Total War-Reihe (Rome etc.)

  • Kennt ihr das Spiel Rome - Total War? Wenn ja, wie findet ihr es, bzw was sind eure Erfahrungen in diesem Spiel?


    Ich persönlich kenne ja die gesamte Total War Reihe und war seit Shogun immer ein guter Fan und Freund der Serie gewesen. Ich finde die enormen taktischen Möglichkeiten in den Schlachten, als auch auf der "Weltkarte", wo man seine Städte verwaltet, Truppen rekrutiert und sie dann im Endeffekt ins feindliche Territorium auf Eroberungstour schickt, immer sehr ansprechend.


    Am meisten hat mir bisher aber Rome - Total War zugesagt, weil mich die antiken Schlachten und Kriege am meisten interessiert hatten. Als das Spiel damals auf den Markt gekommen ist, musste ich gleich zugreifen und habe es mit Freude gleich stundenlang gespielt. Die Kampagne, in der man ganz Europa und weite Teile Asiens kontrollieren kann, kann sich dabei bis zu mehreren 100 Stunden hinziehen, bei denen man nicht den Spielspass verliert. Es gibt immer wieder aufständische Rebellenarmeen mit bis zu einigen Tausend Männern, die einem das Leben schwer machen wollen und sicher nicht damit zögern, das Vorankommen im gegnerischen Gebiet, auf dem Weg zur nächsten Stadt, zu erschweren.


    Hier auf diesem Bild, was das Ergebniss nach einer Schlacht gegen die Julier (1 der 3 römischen Großfamilien) zeigt, sieht man deutlich, mit welcher präzisen Direktheit ich die gegnerische Armee geschlagen haben muss. Zugegeben, ich hatte eine große Reiterschar mit mir geführt, doch die geringe Anzahl der Verluste, die ich zu beklagen hatte, waren sehr nützlich für meinen Feldzug gegen das gesamte römische Reich, was sich zu dem Zeitpunkt über ganz Südeuropa bis Türkei ausgeweitet hatte..Ach ja, ich hatte die Kartager. Eine der größten und gefährlichsten Feinde der Römer in der Antike! ;)


    Hier habe ich einer anderen römischen Armee, den Brutii, gezeigt was ein guter Feldherr können sollte. 13 Tote auf meiner Seite waren durchaus verkraftbar, denn ich war auf dem Feldzug gegen die Ägypter in Ostafrika. Diese römische Armee hatte wohl das gleiche vor und prallte auf meine Streitmacht an einem Nildelta. Die Schlacht war sehr schnell entschieden, denn die römischen Legionäre und Reiter konnten meiner heiligen Bande (das sind die mit dem goldenen Schild und Helm) nicht viel entgegensetzen. Einen Trupp gepanzerte Elefanten hatte ich auch mit, doch die sind eher für die groben Sachen! ;)


    Nun, alles in allem muss ich sagen, das ich dieses Spiel einfach liebe und es sicher nicht hergeben möchte. Es macht einfach riesigen Spass, neue Formationen gegen allerhand verschiedener Gegner zu testen. Und ich würde von euch gerne wissen, wie eure Erfahrungen in diesem Spiel / dieser Reihe "Total War" so ist?


    -.MfG Etorofu.- ^^

  • ich war süchtig nach Rome - Total War,


    ich hab shogun Tw und den neuesten teil gespielt.


    rome hat mit am meisten zugesagt. die möglichkeiten der schlachtenführung sind gigantisch, die taktischen und strategischen entscheidungen haben direkte auswirkungen auf das geschehen, dies hat mich am meisten beeindruckt.


    mit screenshots kann ich nicht dienen, da ich keine gespeichert hab, aber ich sag nur 16.000 mann ( und mehr ) auf einem schlachtfeld und du kannst sie alle steuern *lechz*


    eto, wir sollten uns mal drüber unterhalten ;)

  • Na da hauts mich doch fast aus den Socken, das ist ja echt genial, das du das Spiel auch kennst und ich gehe davon aus, auch dem entsprechend gut beherschst. Wir sollten und wirklich mal darüber unterhalten und ggf. mal ne kleine Multiplayerrunde starten. Das könnte interessant werden! ;)


    -.MfG Etorofu.-

  • Simitar

    Hat das Label PC hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzel- & Mehrspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Strategie hinzugefügt.
  • Freigeist

    Hat den Titel des Themas von „Rome - Total War“ zu „Total War-Reihe (Rome etc.)“ geändert.
  • Ich bin mal so frei, wenn ich das Thema wieder beleben möchte, dass ich das auch auf die anderen Titel der Reihe ausweite. Total War dürfte doch sicherlich noch mehr Leuten hier bekannt sein.


    Aufmerksam auf Total War - Rome wurde ich schon in der Grundschule, als es es mir ein Freund gezeigt hatte. Jahre später habe ich dann Rome II zum Geburtstag bekommen. Ich hab's gesuchtet. Und wenn man dann erstmal angefixt ist, bekommt man auch Lust auf mehr. Seitdem ich einen neuen Rechner habe, sind auch Shogun II und Warhammer (Teil I) dazu gekommen. Ich habe schon etliche Stunden in Spielesessions versenkt und ich traue mich immer noch nicht, eine Kampagne auf schwer zu spielen. Also da ist, was Herausforderungen angeht, immer noch Luft nach oben.


    Was ich sehr toll finde ist, dass die Spiele mein Interesse an Geschichte wecken. Generell interessier ich ja dafür, aber nicht so sehr, dass ich mich intensiv damit beschäftige. Nachdem ich in Rome II als Icener gespielt habe, begann ich mich über den Boudicca-Aufstand zu informieren. Die größte Wirkung auf mich, hatte aber Shogun II. Seitdem ich das spiele ist meine Begeisterung für das mittelalterliche Japan, Samurai und vor allem Kriegermönche entfacht. Ich habe mich im Internet schon durch das ein oder andere blutige Kapitel der japanischen Geschichte gelesen.


    Zum Abschluss will ich nochmal meinen generellen Kampagnenverlauf als Icener darstellen, weil ich den zwar einfach, aber auch irgendwie genial fand.

    Gibt es denn noch Gleichgesinnte hier?

  • Ja, hier.


    Ich habe Rome:Total War auch in der Grundschule entdeckt. Auch heute verliere ich mich immer wieder in längeren Spielsessions, wenn ich es denn mal wieder anfange. Es ist für mich bis heute mein liebstes Strategiespiel, vermutlich auch durch die "Nostalgie" bedingt.


    Ähnlich wie bei dir mit Shogun II ist es bei mir mit Medieval (erster Teil) gewesen. Das Spiel hat mein vorhandenes Interesse am Mittelalter und bestimmten Themenbereichen im selbigen nochmals deutlich vertieft.


    Von den neueren Total-War Spielen habe ich (leider?) bisher keines gespielt. Wird ja vielleicht Zeit dies zu ändern.