Heute zum Neujahrswechsel möcht ich der Community ein technisches Tutorial hier geben. Und zwars über Virtuelle Maschinen wie DOSBOX, Virtual PC und anderen Kram. Ich werde mich dabei hauptsächlich auf Freeware beziehen, da sich einige Leute Programme wie VMWare nicht kaufen möchten nur um alte Software oder Games zu zocken. Aber in VMWare lässt sich einiges Scriptmäßig lösen, was bei den anderen virtuellen Maschinen aus bleibt.
Was sind Virtuelle Maschinen
Virtuelle Maschinen sind Programme die ein bestimmtes Operation System emulieren, die so nicht auf der jeweiligen Hardware laufen würde. Um aber auch Leuten die Möglichkeit zu bieten ihre Software von früher nutzen zu können und auch zu Testzwecken um eventuelle Schäden am eigentlichen Rechner vorzubeugen durch falsche Softwareinstallation wurden Virtuelle Maschinen entwickelt. Wie z.B. die ScummVM die hauptsächlich auf der Scummengine von LucasArts arbeitet und entwickelt wurde. Da die Spiele der Scummengine hauptsächlich für den PC entwickelt wurden und nur wenige eine Portierung zum Amiga oder Sega fanden wurde mit der ScummVM eine Möglichkeit geschaffen diese ScummAdventures auch auf Nintendo DS, Wii, Linux, Handys und natürlich auch auf moderneren Microsoft OS zu zocken.
Eine Virtuelle Maschine ist also nix anderes als eine Software mit einer vorgegaukelten Hardware, die das eigentliche System so nicht besitzt. Wie z.B. eine Adlib-Soundkarte oder eine SoundBlaster Soundkarte. Sowas gibs ja alles nicht mehr. Und um Programme noch nutzen zu können für die man viel Geld bezahlt hat wurden eben solche Virtuellen Platformen erschaffen um es wieder nutzen zu können. Mein Spiel "Aladdin" hier z.B. hat damals 65 DM gekostet und war auf 2 Disketten. Weggeschmissen hab ich es nie, auch wenn es nie auf WinXP oder WinME ging. Dank den Virtuellen Maschinen kann ich es endlich wieder zocken und bin froh das ich das Game nicht verkauft oder weggeschmissen habe. Auch andere alte Spiele hab ich all die Jahre aufbewahrt, obwohl diese nie funktioniert haben, denn jetzt gehen sie wieder dank diesen Emulatoren.
Es ist genauso wie Playstation 1 oder 2 Emulatoren oder ein Game Boy Advance Emulator. Ich meine... Nirgendwo kann man sich sowas noch kaufen. Jedenfalls nicht Brandneu. Wenn, dann über Onlinehandel bei Amazon, eBay oder was weiß ich. Und da find ich das Emulatoren eine sehr schöne Lösung sind. Und sie werden auch immer weiter entwickelt um sie noch kompatibler zu machen.
Pro und Kontra
Ich werde für euch am Anfang erst mal zeigen was die Grenzen und Möglichkeiten der jeweiligen Virtuellen Maschinen sind. Ich werde mich hierbei aber erst mal auf zwei zwei Virtuelle Maschinen beschränken. Nämlich die DOSBOX und Virtual PC. Beide Freeware.
Haupseite der DOSBOX
Und Virtual PC 2007 von Microsoft
Und noch einmal Virtual PC 2007 mit SP1
Grenzen und Möglichkeiten der DOSBOX:
- Die DosBox emuliert ein DOS 5.0 Betriebssystem
- Es wird ausschließlich in VGA und SVGA Modus operiert auf ein FAT12 Dateisystem
- Win95 und Win98 lassen sich nur per Live-Image starten und ohne Disketten oder CD-Rom unterstützung in 16 Farben
- Durch das FAT12 beschränkte Dateisystem kann unter Win3.1 keine 32Bit Anwendungen gestartet werden. Spirch Spiele wie Allied General oder Battle Isle 3. (Dos Fehler 21 tritt hierbei auf. Dieser besagt das der Win32s Treiber ein Fehler aufweißt, obwohl dieser korrekt installiert wurde.)
- In der DOSBOX wird wie auch im Virtual PC eine S3 Grafikkarte emuliert. Diese ist unsere SVGA und erlaubt uns eine 16Bit, statt 256(VGA) Auflösung.
- Ein Vorteil der DOSBOX sind die Vordefinierten Audio, Video, Netzwerk, Maus und CD-Rom Treiber. Man legt einfach los und brauch kaum was einzustellen damit etwas läuft.
