Brieffreundschaft?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ahoi!


    Wie schon die Überschrift verratet, geht es um Brieffreundschaft. Ich persönlich finde sowas immer sehr schön, da ich gerne Briefe schreibe und auch welche bekomme! Aus der Handschrift der Person kann man auch mehr ihre Chrakterzüge sehen und Briefe sind sowieso viel persönlicher.


    Leider wurde dies ja durchs Internet abgelöst, da man viel schneller und Umfangreicher Kontakt aufnehmen kann. Einerseits finde ich es gut, da ich so Leute kennenlerne und auch Dinge, die ich nie so aus meinem Umfeld heraus getroffen und Notzi genommen hätte.


    Was hält ihr so von der guten alten Brieffreundschaft? Ist sie euch zu altmodisch? Findet ihr die Kommunikation übers Internet besser? Hättet ihr Interesse eine Brieffreundschaft aufzubauen? (Überigens, ich hätte Interesse! Ich kann doch mein schönes Briefpapier hier nich verschimmeln lassen o_o)
    Nennt mir eure Gründe Wieso, Weshalb, Warum! ^_^


    Ich bin gespannt!

  • In meinen Augen ist es eine gute Idee.


    So kann man sehen ob die Leute überhaupt noch Briefe schreiben können, zudem ist es persönlicher und man kann sich darüber freuen.


    Blöd ist es halt nur, wenn irgendwelche Personen dummes Zeug mitschicken, also auch eine Vertrauenssache.


    Im Endeffekt, eine schöne Idee die alte Brieffreundschaft wieder einzufügen ;).

  • Damals in meinen jungen und pebertierenden Jahren habe ich sehr häufig Brieffreundschaften gehalten. Die erste kam aus Lichtenstein und die Kommunikation hielt 2 oder 3 Jahre. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber ich hielt noch einigen anderen regelmäßig den Kontakt über Briefe. Mit einem sehr guten Kumpel von mir habe ich sowohl über Chat, Briefe als auch Telefon gehalten. Genauso auch mit meiner ersten großen Liebe <3


    Danach kam die Phase, wo das Briefe schreiben runter gerattert ist. Ich halte ab und zu noch mit paar Briefen den Kontakt zu einer sehr guten Freundin von mir, die seit 2 Jahren aus der Stadt gezogen ist. Den letzten Brief
    , den ich überhaupt schrieb, war im Februar für meinen Freund.


    Ich finde, dass Briefe sehr persönlich sind und man hält dann etwas in den Händen, das man immer wieder lesen kann. Leider habe ich nur begrenzt Zeit Briefe zu schreiben, weil viel anderes um mich herum ist. Und für so einen Brief gebe ich mir immer viel Mühe und muss mir dafür auch die Zeit nehmen ^^


    Am liebsten schreibe ich Briefe im Urlaub, wenn ich am Strand sitze und chille. Da kommen so viele Ideen, was man schreiben könnte. Also ich mache sowas sehr gern ^^

  • ich sehe es genauso! Ich schreibe viel auf Papier.. zwar wird das was ich schreibe (auch wenn es für eine bestimmte Person gedacht ist) nie jemand anderes lesen als ich, aber trotzdem. Ich finde es befreit einfach. Sich die Last von der Seele kritzeln.. ich wünschte ich hätte jemanden mit dem ich regelmässig schreiben könnte, weil ich einfach Handschriftliches so liebe *-*

  • Ich finde die Idee einer Brieffreundschaft eigentlich sehr schön. Wie Kuraiko schon sagte hat man damit einfach etwas in den Händen. Außerdem können Briefe ja auch noch einen schönen Eigengeruch haben (oder parfümiert sein) abgesehen von schönem Briefpapier.
    Es stimmt leider, dass sich der meiste "Briefwechsel" wohl inzwischen ins Internet verlagert hat. Ich finde allerdings nicht, dass man deshalb nicht heute noch Briefe schreiben kann.
    Außerdem kommt hinzu, dass man ja nicht so schnell Briefe austauscht wie es vielleicht mit Emails der Fall wäre und die Qualität der Gesprächsthemen dadurch wahrscheinlich steigt, zumal man dann ja auch länger Zeit hat um die wirklich wichtigen Dinge (aus der letzten Zeit) anzusprechen die einen beschäftigen.
    Persönlich hatte ich bislang noch keine Brieffreundschaft das Interesse wäre vielleicht spgar gegeben aber ich weiß nicht ob ich es bei meiner Handschrift überhaupt jemandem antun will ^^ (Ich wünschte mein Schriftbild wäre schöner :| ).


    "Today's weather is dreamy and will clear up after a sunny, sunny, sunny, sunny day!"

  • Das waren noch Zeiten. :) Meine erste Brieffreundschaft fing an als eine befreundete Familie meiner Eltern und deren Tochter wegzogen. Da muss ich knapp 9 Jahre alt gewesen sein, da wir damals "brandneu" ISDN bekommen hatten und mein Vater mich in die Welten der BBS/Mailboxen eingewiesen hatte. :) Das ging in etwa 2 Jahre so, danach habe ich handgeschriebene Post eigentlich nur als Postkarte aus dem Urlaub verschickt. Mit etwa 17 Jahren fing das Brieffreundschaften dann wieder an, als sich die Wege der Freunde/Freundinnen durch das Ende der gemeinsamen Schulzeit trennten und Umzüge für die Lehre, späteren Beruf und / oder Studium vollzogen wurden. Eine Freundin ist bspw. nach Darmstadt gezogen. Etwas später dann habe ich Briefe mit Bekanntschaften von Mittelalternmärkten getauscht, wir haben dazu das Papier immer entsprechend bearbeitet, altern lassen und mit Wachsstempel verschlossen, sodass es halt wie ein sehr alter Brief aussah. Die Mühen endeten aber auch vor etwa 2-3 Jahren, da wurden Briefe halt auf beiden Seiten immer seltener oder man wich schlicht auf die E-Mail oder den IM aus.


    Aber es stimmt schon, ich glaube heutige Kids können kaum selbst einen Brief versenden, da sie es schlicht noch nie gemacht haben, außer mal eine Rückantwort auszufüllen und in den Antwortumschlag zu stecken. Seh ich ja immer wenn unsere frischen Azubis die RMA mal durchführen sollen. :lol:

  • Hallo,


    An sich eine schöne Idee und auch noch nicht ausgestorben zum Glück. Nachteil ist natürlich z.B. die Geschwindigkeit, aber in der heutigen Welt wo immer alles so schnell wie möglich sein sollte ist es doch auch irgendwie entspannend sich zeit zu nehmen und es langsam anzugehen, so wartet man oft in freudiger Erwartung. So hat das ganzen seine reizt, leider für mich eher nichts auf Grund meiner Handschrift ^^ , würde sie nicht als unleserlich Kategorisieren aber dennoch für schönes teures Briefpapier zu schade.

  • ich mag Brieffreundschaft auch. das Problem bei mir ist aber, dass ich keinen kenne mit dem ich schreiben könnte. daher habe ich tatsächlich mal eine Flaschenpost verschickt, die auch gefunden wurde, und es hat sich jemand bei mir gemeldet.
    es war jedoch ein kleines Mädchen, das selbst noch gar nicht schreiben konnte und mir nur durch ihre Großmutter eine Karte geschickt hat...war auch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte... und dann ist leder nichts daraus geworden...

    "Beauty lies in the eye of the beholder."

