Yami no matsuei

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Jahr: 2000 (02.10.2000 bis 18.12.2000)
    Zielgruppe: Shoujo
    Genres: Comedy, Fantasy, Horror, Magic, Mystery, Psychological, Vampires, Yaoi
    Episoden: 13
    Autor: Yôko Matsushita


    Hallo :D


    Wer kennt den Anime Yami no matsuei? Das ist mein absoluter Lieblingsanime.


    Der Anime handelt von den Shinigami Asato Tsuzuki und seinem Partner Hisoka Kurosaki, die im Juo Cho, dem
    Gerichtshof für Vorladungen für Tote, arbeiten. Sie kümmern sich um mysteriöse Todesfälle, wenn z. B. Menschen sterben, die noch nicht hätten sterben sollen. Dabei treffen sie auf den Arzt Dr. Muraki, der Hisoka verflucht und ermordet hat. Er litt drei Jahre unter dem Fluch, bis er an dessen
    Folgen mit 16 Jahren starb. Hisoka, der sich unbedingt rächen will, ist und mit seinem neuen Partner Tsuzuki überfordert, da dieser zwar zwölf Göttergenerale
    beschwören und kontrollieren kann, aber der faulste und verfressenste
    Mitarbeiter im ganzen Gerichtshof ist. Aber auch Tsuzuki wird von Schuldgefühlen gequält und hat
    mit seiner ganz eigenen dunklen Vergangenheit zu kämpfen.
    Im Laufe der Geschichte treffen sie immer wieder auf Muraki, der es auf Tsuzuki abgesehen hat und alles tut, um seine Ziele zu erreichen.


    Ich finde, der Anime ist eine tolle Mischung aus Mystery, Humor und Dramatik .


    Edit by Kunoichi: Habe noch ein hübsches Bild hinzugefügt ^^

  • Also ich fand die Serie ziemlich durchwachsen und mein Fazit läuft eher auf "mittel bis scheisse" hinaus. Das liegt vor allem daran, dass die Serie eine ziemliche Gratwanderung unternimmt, zwischen wunderschönem Design und mysteriösen Charakteren und andererseits einer komplett hannebüchenen Story, die sehr viele Logik-Lücken aufweist und keinerlei Sinn macht.


    Der Gipfel des Ganzen liegt in dem beschissendsten Tat-Motiv, was ich je in Literatur, Manga, Anime und sonstigen Formen der Geschichtenerzählung erlebt habe: Doktor Muraki setzt alles daran um seinen Bruder von den Toten wiederzubeleben. Und warum? Jetzt kommts: Weil er ihn umbringen will. Wo zum Teufel liegt da die Logik? Wenn er ihn nicht mochte und der Bruder tot ist, dann braucht er ihn doch nicht wiederzubeleben, um ihn dann bloß eigenhändig getötet zu haben. Zuvor habe ich Muraki als einen sehr interessanten Bösewicht in der Serie kennengelernt, aber nach diesem Erlebnis hatte ich vollkommen den Respekt und die Achtung ihm gegenüber verloren.


    Aber es gibt noch unzählige logische Fehler in der Handlung. Vor allem in der Geschichte mit diesem Geiger.


    Whatever, ich habe die Serie damals geschaut, aber nach diesem bescheuerten Ende mit Muraki und seinem Bruder ist die Serie qualitativ für mich gestorben. Und wie man sieht, war selbt der Manga-Vorlage kein glückliches Ende beschert, so dass sie aufgrund dieser Haarsträuberischen Handlungselemente in Japan eingestellt wurde. Mich wundert es nicht.

  • Soweit ich weiss, wurde der Manga eingestellt, weil Matushita Streit mit dem Verlag hatte, und nicht, weil die Story unlogisch ist...


    Tja, Muraki ist halt irre :D Seine (wenn überhaupt vorhandene) Logik zu durchschauen, hab ich auch aufgegeben.
    Aber welche Logikfehler hat denn die Story mit dem Geiger? Mir ist da nix aufgefallen.

  • Ich kriege das nicht mehr korrekt aus dem Kopf zusammen, dafür habe ich die Serie schon zu lange hinter mir.


    Und Murakis unlogisches Verhalten ist für mich Aspekt genug, die Serie scheisse zu finden, da er die besten Auftritte, Mysterien und Momente für sich einstrich und hinterher die Geduld des Lesers oder Zuschauers mit einer derart abstrusen Auflösung zu befriedigen meinte. "Mit mir nicht!" habe ich mir gesagt. :P

  • Ich wusste mit der Geiger- Strory auch nicht mehr so gut Bescheid, daher hab ich sie mir noch mal angeschaut.

  • Es war einfach zu haarsträubend, dass die Serie sich nicht wirklich erklärt hat. Und ich finde, das sind Aspekte, die sie für meinen Geschmack echt abschwächen.

  • ich weiß ja nicht was alle an Yami no Matsuei finden, ich fand das total langweilig. :huh:
    es gibt wesentlich bessere shonen ai-serien.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • damit meinte ich ja auch nicht dich, sondern allgemein höre ich von
    vielen anderen es wäre ihr absoluter favorit.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)