- Nach- oder auch Vorteil ist das man Ordner als Laufwerke nehmen kann. Man hat somit nicht nur in der DOSBOX zugriff drauf, sondern auch auf dem eigentlichen PC. Risiko besteht aber hauptsächlich darin das man ausversehen Win3.1 Treiber installiert die dann auf dem Hauptrechner dann drauf sind ohne es gewollt zu haben. (Ist mir zwars noch nie passiert, soll es aber geben.)
Grenzen und Möglichkeiten des Virtual PC:
- DOS, Win3.x, Win9x, 2000, NT, ME und höher lassen sich hiermit emulieren. Jedoch ist mit Virtual PC 2007 kein Windows 8 realiesierbar. Und wenn, dann nur stark eingegrenzt. Es lassen sich sogar Linux-OS installieren.
- Beim Virtual PC ist man vor allem durch die Grafikkarte eingeschränkt. Denn die Grafikkarte emuliert nur eine S3 Grafikkarte mit 4MB RAM.
- Auch ein Nachteil ist es, das man alle Treiber manuell installieren muss. Sprich Soundkartentreiber oder Grafiktreiber für DOS, Win3.1 oder Win9x Versionen.
- Ein Vorteil ist es aber das egal welches Betriebssystem drauf ist, man mit jedem eine Netzwerkverbindung aufbauen kann und auf sein eigentlichen PC per "Ordner freigeben", zugriff auf sein Hauptrechner hat.
- Mit Arachne oder Lynx kann man hier sogar mit DOS ins Internet und surfen. Natürlich mit Einschränkungen.
- Win3.1 lässt sich mit 16Bit Farben darstellen und ab Win95 aufwärts sogar mit 32Bit. Was uns auch erlaubt alte Windows Spiele wieder zu zocken.
- Keine Einschränkungen des Dateisystems. FAT12, FAT16, FAT32, NTFS und viele mehr werden hier unterstützt.
- Der Virtual PC kapselt sich vom eigentlichen Rechner ab, indem er sich eigene Live-Images erstellt und verwaltet (nicht kompatibel zu DOSBOX). Alle Laufwerke, Programme, OS, Speicher etc wird auf diesem Image festgehalten. Was den Virtual PC relativ sicher macht.
Was ist für Virtual PC das beste Betriebssystem wenn ich alte Windowsgames wieder zocken möchte?
Eine gute Wahl trefft ihr, indem ihr Windows 95 B nehmt. Warum? Ganz einfach, weil Win95A sowie 95C oder Win98 und höher diverse Mankos aufweisen.
So habt ihr z.B. in Win95A keine CD-Rom unterstützung und vieles müsst ihr nachinstallieren. Sehr mühselig was die Treiber angeht. Bei Win95C und höher habt ihr Probleme bei bestimmten Games wie z.B. Star Wars Behind the Magic oder Tomb Raider 1. Entweder lässt sich die Software gar nicht erst starten wegen Speicherprobleme und Zugriffberechtigungen im Speicher oder das Bild friert ein, weil der Overlay nicht richtig arbeitet durch viele zusätzliche Sachen die ab Win95C und höher nun mal mit bei sind.
Persönliche Erfahrungen:
Bis jetzt habe ich jedes Spiel was nicht gerade eine Glide-Unterstützung hat zum laufen bekommen. Hauptsächlich nehme ich, wie die meisten auch, die DosBOX. Und für meine alten Windwosspiele halt Virtual PC mit Windows 95b. Hier bekomme ich Spiele wie Star Wars Behind the Magic, Expedition zur Titanic, Anno1602 und noch einige andere Spiele flüssig zum laufen. Sogar mit Netzwerkfunktion. Was aber auch in der DOSBOX geht.
Wie richte ich meine DOSBOX optimal ein?
