Suche Anime für Einsteigerin

• Wie im Titel schon steht, suche ich einen Anime für eine Bekannte ( 35 Jahre ) zum Einsteigen in die Welt der Anime.

Sie hat mich gefragt was ne gute Wahl wäre und ich musste erstmal mega überlegen, aber ich denke das wir mit vereinten Kräften was finden :up1:

Sie liest gerne Dark Romance, und Krimi/thriller,

Ist nah am Wasser gebaut was Filme, Serien und Musik angeht, lacht aber natürlich auch sehr gerne.

Vilt erstmal nicht zu viel Erotik oder Gewalt, einfach was entspanntes, mit guten Animationen was einfach mitreißt und mitfiebern lässt.

So dann mal raus mit den Ideen :panda:

~ 𝕴𝖈𝖍 𝖇𝖎𝖓 𝖉𝖊𝖗 H𝖆𝖒𝖒𝖊𝖗 ~ 𝑺𝒊𝒆 𝒅𝒂𝒔 𝑺𝒌𝒂𝒍𝒑𝒆𝒍𝒍 ~

• Also was ich aus meiner eigenen bescheidenen Sammlung und dem was ich schon gesehen/kennen gelernt habe kann ich folgende Sachen empfehlen:

Die letzten Glühwürmchen, sehr ergreifend und traurig aber auch gut gemacht.

eigentlich alles von Studio Ghibli, ich denke damit macht man generell nicht viel verkehrt allerdings ist das nicht gerade dark romance oder thriller.

dann wären da noch Werke wie Ame und Yuki, Summer Wars, 5 centimeter per second, Your Name, alles gute Werke und sehenswert.

empfehlen kann ich auch die Werke Eden of the East und Millennium Actress, nicht zu vergessen auch Belle, sehr Bildgewaltig und ein genialler Soundtrack.

für den etwas düsteren Geschmack wären da noch Witch Hunter Robin, wenn man es etwas hystorischer mag wäre da noch Sword of the Stranger, sehr gut gemachter Film, und für den scy-fy Geschmack wäre dann noch Karas dabei, ebenfalls sehr gut animiertes Werk.

was ich zwar besitze aber, schande auf mein Haupt, leider noch nicht selbst gesehen habe ist Ergo Proxy, düster mit tollem Charadesign.

und zu guter Letzt würde ich sogar noch Princess Tutu empfehlen wenn es etwas spezieller sein darf, auf den ersten Blick könnte man von den eher kindlichen Charakteren und dem Ballet-Thema abgeschreckt werden aber gerade das mischt sich dann gut in das düstere Scenario mit Anleihen aus Schwanensee und dem hässlichen Entlein.

Achtung! ▬|████|▬ This is a Nudelholz! Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher!