Brieffreundschaft?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Einen echten, handgeschriebenen Brief zu erhalten, ist sicherlich schön und etwas Besonderes. Aber in Zeiten des Internets sehr ineffizient und auch umständlich in der Umsetzung. Ich hätte keine Lust, mich künstlich zu verlangsamen. Aus demselben Grund schaffe ich mir statt eines Handys auch kein Telefon mit Wählscheibe an, obwohl diese Dinger definitiv ihren Reiz haben.

  • Hatte mal ne Zeit lang ne Brieffreundschaft mit nem Insassen der Todeszelle in Huntsville, Texas.

    War eine mega Erfahrung für mich und vilt auch für ihn eine Art Therapie,

    Ich hätte nie vermutet das hinter dem Monster was zum Tode verurteilt wurde, ein so herzensguter Mensch ist.


    Hab die Briefe alle noch aufbewahrt, sind 14 Briefe, jeweils so um die 3 bis 4 Seiten lang beidseitig beschrieben.

    Hat angefangen 2014 und natürlich fand das alles auch ein Ende, im august 2018 wurde er dann hingerichtet und es war auf einer Seite hart für mich, ich verurteile seine Taten, ich hab Ansich nichts mit dem Menschen zu tun gehabt, aber durch das Schreiben lernt man jemanden auf eine intime Art und Weise kennen die mich berührt hat.


    Was interessant war, Anfang 2019 musste ich zum Zoll weil ich ein Paket aus den USA erhalten habe, hab natürlich erstmal nichts gedacht.

    Als ich dann da war kammen mir schon mal kurzzeitig die Tränen, es war ein Abschiedsbrief drin, in dem er sich bedankt hat für die Zeit und die Briefe, in dem Paket war ein selbstgemachtes Kreuz aus Bibel Papier, was heute noch zu den wertvollen Dingen in meinem besitzt zählt.



    Alles in allem war das eine Erfahrung die ich aufgrund des wissens darüber das du den Menschen nie sehen wirst, oder das diese Freundschaft ein jähes Ende nehmen wird, nicht nochmal eingehen würde.

  • Nefarious Maniac

    Das wäre eine Konstellation, wo ich eine Ausnahme machen würde. Wenn die andere Person nunmal keine oder kaum eine Möglichkeit hat, anderweitig zu kommunizieren. Das wäre auch dann der Fall, wenn jemand am Arsch der Welt lebt, wo sowieso kein Internet vorhanden ist.


    Finde es gut, dass du so offen warst und mit diesem Menschen Kontakt hattest. Denn, wie du schon erwähnst, kann man einen Menschen aufgrund seiner Taten moralisch verurteilen, ihm aber dennoch aufgeschlossen gegenüber eingestellt sein. Letztendlich habt ihr ja beide von dem Kontakt profitiert.

  • Nefarious Maniac Ungelogen mega cool, dass du das gemacht hast! Wie kommt man denn dazu?

    Ich persönlich hatte bisher keine richtige Brieffreundschaft in meinem Leben, sondern nur mal mit einem ehemaligen Date was weiter wegw wohnte ein paar handschriftliche Liebesbotschaften ausgetauscht. XD Jedenfalls ist sowas an sich total cool und ich würde auch kreativ werden, wenn es um die Gestaltung dessen angeht aber ich glaube auch, dass es sich wahrscheinlich schnell im Sand verlaufen würde, wenn man schnell das Interesse verlieren sollte oder so ...


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ungelogen mega cool, dass du das gemacht hast! Wie kommt man denn dazu?

    Ne Doku gesehen, informiert und so ne Orga in den USA kontaktiert,

    Da wirste dann gefragt ob du nen männlichen oder weiblichen gefangen anschreiben magst, ob du nen Todes Insassen oder im normal Vollzug schreiben magst.

    Dann musst nen Führungszeugnis einreichen und die bestätigen lassen das du keinen Kontakt zu kriminellen orgas hast, oder sonst in i.was verstrickt bist.

    Ich ein zäher Prozess, musst dich auf jeden nackig machen.

  • Ne Doku gesehen, informiert und so ne Orga in den USA kontaktiert,

    Da wirste dann gefragt ob du nen männlichen oder weiblichen gefangen anschreiben magst, ob du nen Todes Insassen oder im normal Vollzug schreiben magst.

    Dann musst nen Führungszeugnis einreichen und die bestätigen lassen das du keinen Kontakt zu kriminellen orgas hast, oder sonst in i.was verstrickt bist.

    Ich ein zäher Prozess, musst dich auf jeden nackig machen.

    Ja ist krass was man machen muss, aber ich denke auch, dass es sich lohnt. Auch für denjenigen, der im Gefängnis sitzt.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