[Japan-Kultur] www.2ch.net – Freies Forum für viele

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Auf 2ch.net findet sich das Internet in seiner pursten Form: frei, aggressiv, dreckig.
    Es ist ein japanisches Online-Forum, gegründet 1999 von einem Studenten.
    Jeder kann hier anonym Nachrichten, Texte und Bilder veröffentlichen.
    Jeder im Land kennt es.
    In Spitzenzeiten erreicht die Seite mehr als zwei Millionen Einträge pro Tag. Jeder kann von seinem Handy aus kostenfrei und anonym Nachrichten posten.


    Das Forum hat über 600 Kanäle, die von Kochen über Reis, Manga und Sex alles abdecken.


    Teilweise wurde die Seite auch als gefährlich eingestuft, da ein 17-jähriger Junge behauptet hatte, dass er einen Bus entführen wolle. Keiner hat ihm geglaubt. Er wurde als Lügner hingestellt und teilweise von anderen Usern angestachelt, weil ihm ja keiner geglaubt hatte, bis er es getan hatte.
    Ab da nahm die Polizei solche Ankündigungen ernster und die User wurden auf der Seite etwas vorsichtiger.


    Es dient auch den Otako (siehe: [Japan-Kultur] Otaku) jeder Art, als Fenster zur Außenwelt.



    www.2ch.net



    Quelle: Japan 151 von Fritz Schumann, Seite 104

  • Als englischsprachiger verschnitt dieser und ähnlicher seiten haben sich übrigens auch z.b. 4chan und 7chan verbreitet. auf 4chan z.b. gibt es eigene bereiche für anime/manga cosplay, aber auch für andere dinge. teilweise sehr interessant, jedoch sollte man aufpassen in welche abteilungen der seite man gerät. es gibt dort teilweise auch bilder und texte die nicht für jederman geeignet sind :zock:

  • Ob nun 2chan oder 4chan ich finde diese Seiten einfahc mega unübersichtlch. Dazu fehlt auch einfach eine suchfunktion. Bevor man auf einige dieser Kanäle da geht wird man vorher auch gewarnt das man Sachen shen könnte welche man nicht unbedingt sehen will. naj asonst ab und an schaue ich mal drauf ob es übersichtlicher gewrdne ist da dies aber nie pasiert ist bin ich meistens schnell wieder weg.

  • teilweise sind gewisse image boards echt abartig, aber bei z.b. 4chan gefällt manchmal das feeling des alten Internets dort, als es nur aus textblöcken und jpegs bestand. reddit habe ich nur wegen einer halbwegs bekannten manga serie die ich verfolge und finde es ansonsten eher nervig.