ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ikebana (jap. lebende Blume) ist die traditionelle japanische Kunst des Blumensteckens.


    Dabei werden Naturelle Materialien kunstvoll nach Gefühl und passender Jahreszeit in Vasen, Töpfen oder Schalen geteckt.


    Ikebana soll den Menschen mit der Natur im Einklang bringen und basiert meist auf die drei Linien shin, soe und tai, die Himmel, Erde und Menschen symbolisieren.


    Anfangs ist es nur den Adligen und Samurai vorbehalten und durften von den Frauen nicht ausgeübt werden, aber später dann auch. Mitte des 20. Jahunderts wird Ikebana überwigend nur noch von Frauen ausgeübt.


    In der heutigen Zeit gibt es diese Kunst in Japan als Schulfach und wird mit Beliebtheit besucht. Aber es muss nicht immer mit Naturellen Materialien gesteckt werden.



    Wie findet ihr das, spricht eure Meinung aus

    Mein Motto: Positiv denken egal was kommt !

    2 Mal editiert, zuletzt von KotoriAngel ()

  • Und jetzt? U.U
    Wenn es nur um die persönliche Meinung dazu geht, ich mag kein Blumenstecken :<

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • also ich mag es. die ergebnisse sehen wirklich toll aus.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Tjoa, ich weiß das meine Mutter des öfteren Ikebana in der Ergotherapie mit den Patienten macht...( mal wieder was zum Thema Andernach hat Wadnertach xD)


    und ansonsten.. tjoa... bin halt damit aufgewachsen, das bei uns daheim nicht nur blumentöpfe undlvasen stehen sondern auch diese ganzen schalen und teller rumstanden... und setzt es von daher aus gewohnheit schon fast auf die selbe Stufe mit Blumensträuche und wohnzimmerpflanzen, auch wenn ikebana ne kustform ist und nicht so langweilig aussieht, ist halt macht der gewohnheit, wenn man so was jedentag sieht(ich mag diese gebogenen ästelein die man bei manchen gestecken benutzt xD)

    Wirre Worte wirrer Geister verwirren mich wirren Irren

  • Soweit ich weiss, hat Ikebana einen symbolischen Wert, um es mal so auszudrücken. ^^


    Ikebana verläuft nach sehr strikten Regeln.
    Die Blumengestecke sind so angeordnet, dass 3 Ebenen zu erkennen sind, nämlich die unterste für die Erde, die mittlere für den Menschen und die obere für den Himmel. (wie kotori ja sagte)
    fragt mich nicht, was uns das sagen soll. xD Vielleicht weiss das ja jemand anders.



    Das sieht man hier ganz gut. Die grünen zweige sind die Erde, die orangene Pflanze ist der Mensch und die weißen Bommeln oben der Himmel. ^^


    Auf jeden Fall verlangt es viel konzentration und Geschick und dient ausserdem der Entspannung. Ich weiss nicht, ob es immernoch so vorteilhaft ist für eine Frau im heiratsfähigen Alter, Ikebana zu beherrschen aber wundern würde es mich nicht und es war mit Sicherheit mal so. ^^


    Ich selbst habe es noch nie ernsthaft probiert ABER ich habe mir beim Sträuße arrangieren durchaus mal das Bild vor Augen geführt und finde, dass es doch deutlich besser aussah. :D
    Vielleicht gibt es ja Kurse zum Steckenlernen.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."