Trails in the Sky 1st Chapter

• Erscheinungsjahr
    2025
    Plattform
    PC
    PlayStation 5
    Switch
    Genre
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    USK 12
    Publisher
    GungHo Online Entertainment America, Inc.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meine Meinung:

Trails in the Sky erschien ja ursprünglich 2004 in Japan auf dem PC. Dies muss man beachten, wenn man das Spiel auch probieren möchte. Dank der Neuauflage konnte ich nun auch diese Reihe starten. Die Reihe hat die größten Stärken im Storytelling, in der Musik und beim Kampfsystem. Das ist auch das was mich am meisten an diesem Spiel gehooked hat. Das es sich um ein über 20 Jahres altes Spiel handelt merkt man anhand der Struktur. Das Spiel ist sehr straight forwarded (Also man kann im Grunde gar nicht in die Lage kommen zu fragen wo geht es jetzt weiter). Die Handlung entwickelt sich langsam, aber beständig und schafft durch ihre glaubwürdigen Figuren und die stetig wachsende Bedrohung eine außergewöhnliche Tiefe. Die Nebenquests sind nicht nur Füllmaterial. Manche sind klassische Sammel- oder Monsterjagd-Aufgaben, aber immer wieder stößt man auf kleine Geschichten, die den Figuren Tiefe verleihen. Das Quarzsystem gefiel mir gut um seine Partymitglieder auszustatten. Die Quarze erhöhen nicht nur Attribute, sondern können auch Zauber freischalten. Die Kombinationen ermöglichen vielfältige Spielstile, und die begrenzte Anzahl an Slots zwingt dazu, gut zu überlegen, welche Rolle eine Figur einnehmen soll. Dazu kommt ein flexibles Upgradesystem, bei dem man schwächere Quarze zu stärkeren fusionieren kann. Zum Kampfsystem: Trails in the Sky 1st Chapter bietet ein hybrides System aus Action- und Rundenkampf. Begegnungen mit Feinden resultieren zunächst im “Quick Battle“. Dieser erlaubt in Echtzeit einfache Angriffe und Ausweichmanöver, was sich ideal für den Kampf gegen schwächere Gegner eignet. Wer taktisch vorgehen will, kann jederzeit den klassischen Rundenmodus aktivieren und hat hier deutlich größere Freiheiten in der Bestimmung der Position, der einzusetzenden Fähigkeiten und der geplanten Angriffsrichtung.

Ich bin insgesamt begeistert und kann es kam erwarten den 2. Teil zu spielen (Die Story ist übrigens mit 3 Spielen abgeschlossen). Das Spiel hat übrigens eine englische Synchro und man kann deutsche Untertitel zuschalten.