dieses jahr stehen die olypischen spiele in china an. ein sehr schwieriges thema zur zeit, wenn man ein wenig die nachrichten verfolgt. china hält ja bekannterweise tibet besetzt und die tibeter nutzen nun den trubel um die spiele um auf ihre lage aufmerksam zu machen. es folgten massenweise proteste bei den fackelläufen, z.b. in frankreich oder england.
die fackelläufe wurden gestört, es kam zum teil zu übergriffen seitens der protestanten auf die läufer.
ich persönlich finde die lage in tibet natürlich nicht gut. ich find es auch gut das die tibeter endlich weltweit auf sich aufmerksam machen.
die internationalen rufe nach einem boykott der spiele werden immer lauter, einige nationen , darunter auch die eu staaten, erwägen ein boykott der eröffnungsfeier. einige sportler schliessen sich dem an.
ich finds nur schade das nun alles zu lasten der sportler ausgetragen wird. es gibt viele sportler die nur ein einziges mal die chance haben bei den spielen antreten zu dürfen. nun sehen sich sich der problematik gebenüber entweder auf die evtl einzigen spiele ihrer karriere zu verzichten oder aber trotzdem anzutreten.
ich befürchte das es evtl wieder zu schlimmen protesten zu lasten der sportler kommt.
was denkt ihr darüber ? schaut ihr euch die spiele trotzdem an oder boykottiert ihr sie. was denkt ihr über die entscheidung des IOC, die spiele in china auszutragen ?