Psycho-Pass

  • Zitat

    Ich hab jetzt aus Spaß mal nachgesehen, wer die Episode 12 (also Yayois Background) geschrieben hat: es war die einzige (!) Episode, die nicht von Main-Writer Urobuchi stammt bzw. an der er beteiligt war, sondern von Aya Takaha (über die absolut nix rauszukriegen ist). Wahrscheinlich hatten die wohl wirklich irgendwie verpeilt, dass es 22 Episoden werden mussten...


    Da hat es mit der Absprache wohl echt ein Fehler gegeben. :s


    Zitat

    Vielleicht hat er dank seiner guten Menschenkenntnis (Wahrsagerei? Telekinese?) ja erkannt, dass Takanes Hue genauso wie seiner pratisch unveränderlich ist, und da sie wohl als einzig bekannte Person auf der anderen bzw. der Seite des Gesetzes steht, die bessere Möglichkeit hat, was am System zu drehen. Vielleicht war sie auch nur eine entfernte Verwandte... ist ja alles möglich. Aber schön, dass er trotz der üblen Verletzung ihr noch ordentlich auf den Kopf treten und zuvor galant aus dem Laster klettern kann - kann auch nicht jeder


    Makishima hat ja zuerst abgedrückt, Pistole war jedoch leer... daraufhin "Verstehe.. du bist also..", daher denke ich dass Akane für ihn irgendeine Persönlichkeit aus einem Buch repräsentiert. Dazu müsste man wohl aber die Bücher kennen, die er gelesen hat. :3
    Wobei seine Menschenkenntnis ziemlich krass ist und es auch daran liegen könnte. Aber wie du schon geschrieben hast, alles möglich.


    Ist halt n harter Hund!
    Aber hauptsache danach dann durchs Feld schlendern als wäre man schon tot. :D


    Btw wegen der Lesbenszene.
    In Epsiode 2 (? müsst es glaub gewesen sein), gabs doch ne Szene als Akane einfach reinplatzte und die beiden ihren Kleidung zurecht gezogen haben!
    Ist mir heute Nacht so gekommen. :o


    Zitat

    Ihr schreibt aber nicht umsonst euere Meinungen hier rein
    Es gibt auch Menschen, die diese Beiträge verfolgen
    Das Problem ist, dass ich immer eine Folge hinter euch bin xD


    Egaaaaaaal, ich war mal fünf Folgen hinter Ringlord! :D

  • Btw wegen der Lesbenszene.
    In Epsiode 2 (? müsst es glaub gewesen sein), gabs doch ne Szene als Akane einfach reinplatzte und die beiden ihren Kleidung zurecht gezogen haben!


    Ja, ab jener Szene (und ihrem ganzen Gehabe in Episode 12) war mir eigentlich sowieso klar, wie ihre Liebes-Beziehungen aussehen (und mit welchem Geschlecht), überrascht war ich da also nie (komischweise so viele andere Leute in anderen Foren aber schon :/).


    Ist mir heute Nacht so gekommen. :o


    Lesben... heute Nacht gekommen... höhö xD

  • Yep german sub Schauer :D
    Englisch würde ich 4/5 verstehen und das will ich bestimmt nicht, besonders wo viel geredet wird.
    Englisch schaue ich nur (wenige Male) bei Action Animes mit wenig Wörtern oder fast gleiche Wörtern haben xD

  • Man muss ja auch nicht bei jedem Aniem zu Hadena greifen xD
    Und in PPs Fall basieren sowieso alle frühen englischen Subs auf dem offziellen Stream von Funimation, also gibts da auch so etwas wie QC xD


    Glaub ich auch ._. .-. xD

  • Naja Englisch in Subs bringt mich nie weit genauso wie die in der Schule xD
    Meiste Konversationen und Wörter habe ich dank Spiele mit englisch sub und dub viel schneller verstanden als anders.
    Ja nur wenige Menschen auf der Welt wissen, dass Spiele mehr beibringen als die Schule.


    Und faul stimmt teilweise Tehrotz :P
    Muss auch zurzeit nonstop arbeiten und schreiben ist da schwieriger als lesen.
    Ich fand, dass Psycho Pass kein Anfang und kein Ende im Allgemeinen hat.
    Es zeigt nur die Gesellschaft wie es lebt (auch heute genauso nur statt Sybll System usw. durch unserzeitiges ersetzen).
    Im Grunde genommen waren zwei richtig gegensätzliche Menschen Kougami und Makishima präsentiert.
    Die radikale Denkweise/Durchsetzungsvermögen zeigt.
    Und niemand ist dabei im eigentlichen Sinne gut oder böse, sondern nur ne Ansichtsache.
    (gut und böse bezogen auf Denkweise und nicht die Taten).


    Also ich würde mich eher Makishimas Denkweise, aber auch Kougamis Handeln zuordnen.
    Jetzt nicht so krass wie die beiden Helden.
    Und muss wieder offline One Piece usw. xD

    Denke Freitag werde ich wieder Zeit zum Schreiben haben bzw. vielleicht heute Abend.

  • Zitat

    Ja nur wenige Menschen auf der Welt wissen, dass Spiele mehr beibringen als die Schule.


    Ich bin ja der MEinung, dass non-interaktive Medien wie Filme/Serien besser zum Sprachenlernen taugen...


    Zitat

    Ich fand, dass Psycho Pass kein Anfang und kein Ende im Allgemeinen hat.


    Äh doch, da Akanes Wachstum in der Abteilung eben den Handlungsrahmen stellt.


    Zitat

    Es zeigt nur die Gesellschaft wie es lebt


    Ne, dann würde die Serie ja auch mal die Vorteile/positiven Seiten von Sybil zeigen, und wie die MEnschen allgemein in diesem System leben, tut sie aber nicht, sondern gibt uns die leicht erhöhte Perspektive von Vollzugsbeamten und anerkannten Verbrechern :/


    Zitat

    Und niemand ist dabei im eigentlichen Sinne gut oder böse, sondern nur ne Ansichtsache.


    Alleine auf die Idee zu kommen, einer Frau vor ihrer Freundin die Kehle durchzuschneiden und andere zu ähnlich mörderischen Aktivitäten zu verführen ist überhaupt nicht bösartig :troll: - da geht Denkweise und Tatendrang nun einmal Hand in Hand.
    Kougami und Makishima sind nun auch nicht das, was ich wirklich gegensätzlich bezeichnen würde... gerade gen Ende wird extrem offensichtlich, wie sehr sie sich eigentlich ähneln.

  • Zitat

    Kougami und Makishima sind nun auch nicht das, was ich wirklich gegensätzlich bezeichnen würde... gerade gen Ende wird extrem offensichtlich, wie sehr sie sich eigentlich ähneln.


    Kougami und Makishima ähneln sich so sehr, imo ist Kougami der perfekte Nachfolger für Makishima... hab ja "Kreislauf" so laut in den Raum geworfen.


    Zitat

    Alleine auf die Idee zu kommen, einer Frau vor ihrer Freundin die Kehle durchzuschneiden und andere zu ähnlich mörderischen Aktivitäten zu verführen ist überhaupt nicht bösartig - da geht Denkweise und Tatendrang nun einmal Hand in Hand.


    Ich würde das als bösartig einstufen, weil es in unserer Gesellschaft grausam wäre, das zu tun.
    Aber wenn wir uns das Sybill System angucken, wie es mit Menschen umgeht, es urteilt, die Schubladen auf macht.. würde ich das als böses System beschreiben.
    Und wenn ich dieses System zerstören wollen würde und dabei ein paar Menschen umlegen müsste, die sich dem System hingeben, würde ich das wahrscheinlich selbst nicht als bösartig sondern als notwendig definieren. Ich finde es auch ziemlich schwierig festzulegen, wer dann nun wirklich der "Bösewicht" in PP war.

  • Zitat

    hab ja "Kreislauf" so laut in den Raum geworfen.


    Ich weiß, aber vlt liest Soren ja keine Spoiler ^_^


    Nun, ich sehe irgendwo schon einen einen Unterschied darin, ob man nun Menschen oder einem Gesellschaftssystem schadet :/
    Sybil ist aber auch nichts, was ich als vorteilhaft für die Gesellschaft definieren würde, denn die Kontrolle durch den Menschen abzugeben ist... irgendwie feige (sicher, es schließt womöglich eine Beeinflussung besser aus, aber irgendwie bin ich so auf Gleichheit geeicht :() (aber es ist wohl auch einfach eine japanische Tendenz, diese gewisse Selbstverschlossenheit, die solch ein System eben nur in dem Inselsstaat ermöglichen könnte).


    Und Makishima ist ja nun nicht so blöd genug, dass er das nicht hätte anders machen als die Leute ermorden zu müssen, wie er ja auch am Ende mit der Nahrungsaktion zeigen hätte können. ;)

  • Zuerst meinte ich mit gut und böse ähnlich wie Tehrotz beschrieben hat.
    Man muss sich nur die Situation vorstellen, wo man in einem Sybll System als Menschen leben soll?
    Und jeder Mensch hat unterschiedliche Gerechtigkeitssinn.
    Einige mehr andere weniger :P
    Ich mein; viele Menschen sind verdammt durch ihre trübe Psycho Pass und wenn man als Mensch ohne Psycho Pass wie Makishima sowas zusieht, wie einige wie Müll behandelt werden, will man Gerechtigkeit für alle.
    Man sieht ja, dass wenn man einen Psycho Pass Stufe erreicht hat (denke 200), wird man für immer im Leben als Krimineller behandelt, weil es anscheinend unheilbar ist.


    Sybll System hat auch fast nur Nachteile.
    Die Vorteile sind, wenn man es genau mitverfolgt, Unabhängigkeit von anderen Ländern, Illusion von Frieden, fast keine Fernwaffen erhältlich.
    Aber natürlich besteht zur 90% nur aus Nachteilen.

  • Zitat

    Und jeder Mensch hat unterschiedliche Gerechtigkeitssinn.
    [...]
    und wenn man als Mensch ohne Psycho Pass wie Makishima sowas zusieht, wie einige wie Müll behandelt werden, will man Gerechtigkeit für alle.


    In der Geschichte der Menschheit gab es verdammt wenige Che Guevaras und ziemlich viele Hitler.


    Die Vorteile sind, wenn man es genau mitverfolgt, Unabhängigkeit von anderen Ländern, Illusion von Frieden, fast keine Fernwaffen erhältlich.


    Das sind alles keine Vorteil, die durch SYBiL erreicht werden ;)
    Unabhängigkeit von anderen Ländern wird Japan zB alleine schon durch seine geringen Bodenschätze nie erreichen, die Friedensillusion kommt auch nicht durch Sybil sondern Informationsmanipulation/Einschränkung (etwas, dass die Politik heute schon sehr gerne betreibt, siehe LSR), und das Fernwaffenverbot... auch das hat im Grunde nichts mit dem System zu tun, sondern dem mehrheitlichen Schutzbedürfnis der Leute, womit ich konform gehe.

  • Ich meine mit Fernwaffen, dass es nur Paralyzer von Beamten für die öffentliche Sicherheit besitzen und sonst fast keine Fernwaffen im Markt gibt und durch Paralyzer kein Psycho Pass trüber Mensch schießen kann durch Sybll.
    Und das mit der Politik von heute weiß ich bescheid, aber Sybll kontrolliert doch schon das Politik im Psycho Pass ;D


    Hast du auch nachgedacht wieso mehr Hitler als Che Guevaras gab, weil Menschen dazu neigen immer das Böse in Dokumente festzuhalten und das Gute wird kaum in der Geschichte erwähnt oder geht sogar verloren.

