Psycho-Pass

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Geschichte spielt in der fernen Zukunft, wo es jederzeit möglich ist, den Zustand der menschlichen Psyche und Persönlichkeit zu analysieren und zu bewerten. Diese Informationen werden aufgezeichnet und ausgewertet, in Form des sogenannten Psycho-Pass.
    Dies ist die Geschichte eines Teams von Polizisten, die die öffentliche Ordnung aufrecht erhalten wollen. Einige von ihnen mit verklärtem Psycho-Pass arbeiten als sogenannte Vollzugsbeamte, während sie von Kollegen mit sauberen Werten dabei überwacht werden.


    Psycho-Pass stellt eine 22-teilige originale Co-Produktion des VN-Hauses Nitro+, im speziellen deren Autoren Gen Urobuchi (Puella Magi Madoka Magica), und Production I.G (Ghost in the Shell, Sengoku Basara) für Fuji TVs Noitamina-Slot dar. Die Regie übernahm dabei Naoyoshi Shiotani (Tokyo Marble Chocolate).



    2014 wird neben einem Film eine zweite Staffel auf dem gleichen Sendeplatz, Fuji TVs Noitamina-Slot, folgen.
    ---
    Opening's (Season 1)


    Ending's (Season 1)


    ---
    Gehört zur Genre: Action und Sci-Fi


    Leider gibt es für dieses Anime bisher kaum Information und es wird wie es für mich aussieht ein abgeschlossenes Anime werden wie Death Note. Aber auf dieses Anime freue ich mich schon enorm, obwohl ich eigentlich nicht auf die Genre Sci-Fi Anime stehe. Kommt Mitte Oktober raus also sehr bald :D


    Neuestes Videomaterial: http://www.youtube.com/watch?v=b_A_wsT5WQE

  • Die Idee klingt interessant oO
    Auch wenn ich mir jetzt aus verschiedenen Gründen noch nicht den Link angeguckt habe, ist die - wenn auch kurze - Beschreibung schon verlockend ^^ Und wenn ich auch eigentlich nicht so auf Sci-Fi stehe, scheint das ganze doch sehr verlockend zu sein ^^


    Ich denk ich werd mich auf dem Laufenden halten, was das angeht.

  • Cazuh Lynn du lebst Oo
    Genial :D
    Ich nehme an du hast Kontakt zu Haggard ?
    (wieso ich darauf komme, liegt daran, dass Ihr ziemlich zur gleicher Zeit On kommt xD)




  • Produktionsjahr: 2012
    Episoden: 22
    Genre: Action, Sci-Fi
    Produzenten: Production I.G, FUNimation Entertainment


    Inhalt:
    Die Serie spielt in der nahen Zukunft, in der es möglich ist, den Geisteszustand und auch die Persönlichkeit einer Person zu messen. Alles über diese Messungen wird aufgezeichnet und bis ins letzte Detail ausgewertet. Diese Messmethode wird Psycho-pass genannt. Im Mittelpunkt der Serie steht Shinya Kougami, ein Polizist, der mit der Bekämpfung von Verbrechen in dieser Welt beauftragt wurde.


    Eigene Meinung:
    Erstmal OP fand ich gut [ED noch besser~]. Aber die erste Folge war sehr verstörend! ;3; Viel Blut und Gesplatter!!! Hat mich persönlich jetzt nicht gestört, aber ich denke ist nicht von jedem der Fall. ;3

    Muss auch sagen, dass es gegen Ende richtig spannend wurde. Und ich nur so "Oh nein, oh nein, oh nein~" und so. XD
    Idee allgemein gefällt mir gut, die Waffen sind total cool. Mal sehen was sie daraus noch machen.


    :lovex:

  • Ich fand die erste Folge ziemlich gut. Es erinnerte mich manchmal an Guilty Crown, allerdings an die guten Sachen xD
    Den Anfang fand ich zwar etwas schleppend, aber im 2.Part ging es dann richtig ab, war spannend und wurde auch teilweise sehr brutal. Ich hoffe die Serie verschenkt nicht das Potenzial was sie hat.
    Das Opening find ich gichtig gut, nur Stimme ist irgendwie strange xD Das Ending ist einfach nur geil. EGOIST (supercell) haben da mal wieder nen hammer Song rausgehauen.


    7/10

  • Ich bin nicht so der größte Fan vom Charakterdesign von Amano Akira; ein Grund, warum ich Katekyo Hitman Reborn! so unerträglich fand; weswegen ich gleich mal skeptisch an diese Serie gegangen bin.


    Was mich aber eigentlich mehr gestört hat als die eher durchschnittlichen Animationen (wir leben 2012, meine Augen sind verwöhnt, ich erwarte ein bisschen was!) und das zweifelhafte Charakterdesign sind die stereotypischen Charaktere. Stereotypen sind nicht grundsätzlich schlecht, es gibt immer wieder Serien, in denen auch diese Form von Charakteren Sympathieträger sind.


    Dabei rede ich nicht nur von den Protagonisten (Akane & Kogami), sondern auch von den; vermutlichen; Sidekicks. Schon gleich hat sich rausgestellt, dass im Team ein absoluter „Ladysman“ ist, welcher aber anscheinend mit seiner plumpen Art; oh Wunder; keinen Erfolg hat. Dann noch der typische Mentor-Typ, welcher moralisch vielleicht nicht immer mit unserem Liebchen über einstimmt, aber dennoch bleibt er immer so der „große Bruder“ oder vielleicht auch eine Art Vaterfigur? Wir werden sehen. Von den Stars der Show will ich gar nicht erst anfangen! Aber ich tippe darauf, dass die zweite Frau ihm Team entweder eine totale Sexbombe ist und auf ihre „besonderen Attribute“ baut, oder sie ist kaltschnäuzig – mit Glück, eine Mischung aus Beidem.


