das Rätselspiel

  • ^^hehe also....


    Mäuse sind bekannt dafür, dass sie sich schnell vermehren.


    Die Mäuseart, um die es hier geht, wirft einmal im Monat 12 Junge. Die kleinen Mäuschen werden schnell erwachsen und kriegen selber Junge, wenn sie zwei Monate alt sind.


    Ein solches süßes Mausekind hast du einen Tag nach seiner Geburt beim Tierhändler gekauft und nach Haue gebracht. Wie viele Mäue wirst du in zehn Monaten haben?

  • ok ich mach mal ein sehr bekanntes rätsel


    du stehst vor zwei türen wo an jeder tür ein mann ist
    die eine tür führt zur freiheit die andere nicht und einer der männer sagt die wahrheit und der andere lügt
    du darfst nur einem mann eine frage stellen und mit dieser frage sollst du herausfinden welche tür zur freiheit führt

    Wen Ich ein fiktiver Charakter sein könnte, würde Ich Gott sein. :^)

  • Ich bin für die Frage: 'Wenn diese Tür zur Freiheit führen würde, würdest du hindurchgehen?'


    beide männer können durchgehen, oder?
    wenn also einer ja sagt, aber davorsteht, muss es der sein, der die wahrheit sagt, und es ist nicht die richtige tür.
    wenn aber nein gesagt wird, ist das eine lüge, weil alle gerne frei sein wollen, und der mann steht davor ohne hindurchzugehen, also ist die andere tür die richtige.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • (Ich bin für die Frage: 'Wenn diese Tür zur Freiheit führen würde, würdest du hindurchgehen?')
    Genaudasselbe wie bei mir, nur nehme ich auch nicht an, dass man weiss welcher von beiden lügt.
    Das weiss man ja nicht. Und ich glaub nicht, dass man den Mann sagen kann "Geh mal durch deine Tür"
    Deshalb würde ich es so machen: Der klappt garantiert
    Um herauszufinden ob er lügt oder nicht:
    Wie gross bist du?
    Dann misst du ihn nach und du weisst ob er die Wahrheit sagt oder nicht.


    Schritt 2 Dann eben deine oder meine Frage, und fertig. gelöst.

  • (Tadaima: Du darfst nur eine Frage stellen)


    Meine Frage ist so ähnlich wie die von Amalaswintha. Ich würde fragen: "Wenn ich den anderen Mann frage, ob seine Tür in die Freiheit führt, würde er mir die Wahrheit sagen?"
    Mit "Ja" kann er nicht antworten, da sonst beide die Wahrheit sagen müssten.
    Wenn er mit "Nein" antwortet, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Er lügt, was aber heißen würde, dass der zweite Mann die Wahrheit sagen würde und so die Tür des zweiten Mannes in die Freiheit führt
    2. Er sagt die Wahrheit, was bedeuten würde, dass der andere lügt. Da der zweite Mann aber nicht die Wahrheit sagt, würde es heißen, dass der zweite Mann mich anlügen würde, auf die Frage, ob seine Tür in die Freiheit führt
    => So oder so läuft es darauf hinaus, dass die Tür des zweiten Mannes in die Freiheit führt

    Me: "It's not a book, it's a Manga!"
    He: "Something like the Playboy?"
    Me: "It's an Ecchi!"


    -True Story

  • DodoRebirth: Dein Plan läuft aber nicht?
    Also antwortet er automatisch mit "Nein", dann brauchst du die Frage garnicht zu stellen.
    "Wahrheitsmann": "Nein, der "Lügenmann" würde nicht die Wahrheit sagen" - Wahrheit
    "Lügenmann": "Nein, der "Wahrheitsmann" würde nicht die Wahrheit sagen" - Lüge


    Meins war übrigens eine Frage, nur braucht man immer zwei Fragen, da man nicht weiß,
    ob hinter dem "Wahrheitsmann" wirklich die Tür zur Freiheit ist.


    Um herauszufinden, wer lügt und wer nicht ist ja ganz einfach:
    "Welche Farbe hat meine Jacke?" Zum Beispiel.
    Wenn er sagt Weiß, sie ist aber Schwarz ist das doch eindeutig.
    Oder "In welchem Land befinden wir uns?"
    Fragen, die nur eine richtige Antwort haben.
    Aber dann hat man das Problem nicht gelöst, ob die Freiheitstür hinter
    dem Lügner oder dem Wahrheitsdings liegt.


    Amalaswintha: 'Wenn diese Tür zur Freiheit führen würde, würdest du hindurchgehen?'
    Beide würden entweder Ja sagen oder eben Nein, und dann weißt dus auch nicht.


    Dir Tür einfach aufmachen und nachsehen kann man wohl anscheinend nicht.
    Deshalb würde man höchstens anhand des menschlichen Verhaltens feststellen können, wer lügt,
    da man die eine Frage für "Befindet sich hinter deiner Tür die Freiheit?" braucht.

  • aber man darf doch nur eine einzige frage stellen, oder?
    außerdem lasse ich niemanden durch die tür gehen.

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)