Das World Masterpiece Theater

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich verweise nochmal auf den Startpost und die ersten Beiträge, weil ich so einiges über das WMT erfuhr, was ich noch nicht wusste. Danke dafür.


    Ich denke, dass so ziemlich jeder mit den Werken der Reihe schon in Berührung kam. Zumindest als Kind, wenn man vor dem Fernsehbildschirm saß. Und auch heute noch ziehen mich als Erwachsener die Serien in ihren Bann. Es ist natürlich auf der einen Seite die Nostalgie, da man mit den Serien aufgewachsen ist und die generelle Optik und Ambiente, auf der anderen Seite sind es aber auch die interessanten Geschichten, die sich bekannte Romane als Vorlage nehmen. Erst wenn man älter ist, begreift man auch, wie tragisch die Geschichten sein können, wenn ich dann zum Beispiel an Perrine oder Prinzessin Sara denke. Es kommen zwar immer Kinder in den Serien vor, aber eigentlich sind manche Geschichten nicht so wirklich für Kinder geeignet. Dennoch konnten die Animes das junge Publikum für sich gewinnen.

    Welche WMT-Serien habt ihr geschaut und welche fandet ihr gut und welche weniger gut?

    Als Dreikäsehoch habe ich hin und wieder Heidi, Anne mit den roten Haaren oder Tom Sawyers Abenteuer im TV gesehen. Zudem mochte ich Nils Holgersson sehr, auch wenn die Serie vom Studio Pierrot nicht zum WMT gehört. Seitdem ich Animes bewusst und regelmäßig schaue, sah ich auch Perrine und Die kleine Prinzessin Sara an, wobei mir letztere neben Anne mit den roten Haaren am besten gefällt. In den dazugehörigen Threads zu den Serien habe ich das ausführlicher beschrieben.

    Findet Ihr es gut, dass sich das WMT visuell weiterentwickelt hat oder seid Ihr eher der Meinung, dass man zum Charakterdesign von Miyazaki und Takahata zurückkehren sollte?

    Eher nicht. Die Serien der 70er, 80er und 90er sind stilistisch stark von ihnen geprägt und stehen für mich stellvertretend für das World Masterpiece Theater. Ich finde, daran sollte man anknüpfen, weil solch eine Optik ja letztendlich auch einen gewissen Charme ausmacht.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die drei neuen WMT-Serien "Shojo Cosette", "Porphy" und "Before Green Gables" alle nicht gesehen habe. Aber vielleicht kann jemand von Euch sagen, inwiefern die neuen Serien an den Erfolg anknöpfen konnten?

    Eben jene Serien stechen leider etwas heraus. Ich will es nicht abwerten, aber es wirkt eher wie die Nachhut der WMT-Reihe. Konnichiwa Anne - Before Green Gables habe ich geschaut. Die erste Hälfte des Animes war recht zäh, erst dann stieg die Dramatik und die traurige Vorgeschichte von Anne wurde deutlich. Aber auch diese Serie kommt vom Inhalt her nicht so wirklich an seine Vorgänger ran. Also, wenn ich es nicht wüsste, dann hätte ich die drei Serien auch nicht zum WMT gezählt, was ich schade finde.


    An den Charme der alten Serien kommt so schnell nichts ran.

  • Eine jener Animations-Reihen, der ich dieses Jahr eindeutig mehr Zeit einräumen möchte, zumal viele jener Klassiker für wenig Geld als DVD-Komplett-Boxen angeboten werden. Des Weiteren fehlen mir zu vielen Serien die Erinnerungen von einst... :wall:

    *hust* 2017 *hust* :whistling:


    Immerhin kann ich seit meinem letzten Post die WMT-Serien "Anne mit den Roten Haaren", "Heidi", "Marco", "Niklaas, ein Junge aus Flandern" und "Perrine" mein Eigen nennen. Allesamt überaus empfehlenswert, wundervoll, rührend, herzergreifend, humorvoll, dramatisch und fesselnd! Für diese Serien ist man auch nie zu alt! Vielleicht kommen dieses Jahr wieder ein paar WMT-Titel in die heimische Sammlung? :wacko: