Falls ich mich nicht irre wurde doch in der Folge selbst erklärt, wieso die Menschen da nicht eingreifen. Es ist nicht so, dass sie nicht wollen würden. Das Sybilsystem sorgt dafür, dass Kriminelle immer rechtzeitig erfasst und dann verhaftet werden, bevor sie überhaupt etwas anstellen können. In so einer Welt haben die Menschen noch nie Gewalt gesehen bzw. gehen unbewusst davon aus, dass sowas niemals in ihrer Gegenwart passieren wird. Dadurch wissen sie nicht, wie man in solchen Situationen handelt. In ihren Gedanken hieß es dann vermutlich so viel wie "Wenn das hier gerade ein echtes Verbrechen ist und kein Schauspiel, dann würde das Sybilsystem eingreifen".
Das Problem an PPS Umsetzung ist, dass sie völlig einseitig funktioniert: es werden wirklich nur die Nachteile von Sybil gezeigt, niemals die Vorteile.
Viel schlimmer als das Nicht-Handeln der Menschen finde ich ja ehrlich gesagt, dass sie tatsächliches Interesse daran zeigen, sprich stehen bleiben und es sich ansehen (und dadurch noch ihren PP verdüstern). Und die bescheuerte Apothekerin zu Anfang, die stumm mitansieht, wie ihr Kollege niedergestochen wird und dann zur Kamerarennt, statt den Raum zu verlassen...