Sakamichi no Apollon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Eine Coming-of-Age-Geschichte über Liebe, Freundschaft und Musik.
    Sakamichi no Apollon (Kids on the Slope) wird am 12. April 2012 in Japan starten.


    Die Manga-Vorlage von Yuki Kodama hat aber viel Lob erhalten und wurde mit dem “Shogakukan Manga Award”
    ausgezeichnet. Warum die Adaption zur Anime-Serie nun so spannend ist, liegt in der Thematik der Geschichte verankert.



    “Wieder muss Nishimi Kaoru den Wohnort wechseln, weil der Job seines Vaters dies verlangt. Der erste Schultag ist längst zur Routine geworden. Als intelligenter Austauschschüler war er schon immer ein Aussenseiter und Kaoru hat sich daran gewöhnt, diesen Umstand zu ertragen, bis er wieder weiterziehen muss. Doch diesmal ist alles etwas anders. Er kommt mit der Klassensprecherin Mukae Ritsuko besonders gut aus und findet sogar Anschluss beim Taugenichts und Rowdy Kawabuchi
    Sentaro. Ein ungleiches Trio formiert sich, das zusammen eine Passion in der Jazz-Musik findet… Eine Coming-of-Age-Geschichte über Liebe, Freundschaft und Musik.”


    Regie führt übrigens Shinichiro Watanabe,der für die bekannte Anime-Serie Cowboy Bepop verantwortlich war. Die Musik stammt von der Musikerin und Komponistin Yoko Kanno (Cowboy Bebop, Macross Poluss, Ghost in the Shell: Stand Alone Complex).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ____________________________________________________________________________________________________________

    Also der Anime wird eher für die weiblichen Zuschauer sein. Ich weiß nicht, der Trailer hat mich bereits überzeugt und alleine Jazz Musik von Yoko Kanno. Wer würde da keinen Ohrgasmus kriegen? xD

    Ich werde mich auf diesen Anime freuen der bald rauskommt ^.^

    Bisher sind noch keine Episodenanzahl bekannt gegeben, trage ich noch ein, wenn man das soweit weiß.

  • Dieser Anime ist sehr gelungen. :3 An manchen Stellen ein bisschen zu viel Drama für mich, aber ansonsten sehr gut! Die Geschichte ist sehr schön und man kann richtig mitfühlen.
    Besonders hat mir die Musik gefallen, da ich mich auch gerne mal Jazz anhör. Davon besonders "Moanin'" und "My Favorite Things".


    Ich kann diesen Anime auf jeden Fall empfehlen und gehört zu meinen Favoriten dieser Season.


    :lovex:

  • Ich hab den Anime heute beendet. Ein wirklich schöner und recht emotionaler Anime.


    Auf meine Liste an "Zu guckende Animes" ist er vorwiegend durch seinen Zeichenstil und Cover gekommen. Gegen die Genren Musik, Drama, Romance und Slice of Life hatte ich auch absolut nichts einzuwenden. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Zeichenstil sagt mir vollkommen zu. Klare Linien ohne viel Schnickschnack, dennoch mit schönen passenden Farben und gut inszenierte Details. War wirklich sehr schön anzusehen.


    Die Charaktere weisen alle ein paar Standards auf, aber das stört nicht. Die drei Hauptcharaktere passen wunderbar zusammen und ohne einen der drei würde etwas fehlen. Ich finde sie machen alle keine so große Veränderung im Laufe des Animes durch. Im Grunde bleiben alle sie selbst. Kaoru macht vermutlich noch die größte Entwicklung durch, da er mit der Freundschaft zu Sentaro und Ritsuko endlich das Schulleben genießen kann. Die Nebenfiguren haben ebenfalls Charakter und verändern sich im Zuge der Geschichte. Auch sie wurden mit Herz erdacht. Wobei dieser Seiji auch weniger Herz vertragen hätte.


    Die Beziehungen zwischen den 3en fand ich teilweise so.. meh. Zumindest was Sentaro und Kaoru angeht. Da wurde an einigen Stellen was für die weiblichen Fans zusammen geschuster. Das hätte meiner Meinung nach nich sein müssen. In Szenen, in denen sich die beiden näher kamen, hab ich ab und an das Gefühl bekommen, Kaoru sei die Mutter von Sentaro. So wollte ich Kaoru definitiv nicht sehen! Ansonsten ist die Liebesgeschichte in Sakamichi no Apollon gelungen. Natürlich nicht jede Verkettung kriegt ein Happy End, aber so ist das eben in Dramen.


    Musikalisch ist der Anime ebenfalls gut gelungen. Ich selbst bin nicht so der Jazz Fan, daher dachte ich mir an einigen Stellen auch "Ok, reicht nu auch wieder". Da war für mich einfach keine Melodie/Rhythmus rauszuhören. Geschmäcker eben. Im Gesamten ist die Musik aber wirklich sehr stimmig und einige Liedstellen sind wirklich toll anzuhören. "Moanin" und "My Favorite Things" sind wirklich schön, aber auch "Lullaby of Birdland" und "Bag's Groove". Bei "But Not For Me" bin ich grad hinundher gerissen. Jede Version is unterschiedlich ich mag die verlinkte ganz gern, danach die ausm Anime. Neben all diesen Klassikern von vermutlich Jazzlegenden fügt sich aber auch der restliche Soundtrack sehr gut in die Szenerie und Stimmungen ein. Kurze Übergangsmelodien haben es mir da besonders angetan. Yoko Kanno weiß einfach was sie da macht.


    Fragen, die sich mir nach dem Ende gestellt haben

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()