinstufung (Crunchyroll): 16+
Inhalt:
Tief in den Bergen im Dorf Higashimura werden in einer stürmischen Nacht die Zwillinge, die die Nacht vom Tage trennt, geboren - Yuru (Nacht) und Asa (Morgen).
16 Jahre später ist aus Yuru ein junger Mann und ein sehr guter Jäger geworden, er beherrscht den Bogen wie kaum ein anderer. Während er durch die Wälder streift muss seine Schwester ihre Pflicht als Beschützerin des Dorfes auf andere Art erledigen; sie lebt eingesperrt in einem dunklen abgeschiedenen Raum und bis auf wenige Eingeweihte weiß kaum jemand etwas über ihr Schicksal.
Als das Dorf eines Tages von Fremden angegriffen wird ändert sich für Yuru alles - die Fremden kommen aus der Außenwelt, haben Schusswaffen und sind hinter Yuru und Asa her. Dera, ein Vertrauter von Yuru, gibt ihm ein Medalion und sagt, es wäre jetzt Zeit die Tsugai "Sayu" zu beschwören, die als steinerne Hundestatuen den Eingang zum Dorf bewachen. Als sein Blut auf das Medallion tropft geht er einen Pakt mit den beiden ein und sie werden lebendig.
Kann Yuru mit ihrer Hilfe das Dorf beschützen und seine Schwester retten?
Quelle: Eigene Zusammenfassung
Opening:
Trailer:
~*~*~
Eigene Meinung (so weit mal):
Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga von Hiromu Arakawa. Da ich diesen begeistert verfolge konnte ich mir den Anime natürlich nicht entgehen lassen ![]()
Optisch ist die Serie ein Augenschmaus - der Zeichenstil wurde sehr gut adaptiert, die Farben sind kräftig und die Animationen sehr schön. Auch musikalisch ist der Anime ganz gut ausgestattet worden - auch wenn ich mich an das Opening und Ending erst gewöhnen musste (imo hätte es was richtig fetziges als Opening gebraucht), so ist doch der OST im Anime selber sehr passend gemacht worden.
Bisher ist die Story des Anime kongruent zum Manga, wenn auch das Pacing natürlich etwas schneller ist.
Meine favorisierten Charaktere sind auch hier Hidari/die Linke und Asa, aber es gibt auch noch ein paar andere die ich mag ^^
Da der Anime 24 Episoden haben soll bin ich gespannt ob sie bis zum aktuellen Band (in Japan sind das 12, in Deutschland 10) die Geschichte erzählen, oder ob sie vorgreifen und ein Ende basteln; letzteres verursacht mir immer etwas Magenschmerzen, wenn das nicht gerade in Absprache mit dem/der Mangaka geschieht.
Ich hab jetzt bis Episode 6 geschaut und bin weiterhin sehr gespannt, wie die Umsetzung weiter geht :)