Super Eurobeat (SEB)

• Da es bisher keinen Thread zum Genre Super Eurobeat gab, dachte ich mir ich eröffne Ihn einfach mal :)

Zur Erklärung zum Genre hab ich mal einen Wikipedia Link gefunden (https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Eurobeat) :

Super Eurobeat (SEB) ist eine Musik-Compilation zum Thema Eurobeat. Sie wird ausschließlich in Japan verkauft und ist international nur als Import erhältlich.

Bis September 2018 erschienen 250 CDs. Die CDs erschienen monatlich bis auf zwei unbestimmte Monate im Jahr, sodass jedes Jahr zehn neue Ausgaben erscheinen konnten.

Seit Volume 250 wurden keine weitere Compilation der Hauptreihe mehr veröffentlicht und es erscheinen nur noch die jährlichen The Best Of Super Eurobeat-Ausgaben.

Das Genre Super Eurobeat (SEB) hat auch einen hohen Bekanntheitsgrad durch die Animes Initial D & MF Ghost bekommen (https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Eurobeat) :

Einige CD-Sammlungen sind aus Serien entstanden. Ein Beispiel dazu ist die Initial D Selection. In dieser CD-Sammlung sind Tracks aus der Serie in einem Album zusammengefasst. So gibt es zu jeder Staffel ein oder mehrere Alben. Aus diesen Alben stammen auch die bekanntesten Eurobeat Songs wie Deja Vu von Dave Rodgers, Running in the 90's von Max Coveri und Gas Gas Gas von Manuel.

Auch der Nachfolger von Initial D, MF Ghost, bedient sich weiterhin des Eurobeat Genres, darunter auch viele Lieder die auf Ausgaben von Super Eurobeat erschienen sind wie z. B. Raining in my Heart von Melissa White & Ace oder King of the Century von Leslie Parrish (Hierbei handelt es sich um einen Bühnennamen, nicht Leslie Parrish).

Unter dem Namen MF GHOST presents Super Eurobeat x Original Soundtrack ist 2024 eine Compilation aus Super-Eurobeat-Liedern, die für MF Ghost remastered wurden, und dem Original Soundtrack der ersten Staffel erschienen.

Des Weiteren finden sich etwaige Hommagen in anderen Animes in Anlehnung an Initial D, die ebenfalls durch Musik von den verschiedenen Compilations begleitet werden.

Viele Bekannte Label des Genres sind AVEX Trax, Delta Music Industry SRL, Toho Eurobeat, Sinclairestyle S.r.l., SCP Music

Bekannte Künstler sind unter anderem: Dave Rodgers, Max Coveri, Mega NRG Man, Fastway, Manuel, Leslie Parrish, Ace, Bratt Sinclair, Marko Polo, Luke, Wain L, Franz Tornado, Go2, Speedman uvm

Gerne kann hier über das Genre geschrieben werden oder auch Lieder vom Genre hier reingepostet werden :)

Eine gute Seite um sich über das Genre zu informieren ist : https://eurobeat.fandom.com/wiki/Main_Page (auf English)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(sehr geil, wenn Running in the 90s bei Initial D während des Downhill Rennen anfängt zu starten und Takumi sich auf dem Akira wie so oft wieder gegen die anderen Fahrer mit seinem AE86 beweist)

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“

Du musst Kein Mensch sein , um die Menschheit zu Retten. (Kaiju No.8)

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis.

Vielleicht ist keines da. (Franz Kafka)

Sie lachen über Mich, weil Ich anders bin.
    Ich lache über Sie, weil Sie alle gleich sind.

Kurt Cobain

5 Mal editiert, zuletzt von JohnCaulfield (8. Juli 2026 um 13:05)

• Hey, kein schlechter Thread.^^

Ich frag ehrlich gesagt nur ungern, aber... war ganz zufällig dieser Posting hier der Anlass für den Thread ---> RE: Welcher Musiktyp seid ihr?

Yoah, hier steht ein großer Eurobeat-Fan vor euch, mein Nickname dürfte ja einiges sagen. Ich bin quasi mehr oder weniger damit aufgewachsen, da meine Eltern (vor allem mein Pops) ebenfalls große Fans des Italo-Disco gewesen sind (deswegen heiß ich auch so mit Vornamen). Als Kind viel gehört, größtenteils auf Schallplatten, nur in der Jugend irgendwann aber untergegangen, weil Animes, Pokémon u.a. Dinge wichtiger wurden. Tja, und ganz zufällig höre ich mir ein paar Jahre später "Running In The 90's" von Max Coveri an und... die Magie war wieder da. Das war... öhm, 2015, vielleicht etwas früher, ich weiß es nicht mehr. Und jepp, Max Coveri hat mir schon damals was gesagt, da wir Schallplatten von ihm hatten. Song's wie "Marry Go Round", "Guy Guy", "One Two Three" zusammen mit Radiorama, "Run To The Sun" oder mein persönlicher Favorit "Toy Boy" haben mich stark geprägt. Erst neulich hab ich mir sogar eine CD von ihm gekauft, wo all diese Songs drauf sind, quasi ein Best of. Und natürlich gab's noch viel mehr, wir hörten auch viel Radiorama oder Alphatown. Gab's so einiges.

