Xandria sind eine Gothic / Symphonic Metal Band aus Bielefeld. Ich mochte sie schon mit Lisa Middelhauve als Sängerin und mag sie auch jetzt noch - mit Manuela Kraller als Sängerin und einem Sound, der verdammt nach den Nightwish mit Tarja aus der Wishmaster / Century Child-Zeit klingt.
Das erste Album, das ich mir von ihnen gekauft habe, war "Salomé - The Seventh Veil" (2007). Ich mochte die Scheibe - vor allem die orientalischen Anklänge und den Song "Sleeping Dogs Lie" mit seinen '80s-Anleihen.
Hier ein Video zu der Single "Ravenheart" (2004):
Weitere Videos:
Save My Life (2007)
Eversleeping (2004)
Nach "Salomé" war für mich klar, dass ich mir (trotz des Sängerwechsels) auch das nächste Xandria-Album kaufen würde. Es heißt "Neverworld's End" (2012) und ich war doch sehr überrascht, als ich es gehört habe. Es klingt wirklich verdammt nach Nightwish - und ich bin eigentlich niemand, der normalerweise Vergleiche zwischen Bands zieht, und erst recht niemand, der den (falschen) Schluss "Band X macht Symponic Metal. Nightwish ist die bekannteste Symphonic Metal Band. Also klingt Band X wie Nightwish" zieht. Allein schon deshalb, weil ich Fan von Metal-Bands bin, die man auch als "Symphonic" bezeichen kann, aber die ja mal so überhaupt nicht wie Nightwish klingen.
Hier als Hörprobe die aktuelle Xandria-Single "Valentine" (2012):
Ob das nun gut ist (weil es einfach verdammt gut klingt und man solche Musik jetzt wieder live hören kann) oder schlecht (weil ich von dem individuellen Stil Xandrias nicht mehr viel erkennen kann)? Irgendwie beides. Ich finde das neue Album super und höre es gerne, aber ich mag nach wie vor auch die alten Songs sehr.
Wie findet ihr Xandria?
Was denkt ihr über ihren Stilwechsel?
Edit: Links zu allen Musikvideos hinzugefügt