  • Ich meine mit Fernwaffen, dass es nur Paralyzer von Beamten für die öffentliche Sicherheit besitzen und sonst fast keine Fernwaffen im Markt gibt und durch Paralyzer kein Psycho Pass trüber Mensch schießen kann durch Sybll.


    SYBiL hat aber nun einmal nicht für die Abschaffung der Waffen gesorgt, sondern sie lediglich unnötig gemacht - das ist ein Unterschied.
    Und warum sollten Kriminelle auch zu den Paralyzern greifen? Stahlrohre funktionieren doch auch immer noch gut, wie die Serie selbst gezeigt hat.


    Und das mit der Politik von heute weiß ich bescheid, aber Sybll kontrolliert doch schon das Politik im Psycho Pass ;D


    Das würde ja implizieren, dass SYBiL für die eigene Einsetzung gesorgt hätte, und das wäre... ein Zeit-Paradoxon.


    Hast du auch nachgedacht wieso mehr Hitler als Che Guevaras gab, weil Menschen dazu neigen immer das Böse in Dokumente festzuhalten und das Gute wird kaum in der Geschichte erwähnt oder geht sogar verloren.


    Das... ist eine absolut idiotische Aussage. Lies lieber nochmal genau, was du da geschrieben hast.

  • Somit hast du meine erste Aussage mit Fernwaffen fast nicht erhältich bestätigt :P
    Das mit Abschaffung von Waffen hatte ich nie erwähnt, sondern nur das fast keine Fernwaffen erhältlich sind durch Sybll System.
    Wusste, dass du auf Nahkampf Waffen zurückgreifen würdest xD


    Wieso eine Zeitparadoxe?
    Dehne mal deine Gedankengang bitte, damit ich dazu was schreiben kann, bevor ich was Sinnfreies schreibe.


    Und wie absolut idiotische Aussage?
    Was ist daran falsch ?



  • Düpderüp, Hoffnung auf Staffel 2 :?: (Hoffe ich doch!)


    -> ANN


    Zitat

    Update: Psycho-Pass director Naoyoshi Shiotani mentioned at a directors panel at Sakura-Con on Saturday that that if the show gets enough support, there could be a second season.

  • Hm, die bisherigen DVD&BR-Verkaufszahlen sehen nicht goldig genug aus, um von großer Unterstützung zu sprechen :S


    Vol 1 (BR: kA DVD: 1,2K)
    Vol 2 (BR: 5,2k DVD: 1,5K)
    Vol 3 (BR: 5,8k DVD: 1,6K)
    Vol 4 (BR: 5,5k DVD: 1,5K)


    Bei der Serie sollte man für einen Erfolg wohl wenigstens von 8k blauen Scheiben pro Volume ausgehen, da Originalwerk und IGs für gewöhnlich doch sehr hohe Kosten. Aber auch möglich, dass man die irgendwie noch durch die US-Lizenz reinholt... wobei das wiederum eher nicht in den Erfolg eingerechnet werden würde. Schwierig.

  • Kaze hat den Anime ja nun bekanntlich lizenziert, und entsprechend gibt's auch einen Artikel von der Animania, die mal wieder durch reinsten Qualitätsjournalismus (:crazy:) glänzen:

    Zitat

    Production I.G strahlte den Sci-Fi-Anime von Oktober 2012 bis März 2013 im japanischen Fernsehen aus und plant für den kommenden Herbst eine zweite Staffel. Im nächsten Jahr soll die Story zudem mit einem Movie zu einem Abschluss kommen.


    Die wissen halt irgendwie immer mehr, als die eigenen Produktionsstätten :troll:

  • Ahjo klar, sie "planen" eine zweite Staffel wenn sich Psycho Pass gut genug verkauft... oder wat?


    Könnte mir btw sowieso keine zweite Staffel/Film vorstellen, PP lässt zwar mehr als genug Fragen offen, aber no need auf Fortsetzung durch Kreislauf und vor allem nicht ohne Bösewicht Makishima, über dessen relative Boshaftigkeit ich heute noch philosophieren könnte. ~