Also jepp, ich gehöre tatsächlich zu den wenigsten, die Eurobeat NICHT durch Initial-D kennengelernt haben.

Hach, ich immer mit meinen persönlichen Backstories, lol.

Aber, um mal wirklich beim Thema zu bleiben, man sollte aber fairerweise erwähnen, dass das Eurobeat-Genre nicht nur durch die Super Eurobeat-Volumes geprägt und bekannt wurde. Sicher, mit 250 Volumes kommt man damit eher in Verbindung, gar keine Frage, aber man sollte auch die vielen, anderen Eurobeat-Serien erwähnen wie z.B. die Eurobeat Flash-Reihe (mit ganzen 22 Volumes, die über Mitte der 90er erschienen sind), die Maharaja Night-Reihe (die mit 27 Volumes in den 90er stark präsent war) und wer es wirklich Old-School mag und in die Anfänge zurückreisen will, der muss sich die That's Eurobeat-Reihe anhören (die mit 44 Volumes bereits Mitte der 80er erschien und bis Mitte der 90er anhielt). Ebenfalls alles von den selben Labels mit denselben Künstlern, nur teilweise halt unter anderem Namen (was beim Eurobeat durchaus üblich ist). Und es gibt noch so viel mehr, aber das hier sind die bekanntesten. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Und viele dieser CDs besitze ich sogar. Ich hab sogar mehr Eurobeat-CDs, als dass ich Anime-Blurays besitze. Sicher, das war viel Geld, da man sich diese aus Japan importieren muss, aber über die Jahre ist schon einiges zusammengekommen, hauptsächlich Eurobeat-Volumes, die "Extended Versions" beinhalten. Best-ofs oder Non-Stop-Remixes hab ich wiederum nicht, da ich kein Fan davon bin. Wenn man die eigentlichen CDs schon hat, braucht man da kein Best of. Und Non-Stop-Remixe mag ich auch nicht so.

Und welche meine Favoriten sind?

Nun, bevor ich hier eine ellenlange Liste poste, ein Blick auf meine Playlist sollte ausreichen, da ist alles mögliche drin ---> https://www.youtube.com/playlist?list=…NueawhdKGkXjIHN

Und meine "Favorite Eurobeat Artist"?

Nun..., der coole Typ hier zum Beispiel:

EnnioZanini

Er sieht cool aus, er singt coole Songs und hat eine coole Stimme. Ich hab einige seiner Songs in meiner Playlist – nicht nur von ihm allein, sondern auch gemeinsam mit Ace, wenn sie als Go 2 auftreten! Und ja, er ist ein sympathischer Typ. Ich hab auch schon einige Interviews mit ihm gesehen. Zweifellos gehört Fastway a.k.a. Dusty zu meinen Favoriten.

Aber vor allem darf er nicht fehlen, nämlich:

Listen to all the Max Coveri songs, tracks, music for free | TopHit -  Highway To Airplay

Max Coveri (bürgerlich Massimo Brancaccio), auch bekannt als Marko Polo u.ä., Eurobeat-Sänger arbeiten in vielen Fällen unter verschiedenen Pseudonymen, das ist üblich. So ist Dave Rodgers beispielsweise auch bekannt als "The Big Brother" oder "Aleph". Jedoch gehörte Max Coveri schon immer zu meinen Favoriten. Er hat schon sehr früh in den 80er mit Eurobeat angefangen und war sehr lange in dem Bereich tätig. In den 2000er begann er sogar eine Solo-Karriere als Drag Queen "Billy More".

Leider hielt die Karriere nicht lange an, denn bei ihm wurde 2004 Leukämie diagnostiziert und verstarb ein Jahr später an den Folgen. Hab ich damals leider nicht mitgekriegt.

Ich hab eigentlich noch viel mehr Favoriten, aber wie gesagt, ich will jetzt keine ellenlange Liste posten.

Also, wenn es um Eurobeat geht, da könnte ich stundenlang philosophieren. :biggrin:

Und vielleicht noch eine Sache: Wer mehr über Eurobeat wissen will (über die Story, die ganzen Volumes o.ä.), der ist mit Eurobeat-Prime bestens bedient.

The question is: Are you FAT... or whut?