Das ist eigentlich ganz simple für die die Ahnung haben oder sich damit schon beschäftigt haben. Sofern ihr die DOSBOX 0.74 noch verwendet solten folgende Werte entsprechend des Spieles oder der Anwendung geändert werden in der "dosbox.conf" :
[sdl]
fullscreen=false <- Vollbild an oder aus (Muss jeder für sich wissen)
fulldouble=false <- Doppelte Größe im Fenstermodus. Kann ruhig aus, weil wir windowsresultion nehmen können.
fullresolution=1280x800 <- Vollbildauflösung
windowresolution=800x600 <- Fensterauflösung
output=ddraw <- Hier unbedingt ddraw nehmen. Warum? Ist der beste Renderer, sieht optisch sehr gut aus und vor allem... man könnte mit Fraps das ganze sogar aufnehmen
autolock=true <- Sollte auf true geschaltet werden. Hiermit wird die Maus nur auf die DosBOX beschränkt
sensitivity=100 <- Maussensibilität. 100 ist Standart und kann so gelassen werden
waitonerror=true <- Fehlerabfrage. Könnt ihr anlassen
priority=higher,normal <- Dies ist die Priorität der DOSBOX unter eurem Windwos. Heißt hier z.B. Das die Priorität höher als normal ist. Bedeutet sobald das Fenster der DOSBOX das aktive Fenster ist bekommt diese die höste Aufmerksamkeit vom eurem Windows.
mapperfile=mapper-0.74.map <- Die mapperfile definiert eure persönliche Tastenbelegung der DOSBOX. Diese kann man in der DOSBOX selbst erzeugen lassen
usescancodes=true <- Da es die DOSBOX auch für Linuxbasierende Systeme gibt, kann man hier die entsprechnde Scancodes abändern.
[dosbox]
language=deutsch.lang <- Die Datei "deutsch.lang" könnt ihr Optional von der Haupseite der DOSBOX downloaden und einbinden. Somit habt ihr die Möglichkeit Tasten wie Ä, Ö. Ü oder auch dieverse Sonderzeichen der Deutschen Tastatur zu verwenden.
machine=svga_s3 <- Hier ist unsere SVGA Karte. Bei bestimmten Spielen (Sehr selten) muss man diese sogar austauschen wie bei AirPower z.B. auf eine SVGA_ET4000
captures=capture <- Dies ist das Verzeichnis für eure Screenshots und Videoaufnahmen
memsize=30 <- Sehr wichtig, euer Speicher. Je nach Software und Anwendung kleiner oder größer machen (Mehr als 64 MB hab ich aber nie gebraucht)
[render]
frameskip=0 <- Wieviele Bilder pro Sekunde übersprungen werden sollen. Natürlch keine ^^ also 0
aspect=true <- Vor allem für Breitbildmonitore zu empfehlen. Diese Option macht aus 640x480 auch wirklich 640x480 und nicht 640x300 oder solche scherze. Einfach eine korrekte Anpassung der Seiten
scaler=none <- Standart ist normal2x. Sofern ihr aber mit Fraps aufnehmen möchtet oder anderer Software würde ich empfehlen dort keinen scaler zu verwenden.
[cpu]
core=auto <- Hier müsst ihr expirimentieren. In den meisten Fällen aber könnt ihr Auto drin stehen lassen
cputype=auto <- Diesen könnt ihr auch auf auto stehen lassen
cycles=auto <- Bei Spiele diesen Wert niemals auf auto stehen lassen. Ansonsten habt ihr viele Knackser der Soundkarte drin oder ein zu schnelles Bild. Sofern ihr dort eine Zahl reinschreibt wie "18000", könnt ihr mit STRG + F11 oder STRG + F12 die entsprechende Geschwindigkeit für das Spiel einstellen. Diese Zahl schreibt ihr dann dort hin.
cycleup=10 <- Könnt ihr so lassen. (Ist für STRG + F12)
cycledown=20 <- Könnt ihr auch so lassen (Ist für STRG + F11)
Das sind erst mal Richtlinien für die Optimale Einstellung.
Schlusswort
Und nun seit ihr gefragt. Was würde euch bei solch einer Software interessieren? Wo habt ihr Probleme? Welches sind die besten Konfigurationen? Wie kann man das und das installieren? Wie stelle ich den Speicher ein oder wie bekomme ich bestimmte Spiele oder Anwendungen zum laufen unter der entsprechenden VM? Wo bekomme ich Treiber oder alte OS her?
Ich werde auf solche Fragen dann für euch antworten oder jemand hat gute Einfälle. ^^
Sicher werden sich noch einige fragen was das hier soll, weil Anleitungen etc gibs ja viel im Netz. Das ist Richtig. Aber ich werde für euch auf Wunsch sogar Videoanleitungen für die entsprechende Problematik machen. Sofern dies erforderlich sein sollte. Und ich werde euch auch einige Tricks und Kniffe demonstrieren. Die entsprechenden OS für Virtual PC und auch Treiber werde ich euch auch persönlich geben sofern er interessiert ist. Ledeglich aber nur bis Windows ME. Da hier keine Internetanmeldung erfolgen muss.