Externe Links in Beiträgen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ein Problem, dass mich schon seit geraumer Zeit stört.
    Sämtliche Links in Beiträgen haben son 'seltsames' Symbol, das andeutet, dass die Links in neuen Fenstern/Tabs öffnen. Klick ich auf einen dieser Links, öffnen sie sich aber stets im selben Fenster. Für externe Links einfach untragbar.


    Ich weiß, mit Rechtsklick > Im neuen Tab öffnen oder Mausradklick hat sich die Sache gegessen.
    Ist aber unnötig, wenn es bei Linksklick funktionieren sollte/könnte.


    Hab das Problem nur ich, oder ist das bei euch auch so?
    Kann man das in der Programmierung nich mal ändern?

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Was meinst du mit seltsames Symbol? ^^ Und von welchem Browser redest du? ^^


    Ist ein bisschen schwer zu verstehen was du mit seltsames Symbol halt meinst.


    Youtubelinks nur? Oder gar alle Links?


    Also ich bin ja mit Firefox drin. Und ich hab das Plugin Savefrom drauf, was nur bei YT Videolinks mit einem Pfeil gekennzeichnet wird neben dem Link. Ist dann halt ein grüner Pfeil als Symbol neben dem Link. Alle anderen Nicht YT Links sind bei mir ohne Symbole und halt wie Links nun mal aussehen unterstrichene Hyperlinks ohne irgendwas weiter.


    Die Links öffnen sich bei mir je nach dem wie der Hyperlink aufgebaut ist entweder im neuen Tab bei mir (kann man einstellen ob neuer Tab oder neues Fenster) oder sehr oft im selben Fenster. Das betrifft nicht nur YT Links, sondern alle externen Links. Dafür halt auch der Rechtsklick und in nem neuen Tab/Fenster öffnen. ^^


    Ich könnte schwören das du den Firefox meinst ^^

  • Also Symbol mein ich folgendes (Screen von einem Beitrag):


    Falls das Bild nich zu sehen sein sollte: http://img17.myimg.de/links4d21c.jpg


    Sieht für mich halt so aus, als sollen die Links im neuen Tab/Fenster öffnen.
    Browser benutz ich Firefox, ja. Soweit ich weiß aktuellste Version.
    SaveFrom.net hab ich auch aktiviert. Wobei ich den Pfeil bei YT Links hier zb gar nicht habe, aber das ist nicht was ich meine.
    Gemeintes Symbol ist oben gezeigtes.


    Es öffnen sich alle Links im selben Fenster. Bei Forum internen Links kann ich das ja auch verstehen und ist sinnvoll, aber ein Link in einem Beitrag zu externen Fotos, Videos oder Webseiten sollte sich in nem neuen Fenster öffnen.
    Weiß nich, ob dir das was sagt, aber man kann Links in der Programmierung sagen wo sie sich öffnen sollen. Das fehlt mir iwie bei dem Beitrag-Editor.
    Die verlinkten Texte scheinen vom Editor als interne Links angesehen zu werden.


    Was genau du nun meinst mit: kann man einstellen ob neuer Tab oder neues Fenster, weiß ich nicht.
    Im Browser einstellen? Das wär aber Schwachsinn, wenn ich sage jeder Link soll sich in nem neuen Tab öffnen?
    Und das von dir erwähnt: Dafür halt auch der Rechtsklick und in nem neuen Tab/Fenster öffnen, will ich eben gerade nicht jedes Mal machen müssen.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Freut mich schonmal, dass das nicht nur bei mir so is.
    Ich öffne Links nur dann mit Mausrad, wenn ich sie wirklich im neuen Tab haben will. Halt auch wenn es eig interne Links sind. Ansonsten geh ich bei externen Links immer davon aus, dass sie das von allein machen. Das nervt dann schon wenn man in diesem Fehlgedanken auf nen Beitragslink klickt, sich dieser im selben Fenster öffnet, ersma laden muss und dann muss man wieder zuück klicken und warten bis fertig geladen ist. Das stört meinen Nutzungsfluss und macht keinen Spaß!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Das Symbol ist eigentlich ganz normal und müsste an der Website CSS liegen. Hier zum Beispiel das Forum. Geh ich aber auf Seiten die anders arbeiten, ist das Symbol nicht da.


    Das soll Forenuser deutlich machen das der Link ein externer ist und kein interner. Damit man halt zum einen auch auf der sicheren Seite ist und zum anderen damit die anderen wissen das dieser Link nicht im Forum ist, sondern irgendwo anders ist.


    Ich glaube jedes Forum das auf der gleichen Basis basiert wie dieses hier wird das haben.


    Bei Bildern sollte das Symbol auch auftreten, jedoch nicht bei upgeloadeten Bildern innerhalb des Forums. ^^


    Auf anderen Seiten wie Youtube z.B. wenn in der Beschreibung ein Link ist, ist kein Symbol zu sehen. Und die Links auf meiner Website haben dieses Symbol auch nicht. Also wird das speziell auf bestimmten Seiten gehandhabt. Wie gesagt Foren z.B. ^^

  • Das besagte Bild sollte das hier sein: http://www.anime-forum-germany.de/wcf/icon/externalURL.png


    Ich kenne ein Forum, welches auf der selben Basis basiert. Natürlich gibt es da auch dieses Symbol, es wird aber bei externen Links ein neuer Tab geöffnet.


    Ja richtig. Die Foren unterscheiden sich je nach Version. Hier in diesem Forum wird das wahrscheinlich nicht definiert worden sein im Code das ein neues Fenster/Tab geöffnet werden soll.


    Edit: Wird halt durch die unterschiedliche Websitehandhabung gesteuert. Ich glaube ein Admin könnte das gegebenfalls abändern ^^

  • SagaraS hat in seinem Beitrag vorhin eigentlich alles richtig erklärt. Dieses Symbol hängt nur an externen Verlinkungen.


    Ich habe jedoch keine Einstellung gefunden, welche speziell externe Links in einem neuen Tab öffnet. Der verwendete Editor hier im Forum bringt scheinbar auch keine solche Funktion mit. Zumindest nicht in dieser Version.