    Da ich die aber die Ansätze des Plots ziemlich interessant fand (auch wenn es mir entzieht, wie der Determinator einfach mal Leute in extremen Stresssituationen als potenzielle Gefahr einstuft; Logik also lückenhaft) werde ich die Serie nicht sofort auf den Kompost werfen… rosig sieht es für diesen Anime aber nicht gerade aus.

  • Bei mir ist es andersrum, ich fand die erste Folge verdammt gut, vorallem von der Atmosphäre und der Musik her (wow).
    Ein paar 3D Effekte sind mir ein bisschen billig rübergekommen, aber sonst insgesamt sehr geil, mit den Licheffekten, den Regen-/ Nebeleffekten wirkt das sehr stimmig, mit kleineren Details
    Soweit erinnert mich das an eine Mischung aus Ghost in the Shell, Darker than Black und Gantz.
    Von der Story bzw. dem Setting der Story her bin ich schhon interessiert, wobei man da nach 1 Folge die als 'Introfolge' rüberkommt nicht viel sagen kann.
    Das Opening/Intro hat mich geflasht :)

  • Ich habe gestern die ersten beiden Folgen gesehen und kann das ganze irgendwie nicht einschätzen.
    Was mich am Zeichenstil nervt, war auch schon so bei KHR so, sind die Augen der weiblichen Charaktere.
    Sie sehen so müde aus.
    Ich bin echt gespannt was da noch kommen.

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Gefällt mir ausgesprochen gut, Setting als auch der Stil im Allgemeinen. Neben Shinsekai Yori und Jormungand mein Favorit dieser Season. :thumbup:
    Opening gefällt mir auch sehr gut, macht Lust auf mehr!


    Leider war der Plot bisher etwas durchsichtig; moralische Konflikte konnte man meist schon am Anfang der Folge erahnen,
    mal sehen was noch kommt :D

  • tagedieb Keine Frage, Psycho-Pass hebt sich schon von der Masse ab und versucht etwas reifer zu sein. Bin leider in dem
    Genre weniger unterwegs, sehe es auch nur weil es in der aktuellen Season läuft (ich versuche keine guten neuen Anime zu verpassen
    um meine Liste der Anime nicht zu verlängern, die ich noch schauen will :D). Definitiv empfehlen kann man aber Death Note! Sollte man
    auf jeden Fall gesehn haben; glaubhafte Charaktere, geniale Story und Twists wo man nur hinsieht.

  • Jetzt nach 11 Episoden, sprich der Hälfte, (man pausiert bis zum 10. Januar) kann ich den Anime noch immer recht schwer einschätzen.
    Die Thematik gefällt mir, die Düsternis ebenso wie Musik (Gott, klassische Musik <3) und das Charakter Design hinterlassen einen tolle Eindruck. Nur die Umsetzung... eh, irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass so das gewisse Etwas fehlt.

  • Mich fesselt eben dieses "fehlen" an den Anime... weiß auch nicht.
    Find allgemein die Idee hinter Psycho Pass sehr gut und zeigt, meiner Meinung nach, auch wohin unser Verhalten führen könnte.
    Menschen die anders denken sind direkt gestörte und brauchen Hilfe, Menschen die nicht mit der Zeit gehen, sind falsch.. und wie sehr man doch der Technik verfällt.
    Bin jetzt bei der 11. Folge und werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, finde es bisher wirklich sehr gut.
    Auch wenn man sich Sachen wie Kougamis Schicksal schon seit der ersten Folge ausmalen konnte. :x

  • Wow, war Episode 14 ein großer Haufen Mist... Makishima lässt ein bisschen Technik spielen und schon wird der Rest der Menschheit zu hirnlosen Idioten, die keinen Überlebensinstinkt oder Zivilcourage mehr kennen. What a Shit.

  • Wow, war Episode 14 ein großer Haufen Mist... Makishima lässt ein bisschen Technik spielen und schon wird der Rest der Menschheit zu hirnlosen Idioten, die keinen Überlebensinstinkt oder Zivilcourage mehr kennen. What a Shit.


    Gerade gesehen.
    Hab mir da auch n facepalm geben müssen.
    Ich hoffe das wird jetzt die nächsten Folgen nicht noch abgedrehter, in dieser Hinsicht.

  • und schon wird der Rest der Menschheit zu hirnlosen Idioten, die keinen Überlebensinstinkt oder Zivilcourage mehr kennen. What a Shit.


    Falls ich mich nicht irre wurde doch in der Folge selbst erklärt, wieso die Menschen da nicht eingreifen. Es ist nicht so, dass sie nicht wollen würden. Das Sybilsystem sorgt dafür, dass Kriminelle immer rechtzeitig erfasst und dann verhaftet werden, bevor sie überhaupt etwas anstellen können. In so einer Welt haben die Menschen noch nie Gewalt gesehen bzw. gehen unbewusst davon aus, dass sowas niemals in ihrer Gegenwart passieren wird. Dadurch wissen sie nicht, wie man in solchen Situationen handelt. In ihren Gedanken hieß es dann vermutlich so viel wie "Wenn das hier gerade ein echtes Verbrechen ist und kein Schauspiel, dann würde das Sybilsystem eingreifen".