    (William Shakespeare)

  • Früher hatte ich auch mal eine Brieffreundin, aber das ist sooo lange her.
    Was echt schade ist, denn ich hab mich mit dem Mädchen echt gut verstanden, doch sie hat irgendwann nicht mehr geantwortet :(
    Ich weiß nicht ob das jetzt noch was für mich wäre, aber ich glaube ich würde es versuchen ^^

  • Meine erste Brieffreundschaft hat angefangen, als ich 12 war und sie 14. Wir haben bis heute Kontakt, auch wenn wir mittlerweile eher E-Mails schreiben und auch ab und zu telefonieren. Haben uns auch schon 2x besucht.
    Zu anderen Brieffreundinnen ist der Kontakt leider abgerissen oder erfolgt nur noch sehr sporadisch.


    Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich eine neue "richtige" Brieffreundschaft begonnen und es funktioniert bisher sehr gut - eine gewisse Interessensschnittmenge hilft eben immer. ;)
    Ich liebe das gute alte Briefeschreiben! So schön!

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Hmm... Ich hatte so eine Brieffreundschaft mal mit einer deutschen Freundin.. tja, dann gab's aber msn und das alles hat sich irgendwie aufgelöst. Zurückblickend war's nun mal doppelt so viel Arbeit und heutzutage geht es ja einfach über einen Klick. Schöne Erinnerungen sind es aber trozdem.

  • Als ich noch jünger war hatte ich durchaus auch Brieffreundschaften mit ganz unterschiedlichen Menschen. Die eine kam aus Frankreich und wiederrum andere waren noch Kontakte aus dem Internet. Jedes mal auf einen neuen Brief zu warten, war gar nicht so einfach. Für viele heutzutage kein Begriff mehr auf eine Antwort von jemanden zu warten - der eben ganz woanders wohnt, wenn nicht gar am anderen Ende der Welt. Umso größer war dann die Freude, wenn der Brief endlich da war! Nur leider war er immer so schnell durch gelesen.. >.< Ansonsten kann ich nur sagen, ist es eine schöne Alternative auch mal wieder seinen Füller und ein schönes Briefpapier heraus zu kramen & einem anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. :3

  • Hatte ein mal vor eine Brieffreundschaft aufzubauen mit glaub 10 Jahren mit dem Sohn des Vermieters unseres Ferienhauses, mit dem ich zu der Zeit als wir da waren relativ viel gespielt habe. Nach zwei oder drei Briefen, ist das aber schon abgebrochen. Ansonsten gab es nicht wirklich Gelegenheiten eine Brieffreundschaft aufzubauen, wobei ich aus meinem momentanen Standpunkt heraus auch sagen muss, dass ich das für Zeitverschwendung halte eine Freundschaft nur auf Briefverkehr aufzubauen, da der eigentliche Sinn von Freundschaften bzw. das was eine Freundschaft ausmacht im Endeffekt direkter sozialer Kontakt ist.


    Ob ich die Kommunikation über das Internet besser finde... naja ... das kommt drauf an auf welches Ziel diese Kommunikation aus ist.
    An sich ist die Kommunikation über das Internet halt einfach praktisch, sie kostet im Normalfall nichts, und ist halt ziemlich direkt, wenn dein Gegenüber auch Online ist, aber dieses ganze Facebook-ding ist für mich ehrlich gesagt zuviel Informationsfluss. Wenn man es an sich so nutzt wie ICQ , also als eine Art Messenger oder einfach nur um zu gucken was andere Leute so machen, wenn einen selbst grade langweilig ist, alles okay, aber es gibt halt auch die die einen Großteil ihrer Kommunikation anscheinend irgendwann auf diese Seiten verlegt haben und es nur noch als eine Art Bühne sehen wo sie ihr Leben zur schau stellen können um Aufmerksamkeit zu kriegen.
    Ich persönlich kommuniziere halt auch viel über das Internet, aber es ist halt meistens irgendwie mal hier und da nen Kollegen anschreiben, ob man was machen will, oder halt nen bisschen blödes "dahingesmalltalke" alla Wie gehts? -Gut und selbst?- ja auch was machste so?, um einfach zumindest alle paar Tage oder meinetwegen auch täglich irgendwie mit guten Freunden zu kommunizieren.


    „In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“