Xandria - die neuen Nightwish?!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Xandria sind eine Gothic / Symphonic Metal Band aus Bielefeld. Ich mochte sie schon mit Lisa Middelhauve als Sängerin und mag sie auch jetzt noch - mit Manuela Kraller als Sängerin und einem Sound, der verdammt nach den Nightwish mit Tarja aus der Wishmaster / Century Child-Zeit klingt.


    Das erste Album, das ich mir von ihnen gekauft habe, war "Salomé - The Seventh Veil" (2007). Ich mochte die Scheibe - vor allem die orientalischen Anklänge und den Song "Sleeping Dogs Lie" mit seinen '80s-Anleihen.


    Hier ein Video zu der Single "Ravenheart" (2004):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weitere Videos:
    Save My Life (2007)
    Eversleeping (2004)


    Nach "Salomé" war für mich klar, dass ich mir (trotz des Sängerwechsels) auch das nächste Xandria-Album kaufen würde. Es heißt "Neverworld's End" (2012) und ich war doch sehr überrascht, als ich es gehört habe. Es klingt wirklich verdammt nach Nightwish - und ich bin eigentlich niemand, der normalerweise Vergleiche zwischen Bands zieht, und erst recht niemand, der den (falschen) Schluss "Band X macht Symponic Metal. Nightwish ist die bekannteste Symphonic Metal Band. Also klingt Band X wie Nightwish" zieht. Allein schon deshalb, weil ich Fan von Metal-Bands bin, die man auch als "Symphonic" bezeichen kann, aber die ja mal so überhaupt nicht wie Nightwish klingen.


    Hier als Hörprobe die aktuelle Xandria-Single "Valentine" (2012):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob das nun gut ist (weil es einfach verdammt gut klingt und man solche Musik jetzt wieder live hören kann) oder schlecht (weil ich von dem individuellen Stil Xandrias nicht mehr viel erkennen kann)? Irgendwie beides. Ich finde das neue Album super und höre es gerne, aber ich mag nach wie vor auch die alten Songs sehr.



    Wie findet ihr Xandria?
    Was denkt ihr über ihren Stilwechsel?



    Edit: Links zu allen Musikvideos hinzugefügt

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

    2 Mal editiert, zuletzt von Libertine () aus folgendem Grund: erstes Video ging nicht, habe einen neuen Link gesetzt

  • Oha..
    Ich habe Xandria schon ewig nicht mehr gehört!
    Aber das Album Ravenheart habe ich auch.
    Als ich eben,dass aktuelle Lied von Xandria gehört habe,dachte ich omg,dass hört
    sich echt verdammt nach Nightwish an..
    Wenn man mir das Video einfach vorgespielt hätte,ohne zu wissen von wem das ist,
    hätte ich gleich Nightwish gesagt,denn es hört sich wirklich total danach an.
    Ob es nun gut ist..Keine Ahnung. Also ich muss sagen,dass ich den alten Stil von
    Xandria wesentlich besser fand,denn da hatten sie wenigstens noch ihren eigenen Stil.
    Das Lied finde ich wirklich nicht schlecht,aber die alten Songs gefallen mir dann doch
    noch besser. ;D

  • Von Xandria habe ich nur das Lied "Valentine", welches auf einer Sonic Seducer-CD veröffentlicht wurde. Wenn ich es mit den älteren Liedern aus diesem Thread vergleiche, gefällt mir das Aktuelle mehr, weil es kräftiger klingt.
    Im Vergleich zu Nightwish finde ich die Stimme bei Xandria angenehmer.

  • Im Vergleich zu Nightwish finde ich die Stimme bei Xandria angenehmer.


    Ich hab drüber nachgedacht (und nachgehört):
    Meinst du, bei Manuelas Stimme hat man das Gefühl, dass sie "wärmer" klingt?


    Bei Tarjas Stimme denke ich an eisiges Quellwasser, das von einer glatten Oberfläche perlt. Wunderschönes, aber gefährliches Eis. Im Vergleich dazu habe ich bei Manuela nicht dieses Gefühl von klirrender Kälte.



    (Wer hat noch gleich gesagt, dass man über Musik nur in Metaphern schreiben kann? ... *hust*)

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Meinst du, bei Manuelas Stimme hat man das Gefühl, dass sie "wärmer" klingt?

    Ja, so habe ich das gemeint. Sie singt nicht so sehr hoch wie Tarja. Dadurch werde ich nicht zu sehr von der Stimme abgelenkt und kann mich leichter auf's Zuhören vom ganzen Lied konzentrieren.